Anker SOLIX Wallbox: Maximal sparen beim Laden
Mit der neuen SOLIX V1 Wallbox setzt Anker neue Maßstäbe bei der Effizienz, dem Design und der smarten Steuerung. Ob du Stromkosten sparen willst, die Optimierung deines PV-Stromverbrauchs dir am Herzen liegt oder einfach maximalen Ladekomfort wünschst - die SOLIX V1 kann dir diese Bedürfnisse erfüllen.
Inhaltsverzeichnis
Mit intelligentem Laden bis zu 58% Stromkosten sparen
Gerade in Zeiten steigender Energiepreise, ist kostensparendes Laden begehrt. Herzstück der Anker SOLIX V1 Wallbox ist die integrierte KI-Steuerung. Dank ihr ermittelt das System automatisch die besten Ladezeiten. In Kombination mit einem passenden Smart Meter kannst du dynamische Stromtarife von bis zu 830 Anbietern nutzen. Damit senkst du deine jährlichen Stromkosten um bis zu 58%.
Wenn du eine Solaranlage besitzt, kannst du auch das PV-Überschussladen nutzen. Dabei lädst du dein E-Auto optional mit 100% PV-Strom oder du nutzt den Hybridmodus. Dieser smarte Modus kombiniert Solarstrom, Batteriespeicher und Netzstrom.
Teil uns mit, welche besonderen Features deine Wallbox mitbringen soll. Mit unserem Assistenten findest du die perfekte Ladelösung für all deine Ansprüche.
Wie lässt sich die Anker SOLIX V1 Wallbox starten?
Stell dir vor, du kommst nach einem langen Arbeitstag nach Hause und startest den Ladevorgang mit einem einfachen Swipe. Anker revolutioniert die Handhabung direkt an der Wallbox. Die SOLIX V1 verfügt über eine interaktive Touch-Bedienung. Per einfacher Wischgeste kannst du den Ladevorgang starten und stoppen. Genauso lässt sich das Laden in den Schnelllademodus umschalten. Sobald das Ladekabel im E-Auto eingesteckt ist, beginnt auch schon der Ladevorgang. Durch einen Strahl in der Mitte des Gehäuses gibt die Wallbox ein optisches Feedback, ob geladen wird. Laden war noch nie so intuitiv.
Wie lässt sich die Anker SOLIX Ladestation installieren?
Mit dem durchdachten Design gehören zeitaufwändige Montagen der Vergangenheit an. Ein Setup der Wallbox ist in nur 15 Minuten problemlos möglich. Dazu sind nur die folgenden drei Schritte nötig:
Elektrische Vorbereitungen
Bevor die Ladestation in Betrieb genommen werden kann, müssen im Sicherungskasten die entsprechenden Schutzvorrichtungen installiert werden:
- Sicherung und FI-Schalter: Es muss eine neue Sicherung sowie ein FI-Schutzschalter platziert werden. Die Sicherung soll bei einem Fehler an allen Phasen gleichzeitig auslösen.
- Kabel: Der Kabelquerschnitt muss zur Leistung der Box passen, um eine Überhitzung der Leitungen zu vermeiden.
Montage und Gehäuse
Die Wallbox lässt sich unkompliziert an die Hauswand montieren. Mit einer Breite von nur 13,5 cm ist sie extrem platzsparend und eignet sich hervorragend für enge Garagen. Der Vorgang umfasst diese Punkte:
- Montage der Kabelbox: Die Rückplatte bietet dank großzügigem Raum die Möglichkeit, Leitungen flexibel von drei Seiten zu verlegen.
- Gehäuse anbringen: Das Gehäuse ist drehbar und die Federarretierung lässt sich bequem mit nur einer Hand entriegeln.
Kabelmanagement: Optional kann ein separater Wandhalter installiert werden, um das Ladekabel ordentlich aufrollen und einzustecken.
Inbetriebnahme per App
Nachdem die Ladestation sicher angeschlossen und montiert wurde, erfolgt der letzte Schritt digital. Erstkonfiguration und Inbetriebnahme werden über die dazugehörige App durchgeführt.
Volle Kontrolle dank App-Steuerung
Schaltzentrale ist die Anker-App. Sie bietet Echtzeit-Überwachung und ermöglicht eine präzise Steuerung deines Energiemanagements. Sie liefert dir die folgenden Funktionen.
Echtzeit-Monitoring und Berichte
Die Startseite liefert dir einen Überblick über alle relevanten Daten. Du kannst die aktuellen Werte deiner Solaranlage und den Status des Batteriespeichers einsehen. Dazu gehören:
- Detaillierte Historie: Analysiere die erzeugte Strommenge in täglichen, wöchentlichen, monatlichen oder jährlichen Ansichten.
- Verbrauchsanalyse: Die App schlüsselt exakt auf, wie viel Strom speziell von der Wallbox für dein Fahrzeug genutzt wurde.
Intelligente Lademodi & Einstellungen
Die App verfügt über ein eigenes Menü für die Wallbox. Dort hast du über unterschiedliche Einstellungen die Kontrolle:
- PV-Priorisierung: Stelle ein, ob du nur mit Solarstrom laden willst oder den Hybrid-Modus, die Kombination aus Solar- und Netzstrom, nutzt.
- Feinjustierung: Stelle den Mindestladestrom individuell ein oder aktiviere den Boost-Modus, wenn es schnell gehen muss.
- Kosteneffizienz: In der App können flexible oder dynamische Stromtarife verknüpft werden, um automatisch in günstigen Zeitfenstern zu laden.
- Lastausgleich: Die Einstellungen zum Lastausgleich sorgen dafür, dass dein Hausanschluss niemals überlastet wird.
Zugriffs- und Benutzerverwaltung
Die Anker SOLIX V1 Wallbox lässt sich bequem für mehrere Personen nutzen. Neue Mitglieder lassen sich unkompliziert hinzufügen und auch physische RFID-Karten lassen sich über die Anker App registrieren. Möglich ist es, bis zu 10 Personen hinzuzufügen.
Maximal sicher und wetterfest
Auch sicherheitstechnisch ist die SOLIX V1 auf alles vorbereitet. In Verbindung mit einem Smart Meter von Anker oder Shelly verhindert ein eingebauter Schutz die Überlastung deines Hausanschlusses. Die Wallbox ist ausgesprochen wetterfest und lässt sich bei Temperaturen zwischen -30°C und 50°C betreiben. Darüber hinaus ist sie stoßfest nach IK10 und weist die Schutzklasse IP65 auf.
Flexibilität in Leistung und Design
Die Anker SOLIX V1 Wallbox kannst du nach deinen Bedürfnissen auswählen. Erhältlich ist sie in zwei Varianten. Die Kabel-Version enthält ein fest integriertes Ladekabel, während du bei der Steckdosen-Version flexibel dein Wunschkabel einstecken kannst. Beide Varianten sind in den Leistungsstufen 7,4kW, 11kW und 22kW verfügbar. So kannst du für jede Hausinstallation und jedes E-Auto die passende Leistung auswählen.
Fazit: Die Anker Solix V1 Wallbox als smarter Meilenstein für das heimische Laden
Die Anker Solix V1 Ladestation überzeugt als hochintelligente Schnittstelle im Energiemanagement. Durch die KI-gestützte Nutzung dynamischer Stromtarife und konsequentes PV-Überschussladen kannst du deine Stromkosten signifikant reduzieren. Damit schonst du nicht nur die Umwelt, sondern gestaltest auch deinen Eigenverbrauch von Solarstrom effizienter.
Neben dem ökonomischen Aspekt besticht die Wallbox durch ihre bequeme Bedienung. Auch die blitzschnelle Installation und ihre Einbindungsmöglichkeit ins Smart Home machen die Ladestation zu einer zukunftssicheren Lösung. Mit der SOLIX V1 Wallbox erhältst du eine robuste, platzsparende und vernetzte Ladestation und das ideale Upgrade für einen smarten und sorgenfreien Ladealltag.
Bildnachweis: Anker Innovations
Teil uns mit, welche besonderen Features deine Wallbox mitbringen soll. Mit unserem Assistenten findest du die perfekte Ladelösung für all deine Ansprüche.