Diese Webseite erfordert JavaScript für eine reibungslose Darstellung.

VW e-up! Standard

Aktualisiert: 23. Juli 2022
VW e-up! Standard
Hier findest du kompakt und übersichtlich alle nötigen Informationen zum VW e-up! Standard, um deine Kaufentscheidung besser abwägen zu können. Unsere unabhängigen Experten bereiten die Informationen zu Design, technischen Daten und Reichweite des VW e-up! Standard auf. Hinzu kommen die wichtigen Erfahrungen zur Praxistauglichkeit, Technik und der Ersparnis gegenüber einem Verbrenner.
VW e-Up Elektroauto in der Farbe rot Ansicht von schräg Vorne während einer Landfahrt

Design des VW e-up!

Der knuffige Look des VW e-up! hat auch knapp 10 Jahre nach seiner Einführung noch reichlich Charme übrig. Ebenso wie sein großer Bruder e-Golf, trägt der e-up! markante Tagfahrleuchten an der Front, die ihn als E-Auto ausweisen, abgerundet durch Zierelemente in Akzentblau.

Technische Daten

Kofferraum (vorne/hinten)
0 l/260 l
Reale Reichweite (EPA)
225 km
Leistung
82 PS/61 kW
0-100 km/h
11.9 s
Sitzplätze
4
Batteriegröße (netto)
32.3 kWh
Max. Laden AC
7.2 kW
Max. Laden DC
40 kW
VW e-Up Elektroauto in der Farbe rot Ansicht von schräg Vorne während einer Landfahrt

Fahrverhalten

Obwohl der e-up! mit 82 PS auf den ersten Blick nicht besonders übermotorisiert erscheint, kann das hohe Drehmoment des Elektromotors durchaus überzeugen. Besonders im Stadtverkehr ist der VW e-up! spritzig agil und bereitet erstaunlich viel Fahrspaß. Dabei bleibt das Fahrwerk stehts komfortabel und souverän.
VW e-Up Elektroauto in der Farbe rot Ansicht von der Seite beim Laden an einer Ladesäule

Reichweite und Aufladen

Der VW e-up! überrascht mit einer realen Reichweite von etwa 230 Kilometern und schlägt seine Konkurrenten in diesem Segment teils deutlich. Da der Akku auch mit bis zu 40 kW Schnellladen kann, ist der e-up! sogar bedingt langstreckentauglich, allerdings muss man mit relativ langen Ladepausen rechnen. Am wohlsten fühlt sich der e-up! aber auf der Kurzstrecke, wodurch eine Akkuladung auch locker über eine Woche ausreicht.
VW e-Up Elektroauto in der Farbe rot Ansicht von Innen und der Sitze

Stauraum und Sitzplätze

Für die vier Passagiere ist trotz der kompakten Abmessungen erstaunlich viel Platz im Innenraum. Erst beim Kofferraumvolumen von 260 Liter offenbart sich eine Schwachstelle. Der kurze Radstand macht den e-up! auch agiler als manchen Sportwagen und er lässt sich fantastisch durch enge Verkehrssituationen manövrieren.
VW e-Up Elektroauto in der Farbe rot Ansicht des Cockpits und Navigation

Technik und Assistenzsysteme im VW e-up!

Der e-Up geht beim Infotainment einen ungewöhnlichen Weg und setzt primär auf das Smartphone des Fahrers, das in einem Dock im Armaturenbrett Platz findet. Die gute Smartphone Integration erstreckt sich auch auf die App, mit der viele Funktionen wie Klimatisierung ferngesteuert werden können.

Ersparnisse gegenüber einem Verbrenner

Jährliche Fahrleistung: 10,000 km
Dein aktueller Spritverbrauch: 7 Liter
Aktueller Benzin-/Dieselpreis: 1.3 €/l
Deine Ersparnis pro Jahr: 519 €