Acht Argumente für ein Elektroauto
Vorteile Elektroauto
Fahrspaß, gute Umweltbilanz und günstige Betriebskosten sind nur drei Vorteile, die für ein Elektroauto sprechen. Hier findest du die acht wichtigsten Argumente für den Kauf eines Elektroautos.
Inhaltsverzeichnis
1. Service, Reparaturen & Wirkungsgrad
Elektroautos sind nicht so komplex und damit auch weniger störanfällig wie ihre verbrennungsmotorischen Brüder und Schwestern. Ein Elektromotor ist ein relativ einfaches Modul, das preiswert in großen Stückzahlen hergestellt werden kann. Verbrennungsmotoren sind viel komplexer und bestehen aus vielen Bauteilen. Das macht sie verschleiß- und störanfällig. Ein Elektroauto enthält in Summe deutlich weniger Teile. Das bedeutet weniger Service und günstigerer Unterhalt.
Ein paar Beispiele: Eine E-Auto benötigt weder ein Getriebe, noch einen Katalysator oder einen Auspuff. Allerdings braucht es teure und derzeit noch relativ schwere Akkus. Sie können aber viel flexibler verbaut werden und ermöglichen so neue Designmöglichkeiten und einen großzügigeren Innenraum.
Welches E-Auto passt zu mir?
Teil uns mit, welche besonderen Features dein E-Auto mitbringen soll. Mit unserem Assistenten findest du den perfekten Wagen für all deine Ansprüche.
Noch viel bedeutsamer ist aber, dass der Wirkungsgrad eines E-Autos den eines konventionell angetriebenen Autos um Längen schlägt: Zwischen 80 und 90 Prozent der in der Batterie gespeicherten Energie werden in Bewegung umgesetzt. Verbrenner verlieren fast zwei Drittel der im Sprit enthaltenen Energie, vor allem durch innere Reibung und Abwärme. Die komplette Technik des E-Autos ist somit bis zu drei Mal energieeffizienter.
2. E-Autos sind nicht teuer
Sind Elektroautos teuer? Das wird von den Kritikern immer gerne verbreitet. Richtig ist aber, dass es bis Ende 2021 eine Förderung von bis zu 9000 Euro beim Kauf eines E-Autos gibt. Das gilt bis zu einem Listenpreis von 40.000 Euro. Gerade die kleineren Modelle sind dadurch enorm günstig zu bekommen.
Zum besseren Einordnen: Im Durchschnitt gaben deutsche Autokäufer 2017 mehr als 30.000 Euro für einen Neuwagen aus, für Dieselmodelle waren es sogar 38.000 Euro. Wenn du nicht genug Geld auf dem Konto hast, gibt es auch interessante Leasingangebote. Zudem winkt E-Auto-Käufern eine zehnjährige KFZ-Steuerbefreiung. Ein Vorteil der für ein Elektroauto spricht.
3. Geringere laufende Kosten
Ein riesen Vorteil eines Elektroautos sind die geringen laufenden Kosten. Wichtig für einen ernsthaften Kostenvergleich der Antriebskonzepte ist auch ein Blick auf die Betriebskosten. Das sind die Ausgaben, die du für Tanken, Inspektionen und mögliche Reparaturen hast, plus der Wertverlust des Autos. Bei einem Golfklasse-Fahrzeug kommen so schnell bis zu 500 Euro pro Monat zusammen bei jährlich 15.000 Kilometern.
Den Löwenanteil machen die Energiekosten aus: Bei einem Verbrenner mit einem Verbrauch von sieben Litern pro 100 Kilometern etwa kostet diese Strecke 10 Euro. Ein vergleichbares E-Auto (Verbrauch: 16 bis 18 Kilowattstunden) kommt bei gleicher Strecke etwa auf 5,40 Euro. Da auch die Ausgaben für Service und Reparaturen deutlich geringer sind, fährst du elektrisch erheblich preiswerter.
4. Kostenlose Park- und Ladeplätze für E-Autos in der City
Ein weiterer Vorteil eines Elektroautos ist das Laden. Du lädst überall dort, wo du sowieso schon stehst. Egal ob du beim Einkaufen bist, mit Freunden im Kino oder zuhause. Parken und Laden gehört bei E-Autos einfach zusammen.
Am komfortabelsten ist die Lademöglichkeit zuhause. Am besten ist eine Garage mit eigener „Wallbox“, die das Laden deutlich beschleunigt (3 bis 4 Stunden). Zur Not geht es auch mit einer gewöhnlichen Steckdose, dann allerdings braucht ihr für einen kompletten Ladevorgang bis zu 14 Stunden.
In stark frequentierten Großstädten werden E-Autos derzeit noch bevorzugt behandelt und finden leicht einen zentralen Parkplatz mit Ladesäule. Die umständliche Tankstellensuche und Diesel-Rückstände an den Fingern kannst Du als E-Auto-Fahrer künftig vergessen.
5. Heute schon bis zu 500 Kilometer Reichweite
Die Reichweitendiskussion ist allgegenwärtig, sobald das Thema auf E-Autos kommt. In den meisten Fällen ist diese Diskussion völlig überflüssig. Viele E-Autos schaffen heute schon 250 bis 350 Kilometer, immer mehr tragen dich sogar schon bis zu 500 Kilometer weit mit einer Akkuladung.
Relevant ist das für die meisten Autofahrer sowieso nicht. Denn in Deutschland gibt es nur neun Prozent Vielfahrer, die jährlich mehr als 20.000 Kilometer zurücklegen. Aber selbst für sie wird es in Kürze ausreichend Schnellladesäulen geben, an denen das Auto innerhalb von 20 Minuten wieder auf 80 Prozent geladen wird.
Dann macht man eben alle zwei bis drei Stunden eine Kaffeepause, was ohnehin zu empfehlen ist. Alle anderen Deutschen legen rund 40 Kilometer täglich mit dem Autos zurück. Ein Reichweitenproblem werden sie also so gut wie nie haben.
6. Elektroautos fahren lokal emissionsfrei
Ein riesen Vorteil. Ein Elektroauto hat keine lokalen Emissionen, was das Klima in großen Städten deutlich verbessert, weil es keinerlei Feinstaub, CO2 oder Stickoxide emittiert. Wenn ein Stromer zusätzlich mit grünem Strom aus regenerativen Quellen betankt wird, ist auch die gesamte Ökobilanz noch einmal ein Stück besser.
Autos mit Dieselantrieb ohne mindestens Euro-6-Norm dürfen schon heute nicht mehr in einige deutsche Innenstädte einfahren. In Zukunft werden es sicher noch mehr.
7. Stromer machen Spaß
Wer einmal ein Elektroauto progefahren hat, wird erstaunt von der Beschleunigung sein. Anders als ein Auto mit Verbrenner, das erst mit zunehmender Drehzahl sein Drehmoment aufbaut, verfügt ein E-Motor vom Start weg über das maximale Drehmoment.
Das lässt selbst kleine Stromer an der Ampel wie ein Sportwagen durchstarten. Beim Bremsen „rekuperieren“ Stromer, das heißt sie gewinnen Energie zurück, die die Batterie nachlädt. Du hast also Fahrspaß mit gutem Gewissen.
8. Voll zukunftsfähig
Die Autos der Zukunft werden autonom fahren und sind untereinander und mit der Umgebung vernetzt. Sie werden etwa mit Parkhäusern und Ampeln kommunizieren und so selbständig Parkplätze finden oder die Geschwindigkeit optimal für eine „grüne Welle“ einstellen. Das Elektroauto ist schon heute bestens auf diese Herausforderungen vorbereitet.
Fazit - Vorteile Elektroauto
Du siehst, ein Elektroauto hat viele Vorteile.
Wenn du wissen möchtest, welches E-Auto zu dir passen könnte, starte einfach unseren digitalen Assistenten und lasse dich überraschen.