Der VW ID.3 – das wichtigste Elektroauto 2020?
Welche Elektroautos kommen 2020?
In den nächsten zwei Wochen wollen wir euch auf das Jahr 2020 einstimmen. Denn für die Elektromobilität stehen bedeutende Entwicklungen an. Dazu zählt vor allem die Erhöhung des Umweltbonus auf bis zu 6.570 € für Fahrzeuge unter 40.000 € Listenpreis sowie auf 5.475 € für Fahrzeuge bis 65.000 €. Auch Änderungen am Wohneigentumsgesetz versprechen endlich Besserung für den komplizierten Einbau von Ladelösungen in Mietobjekten.
Inhaltsverzeichnis
Worauf wir uns 2020 aber am meisten freuen dürfen sind viele neue Modelle, die mit aggressiven Preisen und guten Werten bei Reichweite und Ladeleistung die angeblichen Nachteile von E-Autos entkräften! Und während das Tesla Model 3 den deutschen Automarkt 2019 bereits umgekrempelt hat, geht es dieses Jahr auch in anderen Segmenten ordentlich zur Sache.
VW ID.3 – das Volks-E-Auto
Der ID.3 von Volkswagen soll getreu des Firmenmottos das erste echte Volks-E-Auto werden. Laut VW wird der ID.3 unter 30.000 € starten, inklusive Umweltbonus also bei nur 23.430 €. Ein spektakulärer Preis, wenn man bedenkt, dass die Preise für den neuen Golf 8 aktuell bei 27.500 € beginnen! Auch bei den verschiedenen Batteriegrößen wird der ID.3 für viele das richtige bieten. Selbst die kleinste Batterie mit 45 kWh nutzbarer Kapazität bietet 330 Kilometer Reichweite nach WLTP, genauso viel wie der Peugeot e-208, welcher aber eine Fahrzeugklasse kleiner ist. Die beiden größeren Varianten mit 58/77 kWh und einer Reichweite von 420 bzw. 550 Kilometern eignen sich dann auch für Langstreckenfahrten, vor allem dank adäquater Schnellladeleistung von 100 respektive 125 kW.
Welches E-Auto passt zu mir?
Teil uns mit, welche besonderen Features dein E-Auto mitbringen soll. Mit unserem Assistenten findest du den perfekten Wagen für all deine Ansprüche.
Etwas gedulden müssen wir uns allerdings noch bei den genauen Preisen. Vor allem er Aufpreis für die verschiedenen Batteriegrößen wird mit Hochspannung erwartet. Der ID.3 hat das Potenzial das wichtigste Elektroauto des Jahres zu werden. VW muss aber zeigen, dass sie das neue Modell auch in hohen Stückzahlen ausliefern können.
Foto: VW; Quelle: VW