Diese Webseite erfordert JavaScript für eine reibungslose Darstellung.

Welches E-Auto passt zu mir? Ratgeber für den E-Autokauf

Erstellt: 18. Dez. 2020 | Aktualisiert: 19. Feb. 2023
Welches E-Auto passt zu mir? Ratgeber für den E-Autokauf-bild

Welches E-Auto passt zu mir? Ratgeber für den E-Autokauf

Welches Auto passt zu mir? Diese Frage stellen sich viele. Bei Elektroautos kommen noch weitere Parameter hinzu, die beachtet werden müssen!

Inhaltsverzeichnis

Die Anzahl der in Deutschland zur Verfügung stehenden Elektroautomodelle wächst rapide an. Aktuell gibt es bereits in jeder Preisklasse ein passendes Modell und die Auswahl wird weiterwachsen. Selbst wenn du bereits weißt, welches E-Auto du dir in etwa leisten kannst, kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten. Oder du denkst nur an die dir bekannten Modelle und Marken und übersieht vielleicht, dass das ideale E-Auto für dich doch ein ganz anderes ist.

Wie viele Personen sollen in deinem Auto Platz haben?

Eine wichtige Frage, die du dir vorab stellen solltest, denn es macht einen erheblichen Unterschied aus, welches E-Auto für dich das Passende ist und grenzt die Möglichkeiten ein. Benötigst du nur Platz für dich und deine bessere Hälfte? Sitzmöglichkeiten für die kleine Familie, doch die Großfamilie oder vielleicht gleich die halbe Fußballmannschaft?

Welches E-Auto passt zu mir?

Welches E-Auto passt zu mir?

Teil uns mit, welche besonderen Features dein E-Auto mitbringen soll. Mit unserem Assistenten findest du den perfekten Wagen für all deine Ansprüche.

Wie viel Stauraum benötigst du?

Auch die Frage solltest Du dir vorab stellen. Fährst du jedes Wochenende mit der Familie in die Berge? Ist der geliebte Vierbeiner häufig mit an Bord? Müssen Kinderwagen, Großeinkäufe oder andere Alltagsgegenstände leicht verstaut werden? Wenn dem so ist, dann sind Vans, SUVs und Kombis möglicherweise die richtige Wahl für dich. Benötigst du eher weniger Platz, ist vielleicht ein Cityflitzer wie der Mini SE genau das richtige E-Auto für dich.

Welche Eigenschaften soll dein Auto haben?

Bei der Frage, welches Auto passt zu mir? solltest dich fragen, was dir bei deinem neuen Auto besonders wichtig ist. Dabei zählen viele Faktoren mit in die Entscheidung. Bist Du damit häufig in der Stadt unterwegs oder doch im Gelände? Legst Du Wert auf Komfort und eine hohe Sitzposition?

Bist du eher in der Stadt unterwegs, dann muss dein Elektroauto eher leicht zu parken sein. Wenn du doch gerne mal weiter fährst, ist dir ggf. eine luxuriöse Ausstattung wichtiger. Vielleicht bist du aber auch der sportliche Typ, dem die Sportfunktionen besonders wichtig sind.

Das Schöne ist, dass bereits für jeden Geschmack ein passendes Elektroauto auf dem Markt zur Verfügung steht und auch dein ideales E-Auto bestimmt schon auf dich wartet.

Wie viel möchtest du für dein Auto ausgeben?

Ebenfalls eine sehr individuelle Frage, die von mehreren Faktoren beeinflusst wird. Lege anfangs dein Budget fest: Wie viel bist du bereit auszugeben und auf welchen Preis worauf kannst du dich nicht mehr einlassen? Informiere dich, welcher Preis für das Auto angemessen ist und ermittle, was andere dafür verlangen und welche Leistungen & Services noch mit angeboten werden.

Denn beim Elektroauto kommen weitere nötige Investitionen auf dich zu, wie z. B. der Einbau einer passenden Ladeinfrastruktur, die Auswahl der richtigen Ladekarten und die Beantragung des Umweltbonus. Einige Anbieter bieten dir hier ein Fullservicepaket an, was dir Zeit, Nerven und Geld sparen kann.

Hast du eine bestimmte Lieblings Marke?

Bei der Frage, welches E-Auto passt zu mir? Darf natürlich der Blick auf deine Lieblingsmarke nicht fehlen. Bestimmt hat auch deine Lieblingsmarke einen Stromer im Portfolio bzw. bringt diesen im kommenden Jahr auf den Markt.

Denn die gesamte Automobilbranche setzt auf die Mobilität der Zukunft. Neben den bekannten Marken gibt es viele neue Hersteller mit großartigen Produkten, die sich auf dem Markt etablieren wollen. Die bekannteste „neue“ Marke im Bereich der Emobilität ist Tesla. Weitere weniger bekannte Beispiele sind Sono Morors, Karma Automotive, Lucid Motors, Nikola, NIO, Rivian Motors und Xpeng Motors.

Spezielle Fragen zum E-Auto: Wie wichtig ist dir die Langstreckentauglichkeit?

Lange Autofahrten mit Strecken von mehr als 350 Kilometern sind für dich keine Seltenheit? Oft gibt es stundenlang nur dich und dein Auto. Klar, dass bei so viel Fahrerei nicht jedes Elektroauto für dich das Passende ist. Bei der Auswahl eines Langstreckentauglichen Elektroautos solltest du vor allem auf folgende Punkte achten.

Maximale Reichweite: Diese ist vor allem dann wichtig, wenn deine geplante Strecke kürzer ist als die maximale Reichweite des Elektroautos. Die maximale Reichweite ist von der Größe der Batterie, deren Beschaffenheit und natürlich vom Verbrauch abhängig. Bitte bedenke, dass im Winter die Reichweite merklich weniger ist als im Sommer. Als Tipp: Wir empfehlen, dich an den Reichweitenwerten der amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA zu richten. Die nach EPA angegeben Werte sind realitätsnah, da das Testverfahren unter anderem verschiedene Fahrszenarien (Stadt, Land) und Fahrmodi (z.B. mit eingeschalteter Heizung/Klimaanlage) bereits berücksichtigt.

Ladegeschwindigkeit: Falls deine Fahrtstrecke allerdings länger als die maximale Reichweite sein sollte, kann die Ladegeschwindigkeit entscheidend sein. Diese hängt maßgeblich von der verbauten Technik ab. Achte bei der Auswahl vor allem auf eine hohe und konstante Leistungsaufnahme der Batterie, denn nur so kommst du am Ende auch schnell an dein Ziel.

Schnellladen: Wenn du regelmäßig lange Strecken fährst und viel auf Autobahnen unterwegs bist, achte bitte darauf, dass dein neues Elektroauto über die richtigen Steckertypen verfügt. Die meisten in Deutschlang erhältlichen Elektroautos verwenden für das Schnellladen einen CCS-Stecker (kurz für Combined Charging System). Dieses duale System benötigst du, um auf z.B. auf Autobahnen schnell und viel Leistung (Gleichstrom) laden zu können. (Eine nennenswerte Ausnahme ist hier Tesla, die ihren eigenen Standard entwickelt haben).

Die gute Nachricht ist: Auch für solch lange Fahren gibt es bereits die passenden Fahrzeuge, die deinen Ansprüchen gerecht werden.

Wie viele Kilometer fährst du an einem normalen Arbeitstag?

Der Großteil der Deutschen fährt an einem normalen Arbeitstag 40 km. Das ist ohne Probleme für jedes Elektroauto machbar. Um deinen individuellen Fahrtweg zu berechnen, nutze einfach Google Maps. Nimm diesen Wert und multipliziere Ihn mit 1,5, so dass du auch sicher für Fahrten im Winter mit kaltem Motor gewappnet bist.

So erhältst du ganz einfach die benötigte Reichweite deines Stromers, was dich deinem Ziel, das ideale Elektroauto zu finden, ein Stücken näherbringt.

Wo kannst du dein Elektroauto aufladen?

Bei der Frage, welches E-Auto passt zu mir? Darf die Frage nach der Lademöglichkeit natürlich nicht fehlen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo du dein Elektroauto laden kannst. Auch hier kommt es ganz auf deine Situation an, insbesondere deine Wohnsituation, deine Parksituation und tägliche Fahrtstrecke.

Du wohnst in dicht besiedeltem Gebiet ohne eigenen Stellplatz. Hier wirst Du wahrscheinlich auf die öffentliche Ladeinfrastruktur zurückgreifen. Aber keine Sorgen: Das öffentliche Ladenetz erweitert sich täglich und bestimmt gibt es auch in deiner Nähe eine Ladesäule. Allerdings solltest Du bei der Auswahl deines neuen E-Autos mitberücksichtigen, dass du eventuell nicht immer an der Ladesäule stehen kannst. Um Ladesäulen in deiner Nähe nutzen zu können, benötigst Du eine sogenannte Ladekarte. Mit dieser identifizierst Du dich an der Ladesäule und schaltest das Laden frei. Die Abrechnung erfolgt nach geladenen kWh (Kilowattstunden).

Wichtig bei der Wahl der Ladekarte ist auch der richtige Tarif. Da du in deiner aktuellen Situation auf eine Ladekarte angewiesen bist und nahezu ausschließlich an der öffentlichen Ladeinfrastruktur laden wirst, empfehlen wir dir, den Blick eher auf die Vielladertarife zu lenken. Bei diesen Tarifen zahlst du meist eine monatliche Grundgebühr, dafür aber deutlich weniger für die geladene Kilowattstunde.

Du hast einen eigenen Stellplatz und darfst an diesem auch bauliche Maßnahmen vornehmen?

Dann solltest Du unbedingt eine Wallbox (private Ladestation) in Betracht ziehen. Mit ihr kannst du dein neues Elektroauto bequem am Abend laden und fährst täglich mit vollem Akku wieder los. Falls du eine Solaranlage besitzt, gibt es hier auch passende Modelle. Zudem empfehlen wir dir auch eine Ladekarte für Reisen oder als Back-up. Du musst hier nicht unbedingt den Vielladertarif nehmen, da du primär zu Hause laden wirst. Auf Reisen oder wenn du mal in der Stadt unterwegs bist, freust du dich aber ungemein, wenn du (ein wenig teurer) laden kannst.

Unabhängig von deiner Wohn- und Parksituation bieten auch viele Arbeitgeber eine Lademöglichkeit an. Häufig übernimmt dieser sogar die Kosten für die Stromversorgung, wodurch du kostenlos tanken kannst. Zusätzlich hast du jeden Tag, an dem du ins Büro fährst, die Möglichkeit zu tanken. Aus unserer Erfahrung ist das aber nicht nötig und je nach Fahrstrecke und Größe der Batterie reicht es meist aus einmal die Woche oder alle paar Tage dein Elektroauto zum Laden anzuschließen.

Fazit - Welches E-Auto passt zu mir?

Wir hoffen du jetzt weißt jetzt, wie du dein passendes E-Auto findest. Wenn du dir noch nicht sicher bist hilft dir gerne unser kostenloser Assistent weiter. Probiere Ihn gleich aus =)

Jetzt Sonderangebote endeckten!
Jetzt Sonderangebote endeckten!
Für jeden etwas dabei
Top Leasingfaktor
Sensationell günstig
ab 149 €/Monat

Aus unserem Angebot

Weitere Artikel rund um das Thema Kaufberatung E-Auto: Grundlagen

Wer profitiert von der neuen 0,25% Besteuerung?
#Förderungen 27. März 2024
Wer profitiert von der neuen 0,25% Besteuerung?
Welche E-Autos profitieren von der Anhebung der 0,25-Besteuerung 2024?
Was kostet ein E Auto?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Was kostet ein E Auto?
Was kostet ein E-Auto? Wie hoch sind die Anschaffungskosten und kann ich den Preis senken? Erhalte hier alle nötigen Infos zu den Preisen der einzelnen Fahrzeugklassen.
E-Autos für Fahranfänger: Die sieben besten E-Autos
#E-Auto 19. Feb. 2023
E-Autos für Fahranfänger: Die sieben besten E-Autos
E-Autos für Fahranfänger müssen besondere Eigenschaften mitbringen. Hier findest du unsere Top 7 E-Autos für junge Leute und viele weitere Infos.
Welche Elektroautos gibt es?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Welche Elektroautos gibt es?
Du bist auf der Suche nach einem E-Auto und möchtet dir einen Überblick verschaffen? Dann bist du hier genau richtig
Elektroauto Batterie: Wie groß muss der Akku wirklich sein?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Elektroauto Batterie: Wie groß muss der Akku wirklich sein?
Wie groß muss die Batterie deines E-Autos wirklich sein? Wir haben die Antworten für dich.
Welche Elektroautos sind in Deutschland verfügbar?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Welche Elektroautos sind in Deutschland verfügbar?
Hier findest du alle Informationen zu den aktuellen Zulassungszahlen sowie deren Entwicklung von Elektroautos in Deutschland.
E-Autos für Senioren. Die 10 besten Modelle auf einen Blick
#E-Auto 19. Feb. 2023
E-Autos für Senioren. Die 10 besten Modelle auf einen Blick
Die Auswahl an E-Autos für Senioren ist groß. Aber wie findet man das richtige E-Auto? In diesem Artikel stellen wir dir die besten E-Autos für Senioren vor.
Welches E-Auto passt zu mir? Ratgeber für den E-Autokauf
#E-Auto 19. Feb. 2023
Welches E-Auto passt zu mir? Ratgeber für den E-Autokauf
Die Frage, welches Auto zu einem passt, stellen sich viele. Bei Elektroautos kommen noch weitere Parameter hinzu, die beachtet werden müssen.
Welcher Ladetyp bin ich?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Welcher Ladetyp bin ich?
Jeder, der sich schon einmal detailliert mit dem Thema Ladekarten für E-Autos auseinandergesetzt hat, bekommt zu Recht zu dem Schluss, dass faktisch jeder eine Ladekarte
E-Auto kostenlos laden - Wo geht das?
#Laden unterwegs 19. Feb. 2023
E-Auto kostenlos laden - Wo geht das?
Wer sich für ein E-Auto interessiert, setzt sich früher oder später mit der Frage auseinander, wo ein E-Auto überall geladen werden kann
Acht Argumente für ein Elektroauto
#E-Auto 19. Feb. 2023
Acht Argumente für ein Elektroauto
Fahrspaß, gute Umweltbilanz und günstige Betriebskosten sind nur drei Gründe, die für ein Elektroauto sprechen. Hier findet Ihr die acht wichtigsten Kaufargumente.
Passt ein E-Auto zu mir? Diese Fragen musst du dir stellen!
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Passt ein E-Auto zu mir? Diese Fragen musst du dir stellen!
Passt ein Elektroauto zu mir? Mit dieser Frage beschäftigen sich immer mehr Autofahrer. Nicht zuletzt, da die Bundesregierung immer höhere Förderungen bereitstellt.
Der neue Dacia Spring Electric
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der neue Dacia Spring Electric
Der Dacia Spring Electric: Ein günstiger Kleinwagen nur für die Stadt.