Der VW e-up!

Design

Der knuffige Look des VW e-up! hat auch knapp 10 Jahre nach seiner Einführung noch reichlich Charme übrig. Ebenso wie sein großer Bruder e-Golf, trägt der e-up! markante Tagfahrleuchten an der Front, die ihn als E-Auto ausweisen, abgerundet durch Zierelemente in Akzentblau.

Reichweite und Aufladen

Der VW e-up! überrascht mit einer realen Reichweite von etwa 230 Kilometern und schlägt seine Konkurrenten in diesem Segment teils deutlich. Da der Akku auch mit bis zu 40 kW Schnellladen kann, ist der e-up! sogar bedingt langstreckentauglich, allerdings muss man mit relativ langen Ladepausen rechnen. Am wohlsten fühlt sich der e-up! aber auf der Kurzstrecke, wodurch eine Akkuladung auch locker über eine Woche ausreicht.

Stauraum und Sitzplätze

Für die vier Passagiere ist trotz der kompakten Abmessungen erstaunlich viel Platz im Innenraum. Erst beim Kofferraumvolumen von 260 Liter offenbart sich eine Schwachstelle. Der kurze Radstand macht den e-up! auch agiler als manchen Sportwagen und er lässt sich fantastisch durch enge Verkehrssituationen manövrieren.

Fahrverhalten

Obwohl der e-up! mit 82 PS auf den ersten Blick nicht besonders übermotorisiert erscheint, kann das hohe Drehmoment des Elektromotors durchaus überzeugen. Besonders im Stadtverkehr ist der VW e-up! spritzig agil und bereitet erstaunlich viel Fahrspaß. Dabei bleibt das Fahrwerk stehts komfortabel und souverän.

Technik und Assistenzsysteme

Der VW e-up! geht beim Infotainment einen ungewöhnlichen Weg und setzt primär auf das Smartphone des Fahrers, das in einem Dock im Armaturenbrett Platz findet. Die gute Smartphone-Integration erstreckt sich auch auf die App, mit der viele Funktionen wie Klimatisierung ferngesteuert werden können.

Verfügbare Varianten

Der VW e-Up ist aktuell nur in einer Variante verügbar.

VW e-up! Standard

Basispreis inkl. Umweltbonus 15.405 €
Reale Reichweite 225 km
Normales Laden (AC) 7,2 kW
Schnelles Laden (DC) 40 kW
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,9 s
Sitzplätze 4
Kofferraum (hinten/vorne) 260 L
Listenpreis 21.975 €
UmweltbonusQualifiziert
Verbrauch NEFZ 12,9-12,5 kWh/100 km
Verbrauch WLTP 14,5 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP Norm258 km

Andere Benutzer haben auch folgende E-Autos angesehen

Renault Zoe

Da Autohersteller regelmäßig Anpassungen an Preisen und anderen Werten vornehmen, können wir auf die Angaben keine Gewähr geben.

Reichweite und Verbrauch eines Elektroautos hängen wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor von vielen Faktoren ab. Ein sportlicher Fahrstil oder hohe Geschwindigkeiten haben einen höheren Verbrauch und somit eine geringere Reichweite zur Folge.

Wir richten die Angabe „reale Reichweite“ nach eigenen Messwerten sowie den Ergebnissen der amerikanischen Umweltbehörde EPA. Die Messmethode der EPA ergibt realitätsnähere Werte als die in Europa verwendeten NEFZ oder WLTP Methoden.

Da Elektroautos keine lokalen Emissionen verursachen gilt für alle Fahrzeuge ein kombinierter CO2 Ausstoß von 0g CO2/km