Diese Webseite erfordert JavaScript für eine reibungslose Darstellung.
Egal ob elektrische Kleinwagen, Minis, Elektro-SUVs oder E-Kompaktwagen – die Auswahl in den einzelnen Klassen ist groß. Da geht der Überblick schnell verloren. Mit uns wird aber jeder fündig. Denn wir sind uns sicher, dass es das passende E-Auto für deine Bedürfnisse bereits gibt. Die genaue Unterteilung und weitere nützliche Infos zu den unterschiedlichen elektrischen Fahrzeugtypen findest du in diesem Beitrag.

Wer bestimmt die Fahrzeugtypen?

In Deutschland gibt es unterschiedliche Fahrzeugtypen. Diese werden vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vorgegeben und klassifiziert. Folgende Klassen gibt es: Minis, Kleinwagen, Kompaktwagen sowie die Mittel- und Oberklassewagen. Zudem stehen SUVs und Geländewagen, Vans und Minivans sowie Nutzfahrzeuge zur Auswahl.
Darüber hinaus verfügen die einzelnen Klassen nochmals über eine genauere Einteilung. Cabrios oder Kombis sind Beispiele dafür. Diese zusätzlichen Fahrzeugtypen unterteilen die Autos noch einmal konkreter. Ein Beispiel ist der Smart ForTwo, der sowohl in der Kategorie Kleinwagen als auch in der Klasse Cabrio gelistet wird.
Für Elektroautos gilt die gleiche Einteilung des KBA. Allerdings ist es bei E-Autos noch schwieriger, sie einer bestimmten Klasse zuzuordnen. Deswegen werden die gleichen E-Modelle bei verschiedenen Anbietern oft unterschiedlich gelistet.

Einfach E-Auto: Elektrische Fahrzeugtypen

Im Folgenden findest du unsere Unterteilung der unterschiedlichen elektrischen Fahrzeugtypen. Neben der Auflistung der jeweiligen E-Modelle findest du noch viele weitere interessante Infos zu den elektrischen Fahrzeugtypen.

Werden in Zukunft weitere Fahrzeugtypen hinzu kommen?

Stand heute ist uns nichts bekannt, dass durch die E-Mobilität neue Fahrzeugtypen entstehen. In Zukunft werden Autos aber nicht nur auf Straßen unterwegs sein. Durch das Verlassen der bekannten Fahrbahnen könnten neue Fahrzeugtypen hinzukommen. Beispiel dafür sind die geplanten Flugtaxis, die den Luftraum über geteerten Straßen nutzen werden.

Fazit - Elektrische Fahrzeugtypen

Die meisten elektrischen Fahrzeugtypen sollten dir bereits bekannt sein. Die Klassifizierung ist durch Elektroautos auch nicht ausgeweitet worden. In Zukunft könnten aber weitere elektrische Fahrzeugtypen hinzukommen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Wenn du eine Übersicht mit allen Deutschland verfügbaren Elektroautos suchst, wirst du in unserer E-Auto Übersicht fündig!

Aus unserem Angebot