Diese Webseite erfordert JavaScript für eine reibungslose Darstellung.

BMW Neue Klasse X: die Zukunft des vollelektrischen SAVs

Zuletzt aktualisiert: 3. Apr. 2024
BMW Neue Klasse X: die Zukunft des vollelektrischen SAVs - Einfach E-Auto

Mit der Baureihe „Neue Klasse“ sorgte BMW von 1962 bis 1972 für Furore in der (oberen) Mittelklasse. Ein ähnlicher Meilenstein soll nun mit der BMW Vision Neue Klasse gelingen, die der Automobilbauer auf der IAA 2023 vorstellte. Wie speziell die beliebten X-Modelle künftig aussehen und was sie genau bieten sollen, zeigt die jüngst vorgestellte BMW Vision Neue Klasse X. Wir haben uns BMWs Vision für das Segment der Sports Activity Vehicle (SAV) näher angeschaut.

Inhaltsverzeichnis

Exterieur: elegante, futuristische und monolithische Neuinterpretation

Bei der Optik der BMW Vision Neue Klasse X interpretieren die Bayern den klassischen BMW-Look modern. Da darf natürlich die ikonische Frontniere nicht fehlen. Diese wirkt aber plastischer, weniger wuchtig und wird durch eine Hintergrundbeleuchtung eindrucksvoll in Szene gesetzt. Im Zusammenspiel mit den vertikal ausgerichteten LED-Leisten soll dieser Look künftig das Markenzeichen der X-Reihe bilden. Einen Bezug zur ursprünglichen Baureihe „Neue Klasse“ bildet ein dunkles Band auf Nierenhöhe.

BMW Neue Klasse X von vorne

Durch den bewussten Verzicht auf übermäßig markante Konturen wirkt BMWs Vision für die Klasse X gleichermaßen elegant, futuristisch und monolithisch. Am Heck betonen besonders breite Rückleuchten die horizontale Dimension und rahmen das mittige BMW-Logo reizvoll ein.

Welches E-Auto passt zu mir?

Welches E-Auto passt zu mir?

Teil uns mit, welche besonderen Features dein E-Auto mitbringen soll. Mit unserem Assistenten findest du den perfekten Wagen für all deine Ansprüche.

Interieur: nachhaltiger und minimalistischer Style in der BMW Vision Neue Klasse X

Beim Blick in den Innenraum fällt ein gewisser Minimalismus auf. Dieser präsentiert sich nämlich sehr aufgeräumt, was für einen stylishen Look sorgt. Gleichzeitig wirkt das Platzangebot noch etwas großzügiger als bei den Vorgängermodellen. Dazu tragen auch die beträchtlichen Fensterflächen bei. Mit dem – vermutlich gegen Aufpreis erhältlichen – Panoramaglasdach wirkt der Innenraum noch weitläufiger und luftiger.

BMW Neue Klasse X Interieur Cockpit

Die für das Interieur verwendeten Materialien vermitteln einen gewohnt hochwertigen Eindruck, zeichnen sich aber gleichzeitig durch eine besondere Nachhaltigkeit aus. Das reicht vom erdölfreien Oberflächenmaterial auf Mineral- und Pflanzenbasis bis zu einem Sekundärrohstoff, bei dem alte Fischnetze die Grundlage bilden.

Elektromobilität: weiter fahren und schneller laden

Deutliche Verbesserungen verspricht die BMW Vision Neue Klasse X speziell in Sachen Elektromobilität. Mit der sechsten Generation der BMW eDrive Technologie profitieren Nutzer gegenüber Vorgängermodellen unter anderem von folgenden Optimierungen:

  • Batteriezellen mit über 20 Prozent mehr Energiedichte
  • Ladetempo bis zu 30 Prozent schneller
  • Reichweite bis zu 30 Prozent höher

Verantwortlich für diese Fortschritte sind vor allem neuartige Lithium-Ionen-Batterien sowie ein leistungsstarkes 800-Volt-Ladesystem. Beides soll es Besitzern ermöglichen, in nur zehn Minuten genug Strom für eine Strecke von bis zu 300 Kilometern zu tanken. Gleichzeitig dürften die Reichweiten auf mehr als 600 Kilometer anwachsen. Gründe für das Reichweitenplus gegenüber älteren Modellen sind auch die um bis zu 25 Prozent gesteigerte Gesamteffizienz sowie eine verbesserte Aerodynamik beim Karosseriedesign.

BMW Neue Klasse X 800 Volt und Bidirektionales Laden

Lesetipp: Bereits heute kommt die innovative 800-Volt-Ladetechnik in einigen E-Autos zum Einsatz. In unserem Blogbeitrag " Welche E-Autos haben ein 800-Volt-System?" haben wir dir die bereits bestellbaren Modelle zusammengestellt.

Fahrerlebnis: gesteigerte und individuellere Fahrfreude bei der BMW Vision Neue Klasse X

Mit dem Markenclaim „Freude am Fahren“ rückt BMW seit Jahren das Fahrerlebnis in den Vordergrund. Hier wollen die Bayern den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz mit der Vision Neue Klasse X noch weiter ausbauen. Verantwortlich dafür soll vor allem eine Antriebs- sowie Fahrwerksregelung sein, die der Automobilbauer eigens für die „Neue Klasse“ konzipiert hat. In diesem Zusammenhang kommen besondere Hochleistungsrechner zum Einsatz. Einer davon verbindet Antriebs- und Fahrdynamik und bietet eine um den Faktor zehn gestiegene Rechenpower.

In der Praxis ist es dadurch noch stärker möglich, das Fahrerlebnis an spezifische Bedürfnisse anzupassen. Ein zweiter Superrechner soll zudem mittelfristig das (halb-)automatisierte Fahren ermöglichen. Das Resultat ist für BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber: „Mehr Dynamik, mehr Präzision, mehr Effizienz und noch mehr Fahrfreude.“

BMW Neue Klasse X von hinten

Features: so setzt BMW bei bidirektionalem Laden, Anzeige und Bedienung Maßstäbe

Bei der „Neuen Klassen“ verbessert BMW konsequent Bedienungs- und Anzeigeelemente. So lassen sich Fahrzeug und Funktionen dank des neuen und mit diversen Multifunktionstasten ausgestatteten Lenkrads und des BMW Intelligent Personal Assistant bequem steuern. Für die Anzeige sind ein Central Display und BMW Panoramic Vision verantwortlich. Dieses Feature projiziert relevante Informationen direkt auf die Windschutzscheibe. Als passende Ergänzung dient das optimierte BMW 3D Head-up-Display.

HYPERSONX WHEEL soll Insassen ihren persönlichen Lieblingssound bei jeder Fahrt bieten. Zudem setzt BMW durch bidirektionales Laden Maßstäbe. Es lassen sich nämlich nicht nur externe Geräte mit dem Akku des BMWs aufladen (Vehicle to Load). Mit den Funktionen Vehicle to Home und Vehilce to Grid ist es mit dem passenden Equipment sogar möglich, Strom in das Heim- oder Stromnetz einzuspeisen. Weiterführende Infos zum Thema bidirektionales Laden.

Fazit: viel Klasse in der BMW Vision Neue Klasse X

Mit der Vision Neue Klasse X überträgt BMW Philosophie und Technologie der Modellreihe „Neue Klasse“ eindrucksvoll auf das SAV-Segment. Besonders bei der Elektromobilität, wo die Bayern ohnehin schon zur Spitzengruppe zählen, deuten sich weitere Fortschritte an. Zusätzlich zu diversen spannenden Fahrzeugfeatures bietet BMW durch bidirektionales Laden der nächsten Generation ein weiteres Kauf- bzw. Leasingargument. Die Serienproduktion der ersten neuen X-Modelle wie beispielsweise dem Nachfolger des BMW iX3 soll Ende 2025 im ungarischen Werk in Debrecen starten. Wer nicht so lange warten möchte, findet mit der i-Reihe von BMW bereits jetzt leistungsstarke E-Autos, die auch durch ihre serienmäßig integrierte Wärmepumpe Effizienzvorteile bieten.

Durchstöbere jetzt unsere attraktiven BMW-i-Leasingangebote und finde den vollelektrischen BMW, der zu dir und deinen Bedürfnissen passt!

Bildnachweise: BMW AG

Aus unserem Angebot