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Porsche Taycan Turbo S

Aktualisiert: 29. Apr. 2022
Porsche Taycan Turbo S
Hier findest du kompakt und übersichtlich alle nötigen Informationen zum Porsche Taycan Turbo S, um deine Kaufentscheidung besser abwägen zu können. Unsere unabhängigen Experten bereiten die Informationen zu Design, technischen Daten und Reichweite des Porsche Taycan Turbo S auf. Hinzu kommen die wichtigen Erfahrungen zur Praxistauglichkeit, Technik und der Ersparnis gegenüber einem Verbrenner.
Porsche Taycan Elektroauto in der Farbe blaugrau Ansicht der Heckleuchte Design

Design

Porsche-DNA + 4 Türen + Elektroantrieb = Porsche Taycan. Das Rezept hört sich eigentlich nach einem elektrischen Panamera an, doch das Endprodukt ähnelt sowohl im Design, als auch in der Performance viel eher einem leicht gestreckten 911 unter Hochspannung. Der Taycan ist auf Anhieb als Porsche zu erkennen, von der sportlich flachen Silhouette über den großen Heckdiffusor hin zum unverkennbaren Scheinwerfer-Design. Das Interieur ist Porsche-typisch hervorragend verarbeitet und besticht mit Features wie dem frei stehenden gekrümmten Kombiinstrument und zwei Touchscreens in der Mittelkonsole.

Technische Daten

Kofferraum (vorne/hinten)
84 l/407 l
Reale Reichweite (EPA)
345 km
Leistung
761 PS/560 kW
0-100 km/h
2.8 s
Sitzplätze
5
Batteriegröße (netto)
83.7 kWh
Max. Laden AC
22 kW
Max. Laden DC
270 kW
Porsche Taycan Elektroauto in der Farbe blaugrau Ansicht von schräg Vorne während der Fahrt

Fahrverhalten

Die sportlichen Ambitionen des Taycan sind bereits von Außen zu erkennen. Flache Karosserie, breite Kotflügel und Heckdiffusor lassen keinen Zweifel daran, dass Porsche vor allem ein Ziel verfolgt hat: Einen elektrischen Sportwagen zu bauen. Selbst das Einstiegsmodell des Taycan spurtet in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während der Turbo S den Sprint in atemberaubenden 2,8 Sekunden schafft. Dank des besonderen Augenmerks, das Porsche Ingenieure auf die Reproduzierbarkeit und Ausdauer gelegt haben, ist auch nach andauernder Belastung kein Leistungsverlust zu verzeichnen. Das serienmäßige Luftfahrwerk mit adaptiven Dämpfern ermöglicht zum einen die hochdynamischen Fahrleistungen des Taycan und zum anderen ermöglichen sie ein überraschend komfortables Reisen auf längeren Strecken.
Porsche Taycan Elektroauto in der Farbe weiss Ansicht des Ladeports

Unerreichte Ladeleistung dank 800 Volt Architektur

270 kW Schnellladeleistung – kein anderes Elektroauto schafft es diesen Wert zu überbieten. Möglich machen es eine Batterie mit 800 Volt Spannung (statt der üblichen 400 Volt) und ein ausgeklügeltes Kühlungssystem, das den Akku immer im optimalen Temperaturbereich hält. In Zukunft soll die Ladeleistung sogar auf 350 kW angehoben werden. Passend dazu bietet das CCS-Ladenetz von Ionity europaweit Ladesäulen, die diese Leistung liefern können. So kann in 10 bis 15 Minuten genug Reichweite für weitere 200 Kilometer nachgeladen werden. Die kompromisslose Auslegung als Sportwagen hat allerdings zur Folge, dass die Reichweite bei vollem Akku bei eher durchschnittlichen 300-360 realen Kilometern liegt (je nach Variante), was aber durch die konkurrenzlose Leistung beim Schnellladen wieder wett gemacht wird.
Porsche Taycan Elektroauto in der Farbe blaugrau Ansicht des Innenraums und der Sitze

Stauraum und Sitzplätze

Auch beim Thema Stauraum macht sich bemerkbar, dass der Taycan eher einem 911 als einem Panamera ähnelt. 366 Liter Kofferraumvolumen sind aber für einen Sportwagen mehr als ordentlich. Inklusive der 81 Liter im vorderen Kofferraum ist genug Platz für einen größeren Trip. Serienmäßig bietet der Taycan vier Sitzplätze, eine dreisitzige Rückbank kann aber bestellt werden, wobei drei Erwachsene nicht unbedingt komfortabel nebeneinandersitzen. Ein cleveres Feature findet sich im Unterboden oder besser gesagt in der dort verbauten Hochvolt-Batterie. Denn an der Stelle, wo die hinteren Passagiere ihre Füße abstellen, ist eine große Aussparung im Akku. Dadurch vergrößert sich der Fußraum enorm und auch größere Personen sitzen komfortabel.
Porsche Taycan Elektroauto in der Farbe blaugrau Ansicht Cockpit Navigation und Display

Technik und Assistenzsysteme

Auch Porsche geht den Weg zu einem digitalen Cockpit. Der Taycan bietet im Interieur bis zu fünf Bildschirme, über die sich fast alle Funktionen des Fahrzeugs steuern lassen. Sogar der Beifahrer kann über ein optionales Display das Infotainment steuern. Besonders der freistehende, gebogene Bildschirm hinter dem Lenkrad ist ein einzigartiger Anblick und erinnert eher an eine futuristische Konzeptstudie als an ein Serienfahrzeug. Der optional erhältliche Fahrassistent „Porsche InnoDrive“ entlastet den Fahrer auf längeren Strecken durch den adaptiven Abstandsregel-Tempomaten, der sich der Geschwindigkeit des Vordermanns sowie den Geschwindigkeitsbegrenzungen anpasst sowie einer Spurhaltefunktion.

Ersparnisse gegenüber einem Verbrenner

Jährliche Fahrleistung: 10,000 km
Dein aktueller Spritverbrauch: 7 Liter
Aktueller Benzin-/Dieselpreis: 1.3 €/l
Deine Ersparnis pro Jahr: 184 €