Mercedes-Benz EQC

Design

Mit dem ersten Modell der neue EQ Baureihe definiert Daimler in welche Richtung die Elektroautos bei Mercedes-Benz gehen werden. Der EQC setzt dabei auf ein Design, das klar als Mercedes erkennbar ist und den traditionellen Stern prominent auf der Front trägt. Erst bei genauerem Hinsehen offenbaren sich die Veränderungen, so ist beispielsweise die Front des EQC fast vollständig geschlossen um den Luftwiderstand zu reduzieren. Im Heck fällt der Mercedes mit einem eleganten LED Lichtband auf. Sowohl Außen als auch im Interieur glänzt der Mercedes mit makelloser Verarbeitung und hochwertigen Materialien.

Reichweite und Aufladen

Mit einer realen Reichweite von etwa 330 Kilometern und einer Schnallladeleistung von bis zu 110 kW ist der EQC zwar nicht an der Speerspitze der Langstrecken-Elektroautos, bietet aber trotzdem mehr als genug für alltägliche Strecken. Auch längere Fahrten meistert er ohne Probleme, wobei eine Ladepausen um Energie für 200 Kilometer zu tanken etwa 35 Minuten lang dauert.

Stauraum und Sitzplätze

Im elegant designeten Innenraum haben fünf Passagiere bequem Platz, wobei die Abmessungen etwas kompakter ausfallen als bei den direkten Konkurrenten. Dafür ist der EQC spürbar handlicher und lässt sich im Stadtverkehr entspannter navigieren. Auf die Parkplatzsuche wirkt sich das ebenfalls positiv aus. Der EQC bietet trotzdem üppige 500 Liter Stauraum in seinem Kofferraum.

Fahrverhalten

Mercedes-typisch ist das Fahrgefühl im EQC vor allem eins: komfortabel. Ein hervorragend abgestimmtes Fahrwerk trifft auf einen unhörbaren Elektroantrieb und eine über jeden Zweifel erhabene Geräuschdämmung. Trotzdem bietet der über 400 PS starke Allradantrieb ein spritziges Fahrverhalten und mehr als genug Leistung in jeder Fahrsituation. Ein reinrassiger Sportwagen ist der SUV aber nicht.

Technik und Assistenzsysteme

Highlight des EQC ist das volldigitale Cockpit und Infotainment System mit zwei großen 12 Zoll Displays. In dem System finden sich eine Vielzahl an technischen Features wie die Augmented-Reality Navigation, welche Routenhinweise auf eine Echtzeitansicht der Straße projiziert, oder einer der fortschrittlichsten Sprachassistenen im Automobilbereich. Auch die Fahrassistenten wie Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistent zählen zu den Besten, die der Markt aktuell zu bieten hat. Abgerundet wird das Paket durch nützliche Funktionen der Smartphone App wie zum Beispiel ein Vorklimatisieren des Fahrzeugs.

Verfügbare Varianten

Der Mercedes EQC ist aktuell in nur einer Variante verfügbar.

Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC

Basispreis inkl. Umweltbonus 65.806 €
Reale Reichweite 330 km
Normales Laden (AC) 7,4 kW
Schnelles Laden (DC) 110 kW
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 5,1 s
Sitzplätze 5
Kofferraum (hinten/vorne) 500 L
Listenpreis 71.281 €
UmweltbonusQualifiziert
Verbrauch NEFZ 20,8 kWh/100 km
Verbrauch WLTP 22,2 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP Norm360 km

Andere Benutzer haben auch folgende E-Autos angesehen

Audi e-tron

Jaguar I-Pace EV400

Tesla Model X

Da Autohersteller regelmäßig Anpassungen an Preisen und anderen Werten vornehmen, können wir auf die Angaben keine Gewähr geben.

Reichweite und Verbrauch eines Elektroautos hängen wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor von vielen Faktoren ab. Ein sportlicher Fahrstil oder hohe Geschwindigkeiten haben einen höheren Verbrauch und somit eine geringere Reichweite zur Folge.

Wir richten die Angabe „reale Reichweite“ nach eigenen Messwerten sowie den Ergebnissen der amerikanischen Umweltbehörde EPA. Die Messmethode der EPA ergibt realitätsnähere Werte als die in Europa verwendeten NEFZ oder WLTP Methoden.

Da Elektroautos keine lokalen Emissionen verursachen gilt für alle Fahrzeuge ein kombinierter CO2 Ausstoß von 0g CO2/km