Diese Webseite erfordert JavaScript für eine reibungslose Darstellung.

Design

Als ersten vollelektrisches SUV von Volkswagen übernimmt der ID.4 die charakteristische Designsprache der neuen ID-Serie und lässt damit nicht nur die bestehenden konventionellen SUV-Modelle aus Wolfsburg veraltet aussehen. Besonders die Lichtsignaturen der Scheinwerfer mit interaktiven IQ Licht, der Verzicht auf einen klassischen Frontgrill sowie die dünnen LED-Lichtstreifen entlang der Fahrzeugvorderseite verleihen dem ID.4 ein modernes dynamisches Erscheinungsbild. Leichtmetallfelgen von bis zu 21 Zoll sowie Kunststoffverkleidung an den unteren Rändern des ID.4 unterstreichen den sportlichen Charakter. Die dynamischen Blinkleuchten in 3D-Optik und die durchgezogene Heckleuchte runden das ausdrucksvolle Gesamtdesign des ID.4s gekonnt ab.
Technische Daten
Kofferraumvolumen
543 l
Stauraum (vorne)
0 l
Reichweite (EPA)
266 km
0-100 km/h
10.9 Sekunden
Sitzplätze
5

Fahrverhalten & Antrieb

Allein aufgrund seines Akkus im Unterboden ist der ID.4 schwerer als ein konventioneller Verbrenner. Trotzdem wirkt der ID.4 wegen des durchzugsstarken E-Motors dynamischer. Auf kurvigen Strecken lassen die Progressivlenkung und das adaptive Fahrwerk das hohe Leergewicht von knapp 2 Tonnen schnell in Vergessenheit geraten. Und mit 21 Zentimetern Bodenfreiheit sind sogar Fahrten im leichten Gelände möglich. Zum Marktstart gibt es den ID.4 mit einem E-Motor im Heck, der je nach Batterieversion in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich ist. Bei der kleinen Batterie kann die Wahl zwischen einem 109 kW | 149 PS starken Einstiegsmotor und einem stärkeren Performance E-Motor mit 125 kW | 170 PS getroffen werden. Der Sprint auf Tempo 100 gelingt mit der kleinen Batterie in 10,9 Sekunden bzw. 9,0 Sekunden (Performance E-Motor). Die große Batterie ist ausschließlich mit einem 150 kW | 204 PS leistenden Elektromotor bestellbar. Dieser erreicht die 100 km/h aus dem Stand sogar schon in 8,5 Sekunden. Bei 160 km/h wird zum Wohle von Reichweite und Batterie der Vortrieb fast jedes ID.4 elektronisch begrenzt.

Reichweite und Aufladen

Volkswagen hat dem ID.4 im Klassenvergleich große Akkus spendiert. Zum Marktstart 2021 stehen erstmal zwei Akkugrößen zur Auswahl. Die große Batterie des ID.4 mit einer nutzbaren Kapazität von 77 kWh ermöglicht im Alltag Strecken von rund 402 Kilometern ohne Ladestopp. Die kleine Batterie des ID.4 besitzt eine nutzbare Speicherkapazität von 52 kWh und erlaubt eine realitätsnahe Reichweite 266 Kilometern. Speziell für die kälteren Wintermonate, bietet VW auf Wunsch für jeden ID.4 eine Wärmepumpe an, mit der die Reichweite im Winter um bis zu 30 Prozent erhöht werden kann. Auf Langstreckenfahrten kann der ID.4 dank eines serienmäßigen CCS-Anschlusses mit bis zu 125 kW (kleine Batterie: bis zu 100 kW) an DC-Schnellladesäulen laden. Beide Batterievarianten sind damit im Idealfall in rund 38 Minuten wieder von 5 auf 80 Prozent geladen und es stehen wieder rund 320 Kilometer Reichweite (kleine Batterie: 212 Kilometer) für die Weiterfahrt zur Verfügung. Keine Überraschungen gibt es bei der AC-Ladeleistung für das Normalladen an der Wallbox zu Hause. Hier kann ein ID.4 mit 77 kW Batterie angesichts 11 kW Ladeleistung in rund 7 Stunden vollgeladen werden. Ein ID.4 mit 52 kW Batterie begnügt sich zwar mit 7,2 kW Ladeleistung, benötigt aber für das Vollladen genauso lange.

Stauraum und Sitzplätze

Obwohl der ID.4 seine Verwandtschaft mit dem ID.3 nicht verbergen kann und auf der gleichen MEB Plattform basiert, zählt er mit seinen Abmessungen (4,58 m L x 1,85 m B x 1,63 m H) zu den größeren Kompakt-SUVs. Das zeigt sich auch im geräumigen und offen gestalteten Innenraum des ID. 4s, in dem bis zu 5 Erwachsene problemlos Platz finden. Im Kofferraum lassen sich bis zu 543 Liter Gepäck verstauen. Ist weiterer Stauraum für die Fahrt in den Urlaub erforderlich, bietet VW optional sowohl eine Dachbox als auch eine ausschwenkbare Anhängerkupplung mit an.

Technik und Assistenzsysteme

Das cleane und aufgeräumte Cockpit des ID.4s ist auf die zwingend notwendigen Schalter und Bedienelemente reduziert. Alle technischen Systeme lassen sich über das Lenkrad, das vernetzte, bis zu 12 Zoll große Touchscreen in der Mittelkonsole oder die intuitive Sprachsteuerung „Hello ID.“ steuern. Als besonders praktische Ergänzung erweist sich dabei die Funktion ID. Light in Form eines LED-Bands, welches sich quer durch das Cockpit zieht und dem Fahrer verschiedene Funktionen wie das Abbiegen farblich untermalt. Mittels des Augmented Reality Head-up-Displays lassen sich zudem die wichtigsten Informationen direkt ins Blickfeld der Windschutzscheibe projizieren, ohne dass der eigene Blick die Straße verlassen muss. Zusätzlich erhöhen der Fahrassistent "Travel Assist", der Spurhalteassistent "Lane Assist" und der Notbremsassistent "Front Assist" die Sicherheit des ID.4s.

GTX - Sportversion mit Allradantrieb

Die sportlichste ID.4 Variante trägt das Kürzel GTX und ist mit je einem E-Motor an Hinter- und Vorderachse ausgestattet. Zusammen leisten sie 220 kW, was nach alter Lesart 299 PS entspricht. Dank des Allradantriebs beschleunigt der Stromer in 6,2 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 180 km/h elektronisch begrenzt. Bereits bekannt ist das 77 kWh große Akkupaket im Fahrzeugunterboden. Dieses ermöglicht dem Stromer eine reale Reichweite von bis zu 370 Kilometern am Stück. An DC-Schnellladestationen lässt sich mit bis zu 125 kW laden. Im Alltag kann so in ungefähr 30 Minuten Strom für weitere 250 Kilometer nachgeladen werden. Von außen ist die GTX-Version durch eine dynamisch gestaltete Front inklusive schwarzem Gittereinsatz und drei LED-Lichtern mit spezieller Lichtsignatur gekennzeichnet. Im Innenraum wartet auf den Fahrer ein neues Farbkonzept, bei dem größtenteils dunkle Töne dominieren. Beispielsweise sind der obere Bereich des Armaturenbrettes und die Türeneinsätze in Dunkelblau gehalten. Rote Kontrastnähte auf den Sitzen setzen zusätzlich markante Akzente und verleihen dem GTX so eine sportliche Atmosphäre.
Ersparnisse gegenüber einem Verbrenner
Jährliche Fahrleistung: 10,000 km
Dein aktueller Spritverbrauch: 7 Liter
Aktuelle Benzin-/Dieselpreis: 1.3 €/l
Deine Ersparnis pro Jahr: 459 €
Sicher Dir den VW ID.4 Pure schon ab 240 €/Monat
Zum Angebot