Diese Webseite erfordert JavaScript für eine reibungslose Darstellung.

Elektroauto Tankstelle – Alles über Stromtankstellen

Erstellt: 10. Sept. 2021 | Aktualisiert: 19. Feb. 2023
Elektroauto Tankstelle – Alles über Stromtankstellen-bild

Elektroauto Tankstelle - Hier findest du alle nötigen Informationen über Stromtankstellen um dein Elektroauto wieder aufzuladen. Wir gehen auf folgende Fragen ein:

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Elektroauto Tankstelle?

Eine Elektroauto Tankstelle bzw. E-Tankstelle ist eine normale Tankstelle, die neben den Zapfsäulen für Verbrenner auch Ladestationen für Elektroautos betreibt. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Ladestationen um Schnellladestationen.

Diese unterstützen das sogenannte Schnellladen. In Zukunft werden die Tankstellen ein Ort der Erholung und der Erlebnisse werden. Durch die Wartezeit von 10 -60 min haben Fahrer die Möglichkeit, sich etwas zu essen zu kaufen, auf die Toilette zu gehen oder sich anderweitig zu beschäftigen.

Welches E-Auto passt zu mir?

Welches E-Auto passt zu mir?

Teil uns mit, welche besonderen Features dein E-Auto mitbringen soll. Mit unserem Assistenten findest du den perfekten Wagen für all deine Ansprüche.

Zudem planen die Post und Amazon an Tankstellen vermehrt Paketstationen anzubieten. So lassen sich während des Aufladens viele Punkte auf der to Do-Liste abarbeiten.

Wie viele Elektroauto Tankstellen gibt es in Deutschland?

Laut des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft [BDEW] wurden im November 2020 bereits 33.000 öffentliche Ladestationen betrieben. Bis Ende 2021 soll sich die Zahl noch einmal knapp verdoppeln und auf 72.000 Ladestationen ansteigen.

Für das Jahr 2030 hat die Bundesregierung das Ziel ausgegeben, dass in Deutschland über eine Million öffentliche Ladepunkte installiert werden sollen, die den sieben bis zehn Millionen Elektroautos zur Verfügung stehen.

Neben der Automobilindustrie steigt auch die besonders finanzstarke Mineralölwirtschaft in das Geschäft mit den Ladestationen mit ein. Vor allem den Ausbau der Schnelllade-Infrastruktur möchten sie vorantreiben. In 5 Jahren sollen drei Viertel der Tankstellen bereits mit Schnellladestationen ausgestattet sein.

Bisher hat der Staat dafür eigene Fördergelder zur Verfügung gestellt. In Zukunft könnte er die Tankstellenbetreiber aber auch dazu verpflichten, Schnellladestationen bereitzustellen.

Wie finde ich Elektroauto Tankstellen?

Viele Elektroautos haben bereits in ihren Navigationssystemen die Funktion integriert, freie Ladestationen zu finden. Je nach Hersteller funktioniert das Abrufen der Ladesäulen mehr oder weniger gut.

Zudem haben die meisten Ladekartenanbieter eine eigene App, mit der Elektroauto Tankstellen gefunden werden können. Die bekanntesten sind hier:

  • EnBW
  • Maingau
  • ADAC – e charge
  • Shell Recharge

Darüber hinaus gibt es eigene Apps, die einen zu der nächsten Elektroauto Tankstelle leiten können. Die besten Erfahrungen haben wir hier mit folgenden Anbietern gemacht:

A better route planner

E-Tankstellenfinder

Aber auch Google Maps und Apple Maps nehmen immer mehr Ladesäulen in ihren Verzeichnissen mit auf. Gute Aussichten also für die Elektromobilisten der Zukunft.

Kann ich an jeder Tankstelle Elektrofahrzeuge laden?

Es kommt drauf an. Du musst auf insgesamt zwei Faktoren achten:

  • CCS-Anschluss
  • Passende Ladekarte

Wenn wir davon sprechen, dass eine Elektroauto Tankstelle nur DC-Ladestationen, also Schnellladestationen zur Verfügung stellt, muss dein Elektroauto diesen Anschluss unterstützen. Dafür benötigst du einen CCS-Anschluss. Dieser ist bei Modellen wie beispielsweise dem VW ID.3 bereits serienmäßig verbaut. Bei einigen Herstellern kann dieser Anschluss als Sonderausstattung hinzugebucht werden.

Die nötigen Ladekabel zum Schnellladen sind immer an der jeweiligen Ladestation fest installiert. Das liegt vor allem daran, dass dort enorme Energiemengen bewegt werden. Dafür benötigt es dickere Kabel, um diese Mengen zu transportieren und zu kühlen.

Neben dem passenden Anschluss benötigst du auch noch die passende Ladekarte. Dein Anbieter muss an der jeweiligen Elektroauto Tankstelle hinterlegt sein.

Wie funktioniert das Laden an einer Elektroauto Tankstelle?

Das Laden deines E-Autos funktioniert an einer Elektroauto Tankstelle, wie ein normaler Tankvorgang. Du musst in der Regel nur etwas mehr Zeit einplanen. Du parkst dein Elektroauto neben der Ladesäule und öffnest deine Ladebuchse. Als Nächstes musst du die Ladesäule freischalten. Dies kannst du entweder direkt in der App des jeweiligen Anbieters oder du musst deine (physische) Ladekarte an der Markierung der Ladesäule auflegen.

Nach dem Freischalten musst du das fest installierte Ladekabel der Schnellladestation noch an dein Elektroauto anschließen und der Ladevorgang startet automatisch. Auch die Abrechnung läuft meist digital ab und du sparst dir das lästige Anstehen an der Kasse.

Wie bezahlt man an einer Elektroauto Tankstelle?

Es gibt verschiedene Methoden, um an einer Elektroauto Tankstelle zu bezahlen. Die gängigsten sind folgende:

  • Bezahlen per Ladekarte (Rechnung meist am Monatsende)
  • Bezahlen per Smartphone-App (Direktabbuchung)
  • Bezahlen per EC-Karte (Direktabbuchung)
  • Bezahlen per Kreditkarte (Direktabbuchung)

Wie schon erwähnt muss deine Ladekarte mit der jeweilige Ladestation kompatibel sein. Deswegen besitzen aktuell die meisten E-Autofahrer mehrere Ladekarten, um flächendeckend laden zu können. Die Bundesregierung ist aber daran interessiert, diesen Dschungel zu entwirren und möchte, dass in Zukunft an allen Ladestationen mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden kann.

Eine Möglichkeit ist die Ladekarte des Betreibers ELVAH. Mit der Ladekarte kannst du auch an Ladesäulen anderer Anbieter zu deinem Tarif laden. Normalerweise gibt der jeweilige Ladesäulenbetreiber die Preise vor. Mit der Ladekarte lädst du überall zu deinem gewählten Tarif.

roter Mini SE lädt an einer Schnellladestation von Ionity

Sind E-Tankstellen kostenlos?

Nein. In der Regel ist das Laden an Schnellladestationen nicht kostenlos. Wenn du allerdings doch kostenlos laden möchtest, gibt es dafür mehrere Optionen.

Unser Tipp: Neben den kostenpflichtigen Ladestationen gibt es auch viele öffentliche Ladestationen und mobile Wallboxen, an denen du dein Elektroauto kostenlos aufladen kannst. Zum Beispiel auf den Parkplätzen großer Supermärkte, vor Einrichtungshäusern, Hotels oder Restaurants. Allerdings kannst du hier nur mit max. 22 kW laden.

Wo kann ich mein E-Auto kostenlos laden?

Welche Anbieter von Ladestrom für E-Autos gibt es?

Es gibt zahlreiche Anbieter für Ladestrom:

  • Lokale Stromunternehmen
  • Größe Stromversorger (z.B. EnbW, E.ON, New Motion, Innogy)
  • Roaming-Lösungen (z.B. New Motion, Innogy, Plugsurfing)
  • Automobilhersteller

Lokale Stromunternehmen schließen sich häufig in einem überregionalen Netz zusammen, um eine größere Abdeckung zu gewährleisten. Größere Stromversorger haben eine europaweite Abdeckung. Es ist allerdings möglich, dass du mit höheren Kosten für das Stromtanken rechnen musst, wenn du nicht die richtige Ladekarte bei dir hast. Auch einige Autohersteller wie VW, BMW und Tesla bieten Ladestromtarife an.

Die einzelnen Anbieter übernehmen gegen eine Gebühr die komplette Abrechnung – bezahlt wird nach dem Tarif der Ladesäulenbetreiber.

Unser Tipp: Die Ladekarte der EnBW. Die EnBW Mobility+

Wer darf wie lange an einer Elektroauto Tankstelle stehen?

An Elektroauto Tankstellen dürfen nur Fahrzeuge mit einem E-Kennzeichen parken. Dies wird im Elektromobilitätsgesetz (EmoG) geregelt. Die Aufenthaltsdauer ist meist auf die Ladezeit des E-Autos beschränkt, teilweise gibt es aber auch ein Stundenlimit. Genauere Informationen lassen sich oft von der jeweiligen Beschilderung an den Ladesäulen ablesen.

Das Blockieren von Ladesäulen kann zu einem Verwarnungsgeld von 55 Euro führen. Es kommt sogar hin und wieder vor, dass ein Abschleppwagen das unrechtmäßig geparkte Fahrzeug entfernt.

Was kostet das Laden an einer Elektroauto Tankstelle?

Leider lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten. Die Kosten für das Laden an einer Elektrotankstelle kann variieren zwischen 0,35 – 1,15 Euro/kWh. Die genaue Übersicht findest du in der jeweiligen App deines Anbieters.

Jetzt Sonderangebote endeckten!
Jetzt Sonderangebote endeckten!
Für jeden etwas dabei
Top Leasingfaktor
Sensationell günstig
ab 149 €/Monat

Weitere Artikel rund um das Thema 1 x 1 der Elektromobilität: Wissen für das erste Elektroauto

Ladekarte für E-Autos! Benötige ich wirklich eine?
#Laden unterwegs 19. Feb. 2023
Ladekarte für E-Autos! Benötige ich wirklich eine?
Ladekarten für E-Autos ermöglichen dir das Laden unterwegs an öffentlichen Ladestationen. Hier erhältst du alle nötigen Infos zu Ladekarten.
Die THG-Quote: Geld mit dem E-Auto verdienen!
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Die THG-Quote: Geld mit dem E-Auto verdienen!
Mit der THG-Quote von deinem E-Auto Geld verdienen? Das ist ganz einfach. Hier findest du alle Infos und die besten Quoten.
Wallbox Voraussetzungen - Kannst du alle erfüllen?
#Laden zu Hause 19. Feb. 2023
Wallbox Voraussetzungen - Kannst du alle erfüllen?
Erfüllst du alle Wallbox Voraussetzungen, um problemlos deine Wallbox zu installieren? Hier erfährst du, auf was du achten musst.
Ladestation: Alle Infos über eine Ladestation für E-Autos!
#Laden unterwegs 19. Feb. 2023
Ladestation: Alle Infos über eine Ladestation für E-Autos!
Hier findest du alle Infos die du über eine Ladestation für E-Autos haben musst.
150 kW in PS – Alle Infos auf einen Blick
#Allgemeines 19. Feb. 2023
150 kW in PS – Alle Infos auf einen Blick
Die Leistung von Fahrzeugen, egal ob elektrisch oder nicht, wird offiziell in kW angegeben. Doch wie kann man kW in PS umrechnen? Hier findest du die Antworten:
Wie erhöhe ich bei meinem Elektroauto die Reichweite?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Wie erhöhe ich bei meinem Elektroauto die Reichweite?
Hier findest du Tipps & Tricks, wie du die Reichweite deines E-Autos spielend leicht erhöhen kannst.
Das E-Kennzeichen: Alle Fakten, Voraussetzungen und Vorteile
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Das E-Kennzeichen: Alle Fakten, Voraussetzungen und Vorteile
Das E-Kennzeichen ist ein spezielles Nummernschild für E-Autos. In diesem Blogbeitrag findest Du alle Infos die du benötigst.
Reichweite von Elektroautos: So kannst du sie bestimmen!
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Reichweite von Elektroautos: So kannst du sie bestimmen!
Wie weit komme ich mit einem Elektroauto? Kann mein Stromer meinen Verbrenner wirklich ersetzen oder bleibe ich auf dem Weg zu meinem Ziel liegen? Wir haben die Antworten
Elektroauto Tankstelle – Alles über Stromtankstellen
#Laden unterwegs 19. Feb. 2023
Elektroauto Tankstelle – Alles über Stromtankstellen
Elektroauto Tankstelle - Hier findest du alle nötigen Informationen über Stromtankstellen um dein El
E-Mobilität: Was versteht man unter Elektromobilität?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
E-Mobilität: Was versteht man unter Elektromobilität?
E-Mobilität - Was verbirgt sich alles hinter dem Begriff? Was gehört alles zur E-Mobilität? Wir haben die Antworten für euch:
Wann lade ich mein Elektroauto?
#Laden unterwegs 19. Feb. 2023
Wann lade ich mein Elektroauto?
Wann und wo lade ich mein Elektroauto? Hier erhältst du alle Antworten inkl. Rechenbeispielen.
E-Auto und Reichweite: Diese Messverfahren gibt es
#Allgemeines 19. Feb. 2023
E-Auto und Reichweite: Diese Messverfahren gibt es
Welche Messung zur Reichweite des Elektroauto nehme ich am besten? Wir stellen die verschiedenen Messverfahren vor und beleuchten deren Unterschiede.
Elektroauto zuhause laden. Diese Möglichkeiten hast du!
#Laden zu Hause 19. Feb. 2023
Elektroauto zuhause laden. Diese Möglichkeiten hast du!
Wie kann ich mein Elektroauto zu Hause laden? Neben der Haushaltssteckdose und der Starkstromsteckdose kannst du auch mit einer Wallbox laden.
Elektroauto Probefahrt: 5 wichtige Tipps & Tricks
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Elektroauto Probefahrt: 5 wichtige Tipps & Tricks
Bei dir steht eine Probefahrt mit deinem neuen Elektroauto an? Dabei gibt es einige neue Dinge zu beachten. Wir haben dir die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.
Dein erstes E-Auto: Praktischer Ratgeber
#E-Auto 19. Feb. 2023
Dein erstes E-Auto: Praktischer Ratgeber
Der Umstieg vom gewohnten Verbrenner auf ein E-Auto ist für viele komplettes Neuland. Daher gibt es im Vorfeld das ein oder andere zu beachten.
Ist bei mir zu Hause die Installation einer Wallbox möglich?
#Laden zu Hause 19. Feb. 2023
Ist bei mir zu Hause die Installation einer Wallbox möglich?
Ist bei mir zuhause die Installation einer Wallbox möglich? Finde heraus von welchen Faktoren der Wallboxeinbau abhängt und ob es bei dir geht.
E-Auto laden - Alle wichtigen Fragen und Antworten
#Laden unterwegs 19. Feb. 2023
E-Auto laden - Alle wichtigen Fragen und Antworten
Mit welchen Kosten musst du beim Laden deines E-Autos rechnen? Wir zeigen dir mit welchen Kosten du beim Laden deines Elektroautos rechnen musst
Nützliche Helfer: 10 Apps für jeden E-Auto-Fahrer
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Nützliche Helfer: 10 Apps für jeden E-Auto-Fahrer
Apps sind sehr nützliche Helfer in unserem Alltag. E-Auto-Fahrer können von diesen Apps profitieren.
Das Elektromobilitäts ABC- Alle Begriffe die Du kennen musst
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Das Elektromobilitäts ABC- Alle Begriffe die Du kennen musst
Alle nötigen Begriffe der E-Mobilität einfach und verständlich erklärt
E-Auto Akkutipps: So hält Euer Akku noch länger
#E-Auto 19. Feb. 2023
E-Auto Akkutipps: So hält Euer Akku noch länger
Das wichtigste, komplizierteste und teuerste Bauteil eines E-Autos ist die Batterie. Sie bildet das Herzstück jeden E-Autos.
E-Auto Wintertipps
#E-Auto 19. Feb. 2023
E-Auto Wintertipps
jeder kennt das: In der kalten Jahreszeit macht der Handyakku draußen schneller schlapp. Das ist auch mit den Batterien eines Elektroautos nicht anders.