Mercedes-Benz EQS SUV 580 4MATIC
Hier findest du kompakt und übersichtlich alle nötigen Informationen zum Mercedes-Benz EQS SUV 580 4MATIC, um deine Kaufentscheidung besser abwägen zu können. Unsere unabhängigen Experten bereiten die Informationen zu Design, technischen Daten und Reichweite des Mercedes-Benz EQS SUV 580 4MATIC auf. Hinzu kommen die wichtigen Erfahrungen zur Praxistauglichkeit, Technik und der Ersparnis gegenüber einem Verbrenner.
Design
Über das Design vieler Luxus-SUVs lässt sich streiten. Beim Design des neuen Mercedes EQS SUV hingegen dürften selbst Kritiker wenige Gegenargumente finden. Und das aus einem simplen Grund. So ist es den Mercedes-Designern gelungen, den SUV nicht nur elegant und modern zu designen, sondern auch gleichzeitig aerodynamisch zu optimieren. Auch wurde auf ein Übermaß an Chromverzierungen und einen überdimensionierten Kühlergrill bewusst verzichtet. Dennoch ist der EQS SUV dank Designelementen wie der geschlossenen Black Panel Front und der durchgezogenen Lichtgrafik am Heck zweifelsfrei als Mitglied der EQ-Familie zu erkennen. Wohlproportionierte Überhänge, eine vergleichsweise niedrige Dachlinie und sportlich gezeichnete LED-Scheinwerfer mit einprägsamem digitalen Lichtsignaturen runden den sportlich eleganten Auftritt ab. Der riesige, offen designte Innenraum des EQS SUV setzt Maßstäbe in Sachen Luxus und Raumangebot. Auch die Verarbeitungsqualität und die eingesetzten Materialien lassen keine Wünsche übrig - selbst an Stellen, die sich nicht direkt im Blickfeld befinden. Das weitläufige zweigeteilte Panorama-Glasdach und die hervorragende Dämmung erzeugen eine einzigartige und stille Atmosphäre, die selbst Autobahnfahrten zum Erlebnis werden lassen. Im Cockpit des Mercedes EQS SUV fallen alle Blicke auf den rund 1,41 Meter großen MBUX Hyperscreen. Dieser State of the Art Bildschirm vereint nicht nur alle Funktionen des Infotainmentsystems, sondern reduziert geschickt auch die Anzahl an haptischen Knöpfen und Schaltern auf ein Minimum.
Technische Daten
Fahrverhalten des Mercedes EQS SUV
Ein Fahrgefühl wie auf Schienen verspricht Mercedes mit dem EQS SUV. Auf den ersten Metern wird schnell deutlich, dass es sich hierbei nicht nur um einen Werbeslogan handelt. Vielmehr federt das intelligente Luftfahrwerk des EQS SUV nahezu jede Unebenheit weg und ermöglicht ein einzigartiges, sicheres und komfortables Fahrverhalten. Aber der EQS SUV besitzt trotz seiner Dimensionen eine sportliche Seite. Muss der Flieger erreicht oder der langsame Vordermann überholt werden, entfaltet der E-Antrieb sein dynamisches Potenzial. Zum Marktstart stehen hier gleich drei verschiedene Antriebsvarianten zur Auswahl. Das Einstiegsmodell bildet der EQS SUV 450+ mit einem E-Motor an der Hinterachse und einer Systemleistung von 265 kW | 360 PS. Aus dem Stand ist die Marke 100 km/h bereits nach 6,7 Sekunden übersprungen. Der Mercedes EQS SUV 450 4MATIC besitzt die gleiche Systemleistung wie das Einstiegsmodell, ist jedoch mit Allradantrieb ausgestattet. Die damit verbundenen Traktionsvorteile reduzieren die Sprintzeit auf 100 km/h auf beachtliche 6,0 Sekunden. Wer es noch sportlicher wünscht, wählt den Mercedes EQS SUV 580 4MATIC. Die momentane Top-Version mit Allradantrieb verspricht eine Systemleistung von 400 kW | 544 PS. In Manier eines Sportwagens ist der Sprint auf 100 km/h bereits in 4,6 Sekunden absolviert. Keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten gibt es bei der Höchstgeschwindigkeit. Hier sind alle Varianten bei 210 km/h elektronisch abgeriegelt.
Reichweite und Laden
In der Vergangenheit zählten bei Luxus-SUVs Aspekte wie Ausstattung und Motorleistung zu den wichtigsten Kaufkriterien. Im E-Mobilitätszeitalter kommen hingegen weitere Kriterien wie Reichweite und Ladetechnologie hinzu. Und gerade in diesen Disziplinen weiß der EQS SUV zu beeindrucken. So kommt in allen Modellen serienmäßig eine Hochvoltbatterie mit einer nutzbaren Kapazität von 108,4 kWh zum Einsatz, die jede Menge Reichweite garantiert. Das reichweitenstärkste Modell ist dabei der Mercedes EQS SUV 450+ mit Hinterradantrieb. Unter Idealbedingungen sind mit ihm Strecken von 537 Kilometern möglich. Die beiden Varianten mit Allradantrieb (EQS SUV 450 4MATIC und 580 4MATIC) sind hingegen weniger effizient und müssen spätestens nach 488 Kilometern einen Ladestopp einlegen. Der Ladestopp an Schnellladestationen fällt jedoch deutlich kürzer aus als bei der Konkurrenz. Denn zum einen wird die Fahrzeugbatterie schon vor der Ankunft an der DC-Ladestation automatisch auf die optimale Ladetemperatur vorgeheizt. Und zum anderen lädt der EQS SUV mittels des verbauten CCS-Anschlusses mit einer relativ konstanten Ladeleistung von bis zu 200 kW. In knapp 31 Minuten ist die Batterie bereits wieder von 10 auf 80 % geladen. Für das tägliche Laden mit Wechselstrom ist serienmäßig ein 11 kW starker On-Board-Lader mit Typ-2-Anschluss verbaut. Optional ist in Kürze sogar ein 22 kW On-Board-Lader bestellbar. Mit diesem dauert das Vollladen an einer geeigneten Wallbox statt 12 Stunden nur noch maximal 6 Stunden.
Mercedes EQS SUV: Raumwunder mit 7 Sitzen
Die aerodynamische Bauform des Mercedes EQS SUV kaschiert optisch die wahre Größe des Premium-SUVs. Mit seinen Abmessungen (5,12 m L x 2,16 m B x 1,72 m H) und einem Radstand von 3,21 Metern zählt der EQS SUV jedoch zu den größten E-SUVs in Deutschland. Gleiches gilt auch für den Innenraum. Dieser setzt einen neuen Standard in Sachen Platzangebot und bietet auf Wunsch bis zu sieben Sitzplätze. Die Beinfreiheit in der zweiten Reihe bewegt sich dabei auf dem Niveau der Luxuslimousine EQS, jedoch mit dem zusätzlichen Extra, dass sich die Sitze elektrisch auch längs und in der Neigung individuell verstellen lassen. Für das notwendige Reisegepäck stehen je nach Bestuhlung zwischen 195 Litern (7-Sitzer) und 645 Litern (5-Sitzer) zur Verfügung. Auch in Sachen Anhängelast steht der EQS SUV den konventionell angetriebenen Wettbewerben in nichts nach. So lassen sich Segelboote oder Pferdeanhänger gebremst bis zu einem Gewicht von 1.800 kg mit dem Mercedes SUV problemlos ziehen.
Technik und Assistenzsysteme
Wie bereits in der Luxuslimousine EQS setzt Mercedes auch bei der SUV-Version auf die neuesten technischen Features. Da überrascht es wenig, dass das MBUX-System in Verbindung mit dem Hyperscreen selbstlernend ist. So merkt sich das System automatisch auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) die Vorlieben der Nutzer und schafft dadurch eine personalisierte Atmosphäre. Ein konkretes Praxisbeispiel: Nutzt der Fahrer regelmäßig die „Vehicle-Lift-up“-Funktion im EQS SUV, um die Karosserie bei steilen Garageneinfahrten oder bei Bremsschwellen zur Verkehrsberuhigung anzuheben, merkt sich das System selbstständig die GPS-Positionen. Nähert sich der Luxus-Stromer erneut einer vertrauten Bodenschwelle, wird der Lenker automatisch vorab gefragt, ob das Fahrwerk wieder angehoben werden soll. In puncto Sicherheit geht Mercedes einen Schritt weiter und integriert nicht nur sämtliche gängigen Fahrsicherheitssysteme (u.a. aktiver Spurhalte- und Lenkassistent). Sondern der EQS SUV soll in naher Zukunft auch das autonome Fahren Level 3 beherrschen. Im alltäglichen Kolonnenverkehr auf der Autobahn darf der Fahrer dann bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen und sich anderen Dingen widmen.
Ersparnisse gegenüber einem Verbrenner
Jährliche Fahrleistung: 10,000 km
Aktueller Spritverbrauch: 8 Liter
Aktueller Benzin-/Dieselpreis: 1.75 €/l
Deine Ersparnis pro Jahr: 797 €