Diese Webseite erfordert JavaScript für eine reibungslose Darstellung.

Der BMW i4 Gran Coupe – BMWs Antwort auf das Tesla Model 3

Erstellt: 6. Jan. 2021 | Aktualisiert: 19. Feb. 2023
Der BMW i4 Gran Coupe – BMWs Antwort auf das Tesla Model 3-bild

Tesla-Jäger BMW i4

BMW hat mit dem i4 ein Elektroauto konzipiert, dass sich mit Tesla Model 3 oder Polestar 2 messen soll. Der i4 basiert auf der Technik des 4er Gran Coupe, ist wohlproportioniert, will aber anders als der neue BMW iX, seine Abstimmungen von einem Verbrenner nicht verstecken. Folglich ist die Motorhaube für ein E-Auto überaus lang, Überhänge am Heck gewohnt kurz und an die Front dominieren die neuen aus dem 4er BMW bekannten großflächigen Nieren.

Inhaltsverzeichnis

Hinten den neuen Nierenflächen haben die BMW-Ingenieure geschickt die komplette und überaus umfangreiche Sensorik verborgen. Schließlich soll der i4 als einer der ersten BMW-Modelle autonomes Fahren nach Level 3 (von 5) beherrschen. Der Vorteil der Platzierung der Sensoren hinter den Nieren des i4 ist, dass die Radarsensoren hinter nicht lackierten Kunststoffflächen am wenigsten Reflektieren oder ablenkt werden.

BMW i4 Seitenansicht in der Farbe weiss mit blauen Akzenten

Auch zum Antrieb und den Fahrleistungen des neue i4 verrät BMW bereits erste Details. Die Antriebstechnik – von BMW als eDrive-Technologie der fünften Generation bezeichnet – übernimmt der i4 in modifizierter Version vom BMW iX3. Hingegen sind Elektromotor, Leistungselektronik, Ladetechnik und Batterie komplette Neuentwicklungen.

Welches E-Auto passt zu mir?

Welches E-Auto passt zu mir?

Teil uns mit, welche besonderen Features dein E-Auto mitbringen soll. Mit unserem Assistenten findest du den perfekten Wagen für all deine Ansprüche.

Modellvarianten

Zum Marktstart sind insgesamt drei verschiedene Versionen des bayrischen Tesla-Jägers geplant. Die leistungsstärkste Variante des i4 leistet bis zu 390 kW (530 PS), verfügt über Allradantrieb und bewegt sich damit absolut auf Tesla Model 3 und Polestar 2 Niveau. In rund 4 Sekunden soll der stärkste i4 von null auf 100 km/h beschleunigen und erst bei über 200 km/h von der Elektronik eingebremst. Die 80 Kilowattstunden (nutzbare) Kapazität des verbauten Hochvoltspeichers ermöglicht eine praxisnahe Reichweite bis zu 483 Kilometern ohne Ladestopp (590 Kilometer nach WLTP-Standard). In den beiden anderen Versionen des i4 soll lediglich Hinterradantrieb zur Auswahl stehen. Ein bis zu 243 kW (330 PS) starker E-Motor sorgt für den sportlichen Vortrieb.

Auch der i4 kommt in den Genuss der neusten Ladetechnik aus dem Hause BMW. Ähnlich wie beim Konzernbruder iX3, wird sie auf eine DC-Ladeleistung von bis zu 150 kW ausgerichtet sein. Damit lässt sich die Hochvoltbatterie der elektrischen Limousine an einem Schnelllader in 35 Minuten auf rund 80 Prozent Ladezustand aufladen.

Design & Interieur

Der Innenraum ist einem schlichten, aber sportlichen Design gehalten und verzichte bereits im Concept Car auf überflüssige Schnörkellein sowie allzu viele Knöpfe und Wahlhebel. Im Cockpit dominiert der im neuen BMW iX bereits eingeführte langgezogene zweiteilige Display, der jedem Mercedes A-Klasse-Fahrer unweigerlich seit mehreren Jahren bekannt vorkommen dürfte.

Der neue Designansatz unterstreicht erneut, dass BMW die Konkurrenz insbesondere von Tesla Model 3 und Polestar 2 ernst nimmt, jedoch in Hinblick auf Verarbeitungsqualität und Materialauswahl den gewohnt hohen Standard liefert.

Preis

Beim Preis des BMW i4 hält sich BMW noch bedeckt. Ein Vergleich mit dem Tesla Model 3 Performance (ab 62.978 Euro vor Förderungen) deutet aber daraufhin, dass für die leistungsstärkste Variante kaum ein Preis von unter 60.000 Euro aufgerufen werden dürfte. Hingegen dürfte die ebenfalls angebotene Variante mit einem E-Motor und Hinterradantrieb schon unter 50.000 Euro starten.

Bildnachweis: BMW Group

Jetzt Sonderangebote endeckten!
Jetzt Sonderangebote endeckten!
Für jeden etwas dabei
Top Leasingfaktor
Sensationell günstig
ab 149 €/Monat

Aus unserem Angebot

Weitere Artikel rund um das Thema E-Auto Vorstellung 2021: Diese E-Autos kommen auf den Markt!

Elektroautos 2021: Welche E-Autos kommen 2021 auf den Markt?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Elektroautos 2021: Welche E-Autos kommen 2021 auf den Markt?
2021 kommen einige neue Elektroautos auf den Markt. Wir haben für euch eine Übersicht mit allen Modellen erstellt.
NIO EC6 - Design made in China
#E-Auto 19. Feb. 2023
NIO EC6 - Design made in China
Der NIO EC6, dass vollelektrische SUV-Coupé stand bereits während des „Nio DAY “ aus gutem Grund im Rampenlicht.
Der Mercedes EQS-Lässt er Tesla zittern?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der Mercedes EQS-Lässt er Tesla zittern?
Mit dem EQS präsentiert Mercedes Mitte 2021 seine erste vollelektrische Luxuslimousine auf S-Klasse-Niveau.
Der BMW i4 Gran Coupe – BMWs Antwort auf das Tesla Model 3
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der BMW i4 Gran Coupe – BMWs Antwort auf das Tesla Model 3
BMW hat mit dem i4 ein Elektroauto konzipiert, dass sich mit Tesla Model 3 oder Polestar 2 messen soll.
Der neue Audi Q4 e-tron – der schönste Kompakt-SUV 2021?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der neue Audi Q4 e-tron – der schönste Kompakt-SUV 2021?
Mit dem Q4 e-tron präsentiert Audi im April 2021 einen elektrischen Kompakt-SUV mit bis zu 450 Kilometern Reichweite und einem Basispreis von rund 49.000 Euro.
Hyundai Ioniq 5: Marktstart, Reichweite und 800-Volt-Technik
#E-Auto 19. Feb. 2023
Hyundai Ioniq 5: Marktstart, Reichweite und 800-Volt-Technik
Mit dem Ioniq 5 bringt Hyundai Anfang 2021 ein weiteres Modell mit 450 Kilometer Reichweite und 800 Volt-Technologie auf den Markt.
Cupra el-Born
#E-Auto 19. Feb. 2023
Cupra el-Born
Vom Concept Car auf die Straße: Der el-Born wird Ende 2021 auf den Markt kommen, jedoch nicht unter der Marke Seat.
Elektrische Power: MINI arbeitet an Performance Modell
#E-Auto 19. Feb. 2023
Elektrische Power: MINI arbeitet an Performance Modell
Elektrifizierung und MINI gehören einfach zusammen. Mit kurzen Radständen und relativ geringen Leergewicht sind MINIs die idealen Kandidaten für elektrische Antriebe.
Der elektrifizierte Mannschaftsbus – Zafira-e Life
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der elektrifizierte Mannschaftsbus – Zafira-e Life
Der elektrifizierte Mannschaftsbus. Der Zafira-e Life ist ab sofort bestellbar!
Das Warten hat ein Ende – Der neue BMW iX3
#E-Auto 19. Feb. 2023
Das Warten hat ein Ende – Der neue BMW iX3
BMW bringt mit dem SUV iX3 das nächstes E-Auto auf den Markt. Das besondere an dem Modell ist, dass es mit allen Antrieben gefertigt wird.
Elektrifizierend – Opels erster Elektro SUV
#E-Auto 19. Feb. 2023
Elektrifizierend – Opels erster Elektro SUV
Opel präsentiert das neue Markendesign. Der elektrische Mokka-e verspricht trotz verschwundenem Allradantrieb viel Fahrspaß mit futuristischem Design.
ID.3 - Holt VW jetzt in Sachen E-Mobilität auf?
#E-Auto 19. Feb. 2023
ID.3 - Holt VW jetzt in Sachen E-Mobilität auf?
Die Einführung des ID.3 hat VW vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Doch seit dem 17.06.2020 können Kunden diesen online erwerben.
Der neue „la Prima“ -Hatchback von Fiat
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der neue „la Prima“ -Hatchback von Fiat
Der neue 500er „la Prima“ -Hatchback debütierte gestern und löst das limitierte, nummerierte Cabrio der „La Prima“ ab, was nun leider nicht mehr erhältlich ist.
Das wichtigste zum Autokauf in Corona-Zeiten II
#E-Auto 19. Feb. 2023
Das wichtigste zum Autokauf in Corona-Zeiten II
Wie sich Corona auf den Autokauf auswirkt und was sich geändert hat.
Auch der neue Fiat 500e kann retro
#E-Auto 19. Feb. 2023
Auch der neue Fiat 500e kann retro
Der neue Fiat 500e tritt das Erbe des nur in Kleinserie verkauften 500e aus dem Jahr 2013 an. Diese mal aber nicht nur in Kalifornien und Oregon, sondern weltweit.
Der Byton M-Byte – das volldigitale E-Auto
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der Byton M-Byte – das volldigitale E-Auto
Das chinesische E-Auto Start-up Byton hat es sich zum Ziel gesetzt die User-Experience der Passagiere vollständig zu digitalisieren.
Der VW ID.4 – Elektro-SUV auf MEB Plattform
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der VW ID.4 – Elektro-SUV auf MEB Plattform
Der große Bruder des ID.3 soll bereits Ende des Jahres verfügbar sein. Allerdings plagen den technisch quasi identischen ID.3 noch erhebliche Software-Probleme.
Neuer Renault Twingo Z.E. nimmt VW e-up ins Visier
#E-Auto 19. Feb. 2023
Neuer Renault Twingo Z.E. nimmt VW e-up ins Visier
Der Twingo Z.E. gesellt sich nun Ende des Jahres hinzu und rundet das Angebot am unteren Ende ab.
Lucid Air – Tesla Model S trifft Porsche Panamera
#E-Auto 19. Feb. 2023
Lucid Air – Tesla Model S trifft Porsche Panamera
Laut Chef-Entwickler Peter Rawlinson (ehemals Tesla) soll der Lucid Air nach EPA Testzyklus 400 Meilen (ca. 644 km) Reichweite bieten.
Der Peugeot e-208 nimmt mehrere Hürden auf einmal
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der Peugeot e-208 nimmt mehrere Hürden auf einmal
Stimmige Technik macht den Peugeot e-208 zum Publikumsliebling.
Der VW ID.3 – das wichtigste Elektroauto 2020?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der VW ID.3 – das wichtigste Elektroauto 2020?
Der ID.3 von Volkswagen soll getreu des Firmenmottos das erste echte Volks-E-Auto werden. Laut VW wird der ID.3 unter 30.000 € starten.
Der neue Smart EQ – Neues Design, alte Technik
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der neue Smart EQ – Neues Design, alte Technik
Der Smart EQ startet ab Januar mit neuem Design, die Technik bleibt allerdings beim alten.
Aus Schrägheck wird Crossover – Mercedes EQA
#E-Auto 19. Feb. 2023
Aus Schrägheck wird Crossover – Mercedes EQA
Mercedes teasert die Serienversion des elektrischen EQA.
I-Pace erhält durch Update mehr Reichweite
#E-Auto 19. Feb. 2023
I-Pace erhält durch Update mehr Reichweite
I-Pace erhält durch Update mehr Reichweite
Die Preise für den neuen Peugeot e-2008 sind da
#E-Auto 19. Feb. 2023
Die Preise für den neuen Peugeot e-2008 sind da
Der Peugeot e-2008 macht ab 35.250 € dem Kia e-Niro Konkurrenz.