E-Auto für Pendler- Welches kann die Anforderungen erfüllen?
Als Pendler verbringt man viel Zeit im Fahrzeug. Um sich nicht im Nachhinein zu ärgern, muss das Auto einige Kriterien erfüllen. Es sollte geringe Betriebskosten haben, viel Komfort bieten und genügend Reichweite besitzen. Zudem ist das klimaneutrale Reisen für viele Pendler immer wichtiger. Ob ein E-Auto die richtige Wahl ist und welche E-Autos in Frage kommen, klären wir in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Wer täglich zur Arbeit und wieder nach Hause pendelt, verbringt viel Zeit im Auto. Insgesamt sitzen rund neun Millionen Pendler täglich für 20-60 Minuten in ihrem Fahrzeug. Das ist viel Zeit. Deswegen haben Pendler besondere Ansprüche, die von dem Wagen erfüllt werden müssen. Die Ansprüche und Bedürfnisse sind meist sehr individuell, doch gibt einige Gemeinsamkeiten auf die viele Pendler Wert legen:
Die Kriterien an Pendlerautos sind meist:
- Ein hoher Sitzkomfort und reichlich Platz auf dem Fahrersitz.
- Eine gute Klimatisierung im Winter wie im Sommer.
- Eine Top-Multimedia- und Konnektivitäs-Ausstattung mit Live-Verkehrsinfos.
- Niedrige Betriebskosten für Tanken/Laden, Unterhalt (z.B. Inspektionen), steuerliche Abgaben.
- Eine reale Reichweite von mehr als 250 Kilometern zu jeder Jahreszeit.
- Ein umweltfreundlicher Antrieb, wird immer wichtiger.
Welches E-Auto passt zu mir?
Teil uns mit, welche besonderen Features dein E-Auto mitbringen soll. Mit unserem Assistenten findest du den perfekten Wagen für all deine Ansprüche.
Wem ein umweltfreundlicher Antrieb besonders wichtig ist, der wird sich mit der Materie Elektroauto beschäftigen. Sie sind lokal emissionsfrei und leise unterwegs. Doch sind die Stromer auch für täglich längere Fahrten schon konkurrenzfähig?
Der Diesel, der für viele Pendler mit einer Jahresfahrleistung von mehr wie 20.000 Kilometern der ultimative Pendlerwagen war, muss sich einem neuen Konkurrenten stellen. Insbesondere unter dem Blickwinkel der Betriebskosten sind die aktuellen Elektroautos aber bereits günstiger als ein Dieselfahrzeug.
Das liegt neben der aktuellen E-Auto Förderung von bis zu 9.000 Euro auch an geringeren Wartungs- & Servicekosten und an Steuererleichterungen. Zudem ist Strom selbst an Autobahnen preiswerter als Diesel.
Aber auch beim Thema Reichweite können rein elektrische Modelle (BEVs) mittlerweile mithalten. Sie bieten mehr als genug Reichweite für die tägliche Hin- und Rückfahrt. Mit 150 bis gut 500 Kilometern Reichweite sind die neuen elektrischen Modelle ausgestattet. Mit Ausnahme eines elektrischen Kombis sind nahezu alle Bauformen als vollelektrische Version mit ausreichend Reichweite erhältlich. Vom Elektro-Kleinwagen bis hin zum E-SUV.
Tipp: Wir empfehlen aber auf jeden Fall eine eine Lademöglichkeit an der Arbeitsstätte oder zu Hause. Für die Suche nach einer freien Ladestation fehlt im Alltag einfach die Zeit.
Welche Vorteile haben Pendler elektrisch zu fahren?
Für Pendler bieten Elektroautos eine Vielzahl von Vorteilen. Vor allem aktuell profitieren sie mit am meisten von verschiedenen Förderungen und Vergünstigungen
- Keine Probleme mit Fahrverboten: Mit dem Elektroauto haben Pendler keine Probleme mit Fahrverboten. Teilweise können sie sogar Privilegien im Stadtverkehr wie die Nutzung von Sonderspuren nutzen.
- Viel Platz: Reine Elektroautos (BEVs) bieten durch den Aufbau mehr Platz im Innenraum wie vergleichbare Verbrenner. Das liegt daran, dass der Verbrennungsmotor unter der Motorhaube wegfällt und die platzraubende Batterie im Unterboden verbaut ist.
- Im Stand heizen und kühlen: E-Autos bieten die Möglichkeit, das Fahrzeug vor der Fahrt zu heizen oder zu kühlen.
- Reines Gewissen: Pendler sind viel mit ihrem Fahrzeug unterwegs. Durch den Umstieg auf ein Elektroauto verunreinigen sie die Luft aber nicht. Wenn grüner Strom geladen wird, sind sie lokal komplett CO2 neutral unterwegs
- Lukrative Förderungen: Neben den Elektroauto-Förderungen und der Kfz-Steuerbefreiung können sich Pendler zusätzlich eine niedrigere Dienstwagen-Besteuerung freuen.
Hier findest du mehr Informationen zum Thema 0,25 Besteuerung und welche Modelle dafür geeignet sind:Wer profitiert von der neuen 0,25% Besteuerung?
Unsere Liste der besten Elektroautos für Pendler 2022
In unserer Liste der besten Elektroautos für Pendler findest du alle auf dem deutschen Markt bestellbaren Elektrofahrzeuge, die die vorher genannten Kriterien eines Pendlerautos erfüllen. Zudem liegt der Basispreis bei einer nicht über 60.000 €:
Kategorie Elektro-Kleinwagen
Kategorie Elektro-Kompaktwagen (Inkl. Kompakt-SUV)
Kategorie E-Limousine
Kategorie E-SUV
Kategorie E-Autos mit Familie
Wo und wann lade ich mein Pendlerauto?
Alle genannten Modelle besitzen eine ausreichend große Batterie und die notwendigen Ladeanschlüsse für ein zügiges Nachladen. Trotzdem ist bei der Auswahl eines elektrischen Pendlerautos ein Blick auf die regelmäßigen Lademöglichkeiten zu werfen. Denn ihre Qualitäten können die Stromer am besten entfalten, wenn sie tagsüber beim Arbeitgeber oder über Nacht zu Hause geladen werden. Sollte nur eine der beiden Lademöglichkeiten zur Verfügung stehen, ist es ein Modell mit einer mindestens 60 kWh großen Batterie empfehlenswert. Auf diese Weise lassen sich mehrere Tage ohne Nachladen problemlos überbrücken.
Für das Laden zu Hause empfiehlt sich die Installation einer sogenannten Wallbox. Kommst du in den Genuss eines Dienstwagens, kannst du den Ladestrom gegenüber deinem Arbeitgeber abrechnen. Wie das genau funktioniert und was dabei zu beachten ist, findest du in unserem Beitrag Dienstwagen zu Hause laden.
Fazit - Elektroautos für Pendler
Elektroautos bieten für Pendler eine umweltschonende und kostengünstige Alternative für den Arbeitsweg. Zudem sind E-Autos zukunftsfähig und können mit vielen Vorteilen punkten. Auch die Reichweite ist heutzutage für viele mehr als ausreichend. Somit steht dem elektrischen Pendlerauto nichts mehr im Wege.