Der Hyundai Ioniq

Design

Der Hyundai Ioniq Elektro beweist, dass es nicht immer ein SUV sein muss, denn er vereint eine angenehme Sitzposition mit großem Ladevolumen und ist trotzdem extrem effizient. Erst kürzlich per Facelift aufgefrischt, ist der Ioniq mit seinem Schrägheck nach wie vor leicht zu erkennen. Vor allem die neuen LED Scheinwerfer in der Front lassen ihn jetzt deutlich schnittiger aussehen.

Reichweite und Aufladen

Der Ioniq greift auf den sehr sparsamen Antriebsstrang des Hyundai Kona zurück, vereint ihn aber mit einer noch aerodynamischeren Karosserie. Das Resultat ist eine hervorragende Energieeffizienz, was sich trotz der relativ kleinen Batterie in einer sehenswerten realen Reichweite von etwa 274 Kilometern niederschlägt. Die Schnellladeleistung beträgt allerdings nur 50 kW, somit ist der Ioniq etwas eingeschränkt bei der Langstreckentauglichkeit.

Stauraum und Sitzplätze

Praxistauglichkeit ist die Paradedisziplin des Hyundai Ioniq. Mit 400 Litern Stauraum und einer vollständig öffnenden Heckklappe lassen sich auch sperrige Lasten ohne Probleme transportieren. Während die vorderen Passagiere sehr bequem sitzen schränkt die abfallende Dachlinie die Kopffreiheit für Personen über 1,80 m etwas ein, Beinfreiheit gibt es jedoch zu genüge.

Fahrverhalten

Das Fahrwerk des Ioniq ist eher komfortabel abgestimmt. Auch bei den 136 PS Motorleistung kommt nicht unbedingt Sportwagenflair auf, allerdings bietet der Hyundai Ioniq dank des verzögerungsfreien Elekromotors erstaunlich viel Antritt und ist so in jeder Fahrsituation agil.

Technik und Assistenzsysteme

Der überarbeitete Ioniq weiß mit einem neuen 10,25 Zoll großen Infotainment Bildschirm zu gefallen, abgerundet durch eine elegante Ambientebeleuchtung. Ebenfalls seit dem Facelift mit an Board: App Konnektivität zur fernsteuerung viele Funktionen wie Klimatisierung. Auch bei den Fahrassistenten gibt sich der Ioniq mit Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistent keine Blöße

Verfügbare Varianten

Der Hyundai Ioniq ist aktuell in nur einer Variante verfügbar.

Hyundai Ioniq Elektro

Basispreis inkl. Umweltbonus 28.330 €
Reale Reichweite 274 km
Normales Laden (AC) 7,2 kW
Schnelles Laden (DC) 50 kW
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,9 s
Sitzplätze 5
Kofferraum (hinten/vorne) 400 L
Listenpreis 34.900 €
UmweltbonusQualifiziert
Verbrauch NEFZ 13,8 kWh/100 km
Verbrauch WLTP N/A kWh/100 km
Reichweite nach WLTP Norm311 km

Andere Benutzer haben auch folgende E-Autos angesehen

Nissan Leaf

Hyundai Ioniq

VW e-Golf

Da Autohersteller regelmäßig Anpassungen an Preisen und anderen Werten vornehmen, können wir auf die Angaben keine Gewähr geben.

Reichweite und Verbrauch eines Elektroautos hängen wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor von vielen Faktoren ab. Ein sportlicher Fahrstil oder hohe Geschwindigkeiten haben einen höheren Verbrauch und somit eine geringere Reichweite zur Folge.

Wir richten die Angabe „reale Reichweite“ nach eigenen Messwerten sowie den Ergebnissen der amerikanischen Umweltbehörde EPA. Die Messmethode der EPA ergibt realitätsnähere Werte als die in Europa verwendeten NEFZ oder WLTP Methoden.

Da Elektroautos keine lokalen Emissionen verursachen gilt für alle Fahrzeuge ein kombinierter CO2 Ausstoß von 0g CO2/km