Der Porsche Taycan

Design

Der Porsche Taycan – Ein reinrassiger Elektro-Sportwagen
Porsche-DNA + 4 Türen+Elektroantrieb = Taycan
Das Rezept hört sich eigentlich nach einem elektrischen Panamera an, doch das Endprodukt ähnelt sowohl im Design, als auch in der Performance viel eher einem leicht gestreckten 911 unter Hochspannung. Der Taycan ist auf Anhieb als Porsche zu erkennen, von der sportlich flachen Silhouette über den großen Heckdiffusor hin zum unverkennbaren Scheinwerfer-Design. Das Interieur ist Porsche-typisch hervorragend verarbeitet und besticht mit Features wie dem frei stehenden gekrümmten Kombiinstrument und zwei Touchscreens in der Mittelkonsole.

Reichweite und Aufladen

Unerreichte Ladeleistung dank 800 Volt Architektur
270 kW Schnellladeleistung – kein anderes Elektroauto schafft es diesen Wert zu überbieten. Möglich machen es eine Batterie mit 800 Volt Spannung (statt der üblichen 400 Volt) und ein ausgeklügeltes Kühlungssystem, das den Akku immer im optimalen Temperaturbereich hält. In Zukunft soll die Ladeleistung sogar auf 350 kW angehoben werden. Passend dazu bietet das CCS-Ladenetz von Ionity europaweit Ladesäulen, die diese Leistung liefern können. So kann in 10 bis 15 Minuten genug Reichweite für weitere 200 Kilometer nachgeladen werden. Die kompromisslose Auslegung als Sportwagen hat allerdings zur Folge, dass die Reichweite bei vollem Akku bei eher durchschnittlichen 300-360 realen Kilometern liegt (je nach Variante), was aber durch die konkurrenzlose Leistung beim Schnellladen wieder wett gemacht wird.

Stauraum und Sitzplätze

Auch beim Thema Stauraum macht sich bemerkbar, dass der Taycan eher einem 911 als einem Panamera ähnelt. 366 Liter Kofferraumvolumen sind aber für einen Sportwagen mehr als ordentlich. Inklusive der 81 Liter im vorderen Kofferraum ist genug Platz für einen größeren Trip. Serienmäßig bietet der Taycan vier Sitzplätze, eine dreisitzige Rückbank kann aber bestellt werden, wobei drei Erwachsene nicht unbedingt komfortabel nebeneinander sitzen. Ein cleveres Feature findet sich im Unterboden oder besser gesagt in der dort verbauten Hochvolt-Batterie. Denn an der Stelle, wo die hinteren Passagiere ihre Füße abstellen ist eine große Aussparung im Akku. Dadurch vergrößert sich der Fußraum enorm und auch größere Personen sitzen komfortabel.

Fahrverhalten

Die sportlichen Ambitionen des Taycan sind bereits von Außen zu erkennen. Flache Karosserie, breite Kotflügel und Heckdiffusor lassen keinen Zweifel daran, dass Porsche vor allem ein Ziel verfolgt hat: Einen elektrischen Sportwagen zu bauen. Selbst die günstigste 4 S Version spurtet in 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während der Turbo S den Sprint in atemberaubenden 2,8 Sekunden schafft. Dank des besonderen Augenmerks, das Porsche Ingenieure auf die Reproduzierbarkeit und Ausdauer gelegt haben, ist auch nach andauernder Belastung kein Leistungsverlust zu verzeichnen. Das serienmäßige Luftfahrwerk mit adaptiven Dämpfern ermöglicht zum einen die hochdynamischen Fahrleistungen des Taycan und zum anderen ermöglichen sie ein überraschend komfortables Reisen auf längeren Strecken.

Technik und Assistenzsysteme

Auch Porsche geht den Weg zu einem digitalen Cockpit. Der Taycan bietet im Interieur bis zu fünf Bildschirme, über die sich fast alle Funktionen des Fahrzeugs steuern lassen. Sogar der Beifahrer kann über ein optionales Display das Infotainment steuern. Besonders der freistehende, gebogene Bildschirm hinter dem Lenkrad ist ein einzigartiger Anblick und erinnert eher an eine futuristische Konzeptstudie als an ein Serienfahrzeug. Der optional erhältliche Fahrassistent „Porsche InnoDrive“ entlastet den Fahrer auf längeren Strecken durch den adaptiven Abstandsregel-Tempomaten, der sich der Geschwindigkeit des Vordermanns sowie den Geschwindigkeitsbegrenzungen anpasst sowie einer Spurhaltefunktion.

Verfügbare Varianten

Der Porsche Taycan ist in drei Varianten verfügbar. Sowohl das 4S, das Turbo, als auch das Turbo S Modell bietet Allradantrieb. Der 4S besitzt serienmäßig eine kleinere Batterie, aber der größere Energiespeicher des Turbo und Turbo S ist gegen Aufpreis erhältlich.
Ein Modell mit reinem Heckantrieb ist bereits geplant.

Porsche Taycan 4s

Basispreis inkl. Umweltbonus 105.607 €
Reale Reichweite 304 km
Normales Laden (AC) 11 kW
Schnelles Laden (DC) 225 kW
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 4,0 s
Sitzplätze 5
Kofferraum (hinten/vorne) 366/81 L
Listenpreis 105.607 €
UmweltbonusNicht qualifiziert
Verbrauch NEFZ 24,6 kWh/100 km
Verbrauch WLTP N/A kWh/100 km
Reichweite nach WLTP Norm333-407 km

Porsche Taycan Turbo S

Basispreis inkl. Umweltbonus 185.456 €
Reale Reichweite 345 km
Normales Laden (AC) 11 kW
Schnelles Laden (DC) 270 kW
Höchstgeschwindigkeit260 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 2,8 s
Sitzplätze 5
Kofferraum (hinten/vorne) 366/81 L
Listenpreis 185.456 €
UmweltbonusNicht qualifiziert
Verbrauch NEFZ 26,9 kWh/100 km
Verbrauch WLTP N/A kWh/100 km
Reichweite nach WLTP Norm388-412 km

Porsche Taycan 4s Performance Batterie

Basispreis inkl. Umweltbonus 112.128 €
Reale Reichweite 358 km
Normales Laden (AC) 11 kW
Schnelles Laden (DC) 270 kW
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 4,0 s
Sitzplätze 5
Kofferraum (hinten/vorne) 366/81 L
Listenpreis 112.128 €
UmweltbonusNicht qualifiziert
Verbrauch NEFZ 25,6 kWh/100 km
Verbrauch WLTP N/A kWh/100 km
Reichweite nach WLTP Norm386-463 km

Porsche Taycan Turbo

Basispreis inkl. Umweltbonus 152.136 €
Reale Reichweite 350 km
Normales Laden (AC) 11 kW
Schnelles Laden (DC) 225 kW
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 3,2 s
Sitzplätze 5
Kofferraum (hinten/vorne) 366/81 L
Listenpreis 152.136 €
UmweltbonusNicht qualifiziert
Verbrauch NEFZ 26 kWh/100 km
Verbrauch WLTP N/A kWh/100 km
Reichweite nach WLTP Norm381-450 km

Da Autohersteller regelmäßig Anpassungen an Preisen und anderen Werten vornehmen, können wir auf die Angaben keine Gewähr geben.

Reichweite und Verbrauch eines Elektroautos hängen wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor von vielen Faktoren ab. Ein sportlicher Fahrstil oder hohe Geschwindigkeiten haben einen höheren Verbrauch und somit eine geringere Reichweite zur Folge.

Wir richten die Angabe „reale Reichweite“ nach eigenen Messwerten sowie den Ergebnissen der amerikanischen Umweltbehörde EPA. Die Messmethode der EPA ergibt realitätsnähere Werte als die in Europa verwendeten NEFZ oder WLTP Methoden.

Da Elektroautos keine lokalen Emissionen verursachen gilt für alle Fahrzeuge ein kombinierter CO2 Ausstoß von 0g CO2/km