Audi Q4 Sportback e-tron 50 quattro
Hier findest du kompakt und übersichtlich alle nötigen Informationen zum Audi Q4 Sportback e-tron 50 quattro, um deine Kaufentscheidung besser abwägen zu können. Unsere unabhängigen Experten bereiten die Informationen zu Design, technischen Daten und Reichweite des Audi Q4 Sportback e-tron 50 quattro auf. Hinzu kommen die wichtigen Erfahrungen zur Praxistauglichkeit, Technik und der Ersparnis gegenüber einem Verbrenner.
Imposanter Auftritt des Audi Q4 e-tron Sportback
Wer sportliche Eleganz im Format eines SUVs sucht, für den führt kein Weg am Audi Q4 e-tron Sportback vorbei. Und das aus gutem Grund. Denn schließlich zählt das SUV-Coupé aufgrund seines progressiv-sportlichen Designs und den markanten Proportionen zu begehrtesten E-Autos am Markt. Kurze Überhänge vorne, eine geschlossene Singleframe-Front und schmal gezeichnete MATRIX-Scheinwerfer unterstreichen die athletische Optik. Die nach hinten Coupé-typisch abfallende Dachlinie, bis zu 21 Zoll große Felgen sowie eine elegant gezeichnete Silhouette setzen weitere visuelle Akzente. Das ausdrucksstarke Heck runden ein flacher Heckspoiler sowie ein horizontales, über die ganze Fahrzeugbreite laufendes LED-Leuchtband ab. Letztere erzeugt eine dynamische Lichtsignatur, die Q4 e-tron Sportback auch von hinten fortschrittlich innovativ wirken lässt. Der Innenraum der Sportbackversion des Q4 ist modern, nachhaltig sowie gewohnt hochwertig designt. Das weitläufig gestaltete Armaturenbrett, die mehrfarbige Ambientebeleuchtung sowie ein großes Schiebeglasdach schaffen eine angenehm luftige Atmosphäre. Das abgeflachte Lenkrad, die auf den Fahrer ausgerichteten Displays sowie ein moderner Materialmix unterstreichen auch im Interieur den durchgehend sportlichen Charakter des elektrischen SUV-Coupés.
Technische Daten
Fahrverhalten des Audi Q4 e-tron Sportback
Der Audi Q4 e-tron Sportback sieht nicht nur optisch athletisch aus. Sondern auch ein straff abgestimmtes Fahrwerk, ein tiefer Fahrzeugschwerpunkt und wahlweise kräftige E-Motoren erzeugen ein sportliches Fahrerlebnis. Wie zügig sich das SUV-Coupé von A nach B bewegt, hängt maßgeblich von der Antriebsart ab. Zur Wahl stehen vier verschiedene Motorisierungen. Die Einstiegsmotorisierung bildet der Q4 e-tron 35 Sportback mit Hinterradantrieb und kleiner 52 kWh Batterie. Sein E-Motor leistet 125 kW | 170 PS und lässt das Coupé-SUV in 9 Sekunden Tempo 100 km/h erreichen. Der Q4 e-tron 40 Sportback - als reichweitenstärkstes Modell - mit Hinterradantrieb und großer 77 kWh Batterie ist dynamischer unterwegs. Hier ist eine Systemleistung von 150 kW | 204 PS abrufbar. Die Tachonadel überspringt die 100 km/h nach 8,5 Sekunden. Spürbar sportlicher geht es bei den Allrad-Modellen mit der großen 77 kWh Batterie vonstatten. So leisten die beiden E-Motoren des Q4 e-tron 45 quattro Sportback im Verbund 195 kW | 265 PS. Die des Top-Modells Q4 e-tron 50 quattro Sportback sogar 220 kW | 299 PS. In rund 6,9 Sekunden (Q4 e-tron 45 Sportback) bzw. 6,2 Sekunden (Q4 e-tron 50 Sportback) ist die 100 km/h Marke erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei den Modellen mit Heckantrieb bei 160 km/h begrenzt. Die Allradmodelle erreichen die Höchstgeschwindigkeit erst elektronisch begrenzt bei 180 km/h.
Reichweite und Laden
Beim Audi Q4 e-tron Sportback stehen zwei unterschiedlich dimensionierte Hochvoltbatterien zur Auswahl. Die kleinere Batterie kommt auf eine nutzbare Kapazität von 52 kWh, die große hingegen sogar auf rund 77 kWh. Wird der Q4 mit Hinterradantrieb und dem kleineren 52 kWh Akkupaket kombiniert, sind reale Reichweiten von 279 Kilometern möglich. Hingegen sind mit der großen 77 kWh Batterie und einem E-Motor an der Hinterachse sogar 427 Kilometer ohne Ladestopp erreichbar. Bei den Modellen des Sportbacks mit Allradantrieb kommt ausschließlich die große Batterie zum Einsatz. Je nach Motorisierung sind mit den Allrad-Modellen des Q4 Sportbacks Strecken bis zu 389 Kilometern ohne weiteren Ladestopp möglich. Alle Sportback Modelle haben für das DC-Schnellladen mit Gleichstrom serienmäßig einen 135 kW starken CCS-Ladeanschluss (52 kWh Batterie: nur 100 kW) verbaut. In unter 30 Minuten lässt sich so an einer Schnellladestation die Batterie von 10 auf 80 % nachladen. Das tägliche Laden mit Wechselstrom zu Hause an der Wallbox gelingt problemlos über Nacht in 5-7 Stunden. Als AC-Ladeleistung stehen hier 11 kW (77 kWh Batterie) bzw. 7,2 kW (52 kWh Batterie) zur Verfügung.
Trotz Coupéform großzügig und variabel
Mit seinen Abmessungen (4,59 m L x 210 m B x 1,61 m H) fällt der Q4 e-tron Sportback ähnlich groß aus wie ein klassischer Q4 e-tron. Auch die Platzverhältnisse im Innenraum lassen sich für ein SUV-Coupé sehen und machen selbst längere Urlaubsfahrten zum Erlebnis. Das gilt insbesondere für die Bein- und Kniefreiheit in der zweiten Reihe. Aber auch die abfallende Dachlinie beeinträchtigt das Raumgefühl im Fond nur bedingt, sofern die Passagiere nicht über 1,90 Meter groß sind. Im Kofferraum des Audi Q4 e-tron Sportbacks kommen 535 Liter Gepäck unter. Ist mehr Stauraum erforderlich, lassen sich die Lehnen der Rückbank im Verhältnis 40:20:40 zu einer nahezu ebenen Fläche umklappen. Bei dachhoher Beladung stehen dann sogar bis 1.460 Liter Laderaum zur Verfügung.
Technik und Assistenzsysteme
Getreu Audis Philosophie „Vorsprung durch Technik“ kommen im Q4 e-tron Sportback die neuesten Assistenzsysteme und technischen Features zum Einsatz. Das dreidimensional wirkende Cockpit ist beispielsweise durch ein volldigitales Bedien- und Anzeigekonzept geprägt. Dieses beinhaltet neben dem Audi Virtual Cockpit auch ein bis zu 11,6 Zoll fassendes MMI Touch-Display. Aber auch auf Zuruf lassen sich dank der Sprachsteuerung „Hey Audi“ nahezu alle Funktionen des Infotainmentsystems auf Anhieb steuern. Zusätzliche Sicherheit garantiert im Praxisalltag das optionale Augmented Reality Head-up-Display. Bei diesem kündigt ein virtuell auf der Straße schwebender Pfeil das Abbiegemanöver an, bevor ein animierter Pfeil zielgenau in die Straße weist. Ein weiteres praktisches Feature bildet die neue myAudi App. Mit ihr lassen sich auf dem Smartphone im Vorfeld geplante Routen direkt ans Fahrzeug übermitteln. Notwendige Ladestopps werden dabei automatisch auf Basis der aktuellen Verkehrssituation und des kundenindividuellen Verbrauchs mit in die Routenplanung einbezogen. Ebenso lässt sich über die App ein Ladeziel einstellen, worüber das Smartphone auf Wunsch beim Erreichen des gewünschten Ladezustands via Push-Benachrichtigung informiert.
Ersparnisse gegenüber einem Verbrenner
Jährliche Fahrleistung: 10,000 km
Aktueller Spritverbrauch: 8 Liter
Aktueller Benzin-/Dieselpreis: 1.75 €/l
Deine Ersparnis pro Jahr: 875 €