Der VW e-Golf

Design

Obwohl der ID.3 als Nachfolger bereits in den Startlöchern steht, ist der e-Golf nach wie vor ein gelungenes E-Auto. Das zugrunde liegende Design des Golf VII wirkt auch heute noch frisch und die eigens für den e-Golf entworfene Leuchtgeometrie der Front und Heckleuchten sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Auch im Innenraum überzeugt der VW mit haptisch angenehmen Materialien und guter Bedienbarkeit.

Reichweite und Aufladen

Der e-Golf ist mit seiner realen Reichweite von etwa 200 Kilometern und einer Schnellladeleistung von 40 kW zwar bedingt für längere Strecken geeignet, fühlt sich aber vor allem auf alltäglichen Strecken wohl.

Stauraum und Sitzplätze

Obwohl der Golf VII nicht als reine Elektroplattform entwickelt wurde gibt es beim Platzangebot keine Einschränkungen durch die verbaute Batterie. Mit 350 Litern Stauraum lassen sich quasi alle alltäglichen Aufgaben ohne Probleme erledigen. Auch beim Platzangebot für die fünf Passagiere gibt sich der e-Golf keine Blöße. Selbst auf der Rückbank sitzen Mitfahrer bis 1,90 m Größe bequem. Die intuitive Bedienbarkeit rundet das Gesamtpaket ab und macht aus dem e-Golf ein E-Auto mit fantastischer Praxistauglichkeit

Fahrverhalten

Die Fahreigenschaften des VW e-Golf sind nur im Detail von einem Golf mit Verbrennungsmotor zu unterscheiden. Vor allem das lautlose Dahingleiten und der verzögerungsfreie Antritt des Elektromotors fallen auf. Die Federung ist eher komfortabel als sportlich, wobei der e-Golf stabil und satt auf der Straße liegt.

Technik und Assistenzsysteme

Obwohl die Plattform des Golf VII nicht mehr taufrisch ist, bietet der e-Golf eine Vielzahl an modernen Annehmlichkeiten, wie Abstandsregeltempomat, Totwinkelwarner und Notbremsassistent. Auch die Anbindung per Smartphone App funktioniert problemlos und ermöglich die Steuerung vieler Funktionen aus der Ferne.

Verfügbare Varianten

Der VW e-Golf ist aktuell nur in einer Variante verfügbar.

VW e-Golf Standard

Basispreis inkl. Umweltbonus 25.330 €
Reale Reichweite 198 km
Normales Laden (AC) 7,2 kW
Schnelles Laden (DC) 40 kW
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,6 s
Sitzplätze 5
Kofferraum (hinten/vorne) 350 L
Listenpreis 31.900 €
UmweltbonusQualifiziert
Verbrauch NEFZ 12,7 kWh/100 km
Verbrauch WLTP 15,3 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP Norm232 km

Andere Benutzer haben auch folgende E-Autos angesehen

Nissan Leaf

Renault Zoe

Kia e-Soul

Da Autohersteller regelmäßig Anpassungen an Preisen und anderen Werten vornehmen, können wir auf die Angaben keine Gewähr geben.

Reichweite und Verbrauch eines Elektroautos hängen wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor von vielen Faktoren ab. Ein sportlicher Fahrstil oder hohe Geschwindigkeiten haben einen höheren Verbrauch und somit eine geringere Reichweite zur Folge.

Wir richten die Angabe „reale Reichweite“ nach eigenen Messwerten sowie den Ergebnissen der amerikanischen Umweltbehörde EPA. Die Messmethode der EPA ergibt realitätsnähere Werte als die in Europa verwendeten NEFZ oder WLTP Methoden.

Da Elektroautos keine lokalen Emissionen verursachen gilt für alle Fahrzeuge ein kombinierter CO2 Ausstoß von 0g CO2/km