Der Kia e-Niro

Design

Optisch ist der Kia e-Niro wohl am besten als dezent zu beschreiben. Nur unauffällige türkisfarbene Akzentelemente lassen erraten, dass es sich hier um einen Elektro-SUV handelt. Obwohl der e-Niro seinen kleinen Bruder e-Soul um nur 20 cm Länge übertrifft, wirkt er deutlich größer und erwachsener.

Reichweite und Aufladen

Mit bis zu 385 Kilometern realer Reichweite verweißt der Kia e-Niro teils deutlich teurere Modelle auf die hinteren Plätze. In Verbindung mit dem klassenbesten Stauraum wird der e-Niro zum idealen Gefährten für längere Fahrten in den Urlaub. Abgerundet wird die Langstreckentauglichkeit durch die Schnellladeleistung bis zu 80 kW.

Stauraum und Sitzplätze

Bei der Alltagstauglichkeit kann der Kia e-Niro seine Stärken ausspielen. Mit 465 Liter Stauraum schlägt er jeden Konkurrenten in seiner Klasse. Auch beim Sitzkomfort weiß der e-Niro zu überzeugen, selbst auf der Rückbank sitzen Personen bis 1,90 m auch auf längeren Strecken bequem.

Fahrverhalten

Mit bis zu 204 PS bietet der Elektromotor zwar reichlich Antritt, E-Auto gemäß auch völlig verzögerungsfrei, doch die Fahrwerksabstimmung ist vor allem komfortabel statt sportlich. Trotzdem ermöglicht der Kia e-Niro eine unterhaltsame, zügige Fahrweise, ohne durch zu viel Mehrverbrauch die Reichweite zu ruinieren.

Technik und Assistenzsysteme

Der Kia e-Niro weiß mit breit gefächerten Features zu überzeugen. Abstandsregeltempomat, Spurwechselassistent und Totwinkelwarner machen ihn zu einem sicheren Gefährten. Eine Wärmepumpe ermöglicht besonders effizientes Heizen im Winter, was die ohnehin hervorragende Reichweite verbessert. Per Smartphone App lassen sich ebenfalls viele Funktionen wie die Klimatisierung aus der Ferne steuern.

Verfügbare Varianten

Der Kia e-Niro ist aktuell in zwei Varianten verfügbar. Sie unterscheiden sich in Batteriegröße und Motorleistung.

Kia e-Niro 39 kWh

Basispreis inkl. Umweltbonus 28.720 €
Reale Reichweite 248 km
Normales Laden (AC) 11 kW
Schnelles Laden (DC) 50 kW
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,7 s
Sitzplätze 5
Kofferraum (hinten/vorne) 465 L
Listenpreis 35.290 €
UmweltbonusQualifiziert
Verbrauch NEFZ 15,3 kWh/100 km
Verbrauch WLTP N/A kWh/100 km
Reichweite nach WLTP Norm289 km

Kia e-Niro 64 kWh

Basispreis inkl. Umweltbonus 32.520 €
Reale Reichweite 385 km
Normales Laden (AC) 11 kW
Schnelles Laden (DC) 80 kW
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 7,6 s
Sitzplätze 5
Kofferraum (hinten/vorne) 465 L
Listenpreis 39.090 €
UmweltbonusQualifiziert
Verbrauch NEFZ 15,9 kWh/100 km
Verbrauch WLTP N/A kWh/100 km
Reichweite nach WLTP Norm455 km

Andere Benutzer haben auch folgende E-Autos angesehen

Hyundai Kona Elektro

Mercedes Benz EQC

Da Autohersteller regelmäßig Anpassungen an Preisen und anderen Werten vornehmen, können wir auf die Angaben keine Gewähr geben.

Reichweite und Verbrauch eines Elektroautos hängen wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor von vielen Faktoren ab. Ein sportlicher Fahrstil oder hohe Geschwindigkeiten haben einen höheren Verbrauch und somit eine geringere Reichweite zur Folge.

Wir richten die Angabe „reale Reichweite“ nach eigenen Messwerten sowie den Ergebnissen der amerikanischen Umweltbehörde EPA. Die Messmethode der EPA ergibt realitätsnähere Werte als die in Europa verwendeten NEFZ oder WLTP Methoden.

Da Elektroautos keine lokalen Emissionen verursachen gilt für alle Fahrzeuge ein kombinierter CO2 Ausstoß von 0g CO2/km