Das Tesla Model 3 –

Elektroauto der nächsten Generation

Minimalismus ist das Mantra des Model 3

Bereits das Exterieur des Tesla Model 3 verzichtet auf unnötige Designelemente und setzt auf eine aerodynmisch vorteilhafte Form, die wie aus einem Guss wirkt. Auffällig ist das serienmäßige durchgängige Panorama Glasdach, was dem Interieur ein luftiges Ambiente beschert. Verstärkt wird dieses Raumgefühl durch den absoluten Minimalismus und Verzicht auf Knöpfe und Tasten. Selbst die vorderen Lüftungsdüsen sind unsichtbar verbaut und lassen sich wie alle anderen Funktionen über den 15 Zoll großen Touchscreen steuern.

Reichweite und Aufladen

Das Model 3 ist in den Bereichen Reichweite und Aufladen ein absoluter Preisbrecher und lässt teils deutlich teurere Modelle hinter sich. Bereits das Basismodell bietet über 400 Kilometer reale Reichweite während die Variante „Maximale Reichweite“ sogar knapp 520 Kilometer schafft. Auch die Schnellladeleistung von bis zu 250 kW ist mehr als beeindruckend. Dank des Tesla Supercharger Netzwerks und der intelligenten Routenplanung, die automatisch notwendige Ladestops einplant, ist Tesla Model 3 ohne Probleme für Langstreckenfahrten einsetzbar. In gerade einmal 10 Minuten lässt sich an den Superchargern genug Reichweite für weitere 200 Kilometer nachladen.

Stauraum und Sitzplätze

Obwohl das Model 3 das erste Modell von Tesla ist, das in wirklich hohen Stückzahlen gebaut wird, hat man sich bei der Karosserieform für eine klassische Limousine und nicht den zur Zeit beliebten SUV entschieden. Dank des kompromisslosen Elektroauto Designs ohne Zugeständnisse an den nicht vorhandenen Verbrennungsmotor, nutzt das Model 3 den vorhandenen Platz besonders effektiv und bietet mit 443 Litern deutlich mehr Stauraum als ein vergleichbarer BMW 3er. Zusätzliche 56 Liter im vorderen Kofferaum bieten Platz für ein weiteres Carry-on Gepächstück. Dank des Panorama-Glasdachs haben bis zu fünf Passagiere sowohl auf den vorderen als auch hinteren Sitzplätzen reichlich Kopffreiheit.

Fahrverhalten

Bei der Vorstellung des Model 3 erregte Tesla CEO Elon Musk einiges Aufsehen mit dem Versprechen die Performance Variante werde den BMW M3 auf einer Rennstrecke schlagen. Bei der Probe aufs Exempel stellte das britische Automagazin Top Gear dann tatsächlich fest, dass das Model 3 sowohl in einem Drag-Rage auf der Geraden als auch auf einem Rundkurs schneller ist als das Sportlimousinen-Urgestein aus Bayern. Aber auch abseits der Rennstrecke bieten alle Varianten eine sportlich-direkte Lenkung und einen atemberaubenden Antritt und das ohne Kompromisse beim Fahrkomfort.

Technik und Assistenzsysteme

Maximaler Minimalismus im Model 3
Mit dem Model 3 hat Tesla den Minimalismus im Interieur auf ein neues Niveau gehoben. Der zentrale 15 Zoll große Touchscreen nimmt eine noch zentralere Position ein als in beim Model S oder X. Dank der horizontalen Ausrichtung eignet sich der Bildschirm perfekt um eine Ladepause mit YouTube oder Netflix zu überbrücken. Auch das Autopilot genannte Fahrassitenzsystem gehört zu fortschrittlichsten auf dem Markt und entlastet den Fahrer indem es Geschwindigkeit adaptiv regelt und die Spur hält. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind die umfangreichen Softwareneuerungen von Tesla, dank dieser mit regelmäßigen Over-the-air (OTA) Updates neue Funktionen hinzugefügt werden. Die umfangreiche Smartphone-App, über die sich zahlreiche Informationen abrufen und Funktionen steuern lassen rundet das Paket ab und macht aus dem Tesla ein vollständig digitales Auto.

Verfügbare Varianten

Das Tesla Model 3 ist in drei Varianten verfügbar. Das „Standard Reichweite+“ Modell besitzt eine kleinere Batterie und Heckantrieb während die Modelle „Maximale Reichweite“ und „Performance“ einen größeren Akku und Allradantrieb nutzen. Die „Performance“ Variante hebt sich durch mehr Leistung, Sportfahrwerk und Bremsen sowie einem Spoiler aus Karbonfaser ab.

Tesla Model 3 Standard Reichweite Plus

Basispreis inkl. Umweltbonus 41.970 €
Reale Reichweite 403 km
Normales Laden (AC) 22 kW
Schnelles Laden (DC) 150 kW
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 5,6 s
Sitzplätze 5
Kofferraum (hinten/vorne) 443/56 L
Listenpreis 46.880 €
UmweltbonusQualifiziert
Verbrauch NEFZ N/A kWh/100 km
Verbrauch WLTP N/A kWh/100 km
Reichweite nach WLTP Norm409 km

Tesla Model 3 Maximale Reichweite

Basispreis inkl. Umweltbonus 51.770 €
Reale Reichweite 518 km
Normales Laden (AC) 11 kW
Schnelles Laden (DC) 150 kW
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 4,6 s
Sitzplätze 5
Kofferraum (hinten/vorne) 443/56 L
Listenpreis 57.780 €
UmweltbonusQualifiziert
Verbrauch NEFZ N/A kWh/100 km
Verbrauch WLTP N/A kWh/100 km
Reichweite nach WLTP Norm560 km

Tesla Model 3 Performance

Basispreis inkl. Umweltbonus 57.970 €
Reale Reichweite 481 km
Normales Laden (AC) 11 kW
Schnelles Laden (DC) 250 kW
Höchstgeschwindigkeit261 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 3,4 s
Sitzplätze 5
Kofferraum (hinten/vorne) 443/56 L
Listenpreis 68.480 €
UmweltbonusQualifiziert
Verbrauch NEFZ N/A kWh/100 km
Verbrauch WLTP N/A kWh/100 km
Reichweite nach WLTP Norm530 km

Andere Benutzer haben auch folgende E-Autos angesehen

Jaguar I-Pace EV400

Da Autohersteller regelmäßig Anpassungen an Preisen und anderen Werten vornehmen, können wir auf die Angaben keine Gewähr geben.

Reichweite und Verbrauch eines Elektroautos hängen wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor von vielen Faktoren ab. Ein sportlicher Fahrstil oder hohe Geschwindigkeiten haben einen höheren Verbrauch und somit eine geringere Reichweite zur Folge.

Wir richten die Angabe „reale Reichweite“ nach eigenen Messwerten sowie den Ergebnissen der amerikanischen Umweltbehörde EPA. Die Messmethode der EPA ergibt realitätsnähere Werte als die in Europa verwendeten NEFZ oder WLTP Methoden.

Da Elektroautos keine lokalen Emissionen verursachen gilt für alle Fahrzeuge ein kombinierter CO2 Ausstoß von 0g CO2/km