Diese Webseite erfordert JavaScript für eine reibungslose Darstellung.

Lucid Air – Tesla Model S trifft Porsche Panamera

Zuletzt aktualisiert: 19. Feb. 2023
Lucid Air – Tesla Model S trifft Porsche Panamera - Einfach E-Auto

Atieva alias Lucid Motors

Das kalifornische E-Auto Start-up Lucid Motors gibt es schon seit 2007. Bis Oktober 2016 war es allerdings unter dem Namen Atieva bekannt. Oder genau genommen nicht bekannt, denn die Firma befand sich viele Jahre im sogenannten Stealth-Mode, also im Tarnmodus. Bis auf wenige Informationen war quasi nicht bekannt, was das Unternehmen genau macht. Offiziell wollte man Batteriesysteme und Antriebsmodule für Elektroautos entwickeln und an große Automobilhersteller lizenzieren. Vermutlich hatte sich Atieva mehr Interesse durch die etablierten OEMs erhofft und änderte 2014 den Kurs, in Richtung eigenes E-Auto Modell. Nichtsdestotrotz fahren die Elektrorennwagen der Formula E seit 2018 mit einem Batterie-Paket von Lucid Motors.

Inhaltsverzeichnis

Der Lucid Air – ein Elektroauto der Luxusklasse

Im Dezember 2016, kurz nach der Namensänderung, wurde der Lucid Air enthüllt. Eine 1.000 PS starke, elektrische Limousine mit 130 kWh großer Batterie und luxuriösem Interieur. Produktionsbeginn war bereits für das Jahr 2018 angesetzt und der Einstiegspreis sollte gerade einmal 60.000 Dollar betragen. Auch das seit 2012 erhältliche Tesla Model S sollte deutlich auf den zweiten Platz verwiesen werden.

Doch wie zahlreiche andere E-Auto Start-ups konnte auch Lucid Motors diesen Zeitplan nicht einhalten. Erst eine massive Finanzierungsrunde von über einer Milliarde Dollar durch den Public Investment Fund of Saudi Arabia (PIF), die im April 2019 abgeschlossen wurde festigte den Kurs wieder.

Welches E-Auto passt zu mir?

Welches E-Auto passt zu mir?

Teil uns mit, welche besonderen Features dein E-Auto mitbringen soll. Mit unserem Assistenten findest du den perfekten Wagen für all deine Ansprüche.

Ende 2020 startet die Produktion in Arizona

Mit den neuen finanziellen Mitteln wurde der Bau der eigenen Fabrik in Arizona forciert und der Produktionsstart des Lucid Air auf Ende 2020 festgelegt. Ein Jahr später soll das Modell dann auch in Europa zu haben sein, Reservierungen werden für den deutschen Markt bereits angenommen.

Für 1.000 Dollar (Rückerstattung möglich) kann man sich also bereits einen Platz in der Warteschlange sichern. Die Fabrik soll zu Anfang 20.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren können, langfristig sind 130.000 Stück geplant.

Enthüllung des Lucid Air im April

Die finale Version wird im April auf der New York Auto Show präsentiert. Das Design wird sich aber vermutlich nur im Detail vom hier gezeigten Prototypen unterscheiden. Am ehesten ist der Lucid Air wohl mit dem Porsche Panamera der ersten Generation (auch bekannt als Buckelwal) zu vergleichen. Besonderen Fokus hat man auf den Komfort der vier Passagiere gelegt und so finden sich im hinteren Teil Sitze, die an die First-Class eines Flugzeugs erinnern.

Technisch in allen Belangen führend

Laut Chef-Entwickler Peter Rawlinson (ehemals Tesla) soll der Lucid Air nach EPA Testzyklus 400 Meilen (ca. 644 km) Reichweite bieten. Durch Effizienzgewinne in der Entwicklung soll das sogar mit einem kleineren Akku als die früher genannten 130 kWh möglich sein. Als Vergleich, das effizienteste Tesla Model S Maximale Reichweite schafft aktuell 373 Meilen (etwa 601 Kilometer) laut EPA und das mit einer ca. 100 kWh großen Batterie.

Auch bei den restlichen technischen Daten will Lucid Motors ganz vorne mitspielen und setzt auf ein 900 Volt System, was sogar den Porsche Taycan mit seinen 800 Volt hinter sich lässt. In weniger als 2,5 Sekunden sollen 100 km/h erreicht sein und die Höchstgeschwindigkeit soll bei 300 km/h liegen. Preislich dürfe die Serienversion allerdings bei deutlich über 100.000 Dollar liegen. Die günstigere Variante für 60.000 Dollar ist aktuell nicht mehr geplant.

Foto: Lucid Motors

Aus unserem Angebot

Weitere Artikel rund um das Thema E-Auto Vorstellung 2021: Diese E-Autos kommen auf den Markt!

Elektroautos 2021: Welche E-Autos kommen 2021 auf den Markt?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Elektroautos 2021: Welche E-Autos kommen 2021 auf den Markt?
2021 kommen einige neue Elektroautos auf den Markt. Wir haben für euch eine Übersicht mit allen Modellen erstellt.
NIO EC6 - Design made in China
#E-Auto 19. Feb. 2023
NIO EC6 - Design made in China
Der NIO EC6, dass vollelektrische SUV-Coupé stand bereits während des „Nio DAY “ aus gutem Grund im Rampenlicht.
Der Mercedes EQS-Lässt er Tesla zittern?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der Mercedes EQS-Lässt er Tesla zittern?
Mit dem EQS präsentiert Mercedes Mitte 2021 seine erste vollelektrische Luxuslimousine auf S-Klasse-Niveau.
Der BMW i4 Gran Coupe – BMWs Antwort auf das Tesla Model 3
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der BMW i4 Gran Coupe – BMWs Antwort auf das Tesla Model 3
BMW hat mit dem i4 ein Elektroauto konzipiert, dass sich mit Tesla Model 3 oder Polestar 2 messen soll.
Der neue Audi Q4 e-tron – der schönste Kompakt-SUV 2021?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der neue Audi Q4 e-tron – der schönste Kompakt-SUV 2021?
Mit dem Q4 e-tron präsentiert Audi im April 2021 einen elektrischen Kompakt-SUV mit bis zu 450 Kilometern Reichweite und einem Basispreis von rund 49.000 Euro.
Hyundai Ioniq 5: Marktstart, Reichweite und 800-Volt-Technik
#E-Auto 19. Feb. 2023
Hyundai Ioniq 5: Marktstart, Reichweite und 800-Volt-Technik
Mit dem Ioniq 5 bringt Hyundai Anfang 2021 ein weiteres Modell mit 450 Kilometer Reichweite und 800 Volt-Technologie auf den Markt.
Cupra el-Born
#E-Auto 19. Feb. 2023
Cupra el-Born
Vom Concept Car auf die Straße: Der el-Born wird Ende 2021 auf den Markt kommen, jedoch nicht unter der Marke Seat.
Elektrische Power: MINI arbeitet an Performance Modell
#E-Auto 19. Feb. 2023
Elektrische Power: MINI arbeitet an Performance Modell
Elektrifizierung und MINI gehören einfach zusammen. Mit kurzen Radständen und relativ geringen Leergewicht sind MINIs die idealen Kandidaten für elektrische Antriebe.
Der elektrifizierte Mannschaftsbus – Zafira-e Life
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der elektrifizierte Mannschaftsbus – Zafira-e Life
Der elektrifizierte Mannschaftsbus. Der Zafira-e Life ist ab sofort bestellbar!
Das Warten hat ein Ende – Der neue BMW iX3
#E-Auto 19. Feb. 2023
Das Warten hat ein Ende – Der neue BMW iX3
BMW bringt mit dem SUV iX3 das nächstes E-Auto auf den Markt. Das besondere an dem Modell ist, dass es mit allen Antrieben gefertigt wird.
Elektrifizierend – Opels erster Elektro SUV
#E-Auto 19. Feb. 2023
Elektrifizierend – Opels erster Elektro SUV
Opel präsentiert das neue Markendesign. Der elektrische Mokka-e verspricht trotz verschwundenem Allradantrieb viel Fahrspaß mit futuristischem Design.
ID.3 - Holt VW jetzt in Sachen E-Mobilität auf?
#E-Auto 19. Feb. 2023
ID.3 - Holt VW jetzt in Sachen E-Mobilität auf?
Die Einführung des ID.3 hat VW vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Doch seit dem 17.06.2020 können Kunden diesen online erwerben.
Der neue „la Prima“ -Hatchback von Fiat
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der neue „la Prima“ -Hatchback von Fiat
Der neue 500er „la Prima“ -Hatchback debütierte gestern und löst das limitierte, nummerierte Cabrio der „La Prima“ ab, was nun leider nicht mehr erhältlich ist.
Das wichtigste zum Autokauf in Corona-Zeiten II
#E-Auto 19. Feb. 2023
Das wichtigste zum Autokauf in Corona-Zeiten II
Wie sich Corona auf den Autokauf auswirkt und was sich geändert hat.
Auch der neue Fiat 500e kann retro
#E-Auto 19. Feb. 2023
Auch der neue Fiat 500e kann retro
Der neue Fiat 500e tritt das Erbe des nur in Kleinserie verkauften 500e aus dem Jahr 2013 an. Diese mal aber nicht nur in Kalifornien und Oregon, sondern weltweit.
Der Byton M-Byte – das volldigitale E-Auto
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der Byton M-Byte – das volldigitale E-Auto
Das chinesische E-Auto Start-up Byton hat es sich zum Ziel gesetzt die User-Experience der Passagiere vollständig zu digitalisieren.
Der VW ID.4 – Elektro-SUV auf MEB Plattform
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der VW ID.4 – Elektro-SUV auf MEB Plattform
Der große Bruder des ID.3 soll bereits Ende des Jahres verfügbar sein. Allerdings plagen den technisch quasi identischen ID.3 noch erhebliche Software-Probleme.
Neuer Renault Twingo Z.E. nimmt VW e-up ins Visier
#E-Auto 19. Feb. 2023
Neuer Renault Twingo Z.E. nimmt VW e-up ins Visier
Der Twingo Z.E. gesellt sich nun Ende des Jahres hinzu und rundet das Angebot am unteren Ende ab.
Lucid Air – Tesla Model S trifft Porsche Panamera
#E-Auto 19. Feb. 2023
Lucid Air – Tesla Model S trifft Porsche Panamera
Laut Chef-Entwickler Peter Rawlinson (ehemals Tesla) soll der Lucid Air nach EPA Testzyklus 400 Meilen (ca. 644 km) Reichweite bieten.
Der Peugeot e-208 nimmt mehrere Hürden auf einmal
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der Peugeot e-208 nimmt mehrere Hürden auf einmal
Stimmige Technik macht den Peugeot e-208 zum Publikumsliebling.
Der VW ID.3 – das wichtigste Elektroauto 2020?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der VW ID.3 – das wichtigste Elektroauto 2020?
Der ID.3 von Volkswagen soll getreu des Firmenmottos das erste echte Volks-E-Auto werden. Laut VW wird der ID.3 unter 30.000 € starten.
Der neue Smart EQ – Neues Design, alte Technik
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der neue Smart EQ – Neues Design, alte Technik
Der Smart EQ startet ab Januar mit neuem Design, die Technik bleibt allerdings beim alten.
Aus Schrägheck wird Crossover – Mercedes EQA
#E-Auto 19. Feb. 2023
Aus Schrägheck wird Crossover – Mercedes EQA
Mercedes teasert die Serienversion des elektrischen EQA.
I-Pace erhält durch Update mehr Reichweite
#E-Auto 19. Feb. 2023
I-Pace erhält durch Update mehr Reichweite
I-Pace erhält durch Update mehr Reichweite
Die Preise für den neuen Peugeot e-2008 sind da
#E-Auto 19. Feb. 2023
Die Preise für den neuen Peugeot e-2008 sind da
Der Peugeot e-2008 macht ab 35.250 € dem Kia e-Niro Konkurrenz.