Diese Webseite erfordert JavaScript für eine reibungslose Darstellung.

Hyundai Ioniq 5: Marktstart, Reichweite und 800-Volt-Technik

Zuletzt aktualisiert: 19. Feb. 2023
Hyundai Ioniq 5: Marktstart, Reichweite und 800-Volt-Technik - Einfach E-Auto

Fahrwerte auf Sportwagenniveau

Das mittelgroße Crossover-SUV übernimmt dabei weitgehend das sportliche Design des Concept Cars „45“ und wird sich seinen Abmessungen (4,64 Meter L x 1,89 Meter B x 1,60 Meter H) oberhalb des Kona Elektro positionieren. In Sachen Sportlichkeit spielt der neue SUV aus Korea eher in einer Liga mit einem Ford Mustang Mach-E und Mercedes EQC. Sein 230 kW (313 PS) starker Elektro-Allradantrieb lässt den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in ca. 5,2 Sekunden gelingen.

Inhaltsverzeichnis

58 kWh Batterie & 800-Volt-Technologie

Die verwendete Hochvoltbatterie hat eine Kapazität von 58 kWh und ermöglicht laut Herstellerangaben eine WLTP-Reichweite von 450 Kilometern. Als überhaupt erst zweites Serienfahrzeug nach dem Porsche Taycan kommt der Ioniq 5 mit einem 800-Volt-Batteriesystem. Dieses erstmals in der Mittelklasse verbaute System verkürzt nicht nur die Ladedauer des Akkus, sondern senk auch das Fahrzeuggewicht und schafft mehr Platz im Innenraum, da weniger Bauraum für die Verkabelung notwendig ist. Hier macht sich erstmals die Kooperation mit dem kroatischen Elektro-Sportwagen Start-up Rimac bezahlt, an dem auch Porsche eine Beteiligung hält.

300 Kilometer Reichweite in 18 Minuten

In Zahlen ausgedrückt kann der Ioniq 5 dank der verbauten 800-Volt-Technologie an HPC-Schnellladesäulen wie beispielsweise von Ionity oder EnBW eine Ladeleistung von bis zu 232 kW erreichen. Die Batterie lädt an diesen DC-Ladestationen in nur 18 Minuten wieder von 10 auf 80 Prozent Ladekapazität  – eine Zeit, die dem klassischen Tankstopp sehr nahekommt. Für das AC-Laden an der heimischen Wallbox hingegen beschränkt sich das koreanische Crossover-Modell auf 11 kW Ladeleistung, die für den Alltag mehr als ausreichend ist.

300 Kilometer Reichweite in 18 Minuten

Bidirektionales Laden ab Werk

Ebenfalls eine neue interessante Innovation in dieser Hinsicht: Der Hyundai Ioniq 5 soll wie alle zukünftigen Modelle der neuen E-GMP, eine Ladesteuerungseinheit (ICCU) für bidirektionales Laden (V2L) erhalten. Laut Aussagen von Hyundai kann damit Strom aus der Fahrzeugbatterie ohne zusätzliche Technik verwendet werden, um externe elektrische Geräte zu betreiben. Auch das Aufladen anderer Elektroautos soll darüber möglich sein. Ein Hyundai-Fahrer kann zukünftig also als Strom-Spender unterwegs sein und anderen Fahrern bis zu 3,5 kW Leistung liefern.

Welches E-Auto passt zu mir?

Welches E-Auto passt zu mir?

Teil uns mit, welche besonderen Features dein E-Auto mitbringen soll. Mit unserem Assistenten findest du den perfekten Wagen für all deine Ansprüche.

Marktstart des Ioniq 5 im Februar 2021

Weltpremiere feiert der Hyundai Ioniq 5 im Februar 2021 und die ersten Auslieferungen an Kunden in Deutschland sollen noch im Juli 2021 erfolgen. Zu den Preisen hält sich Hyundai jedoch bis jetzt noch bedeckt. Unseren Informationen nach soll die Basisversion des Ioniq 5 bei 52.000 Euro starten. Im Leasing hingegen ist unter Einbezug staatlicher Förderungen bereits mit monatlichen Leasingraten ab 330 Euro im Monat zu rechnen.

Da bis zur Weltpremiere noch einige weitere Updates zum neuen Hyundai Ioniq 5 zu erwarten sind, werden wir Euch in diesem Blogeintrag stets auf dem neusten Stand halten.

Bildnachweis: Hyundai Motor Deutschland GmbH

Aus unserem Angebot

Weitere Artikel rund um das Thema E-Auto Vorstellung 2021: Diese E-Autos kommen auf den Markt!

Elektroautos 2021: Welche E-Autos kommen 2021 auf den Markt?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Elektroautos 2021: Welche E-Autos kommen 2021 auf den Markt?
2021 kommen einige neue Elektroautos auf den Markt. Wir haben für euch eine Übersicht mit allen Modellen erstellt.
NIO EC6 - Design made in China
#E-Auto 19. Feb. 2023
NIO EC6 - Design made in China
Der NIO EC6, dass vollelektrische SUV-Coupé stand bereits während des „Nio DAY “ aus gutem Grund im Rampenlicht.
Der Mercedes EQS-Lässt er Tesla zittern?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der Mercedes EQS-Lässt er Tesla zittern?
Mit dem EQS präsentiert Mercedes Mitte 2021 seine erste vollelektrische Luxuslimousine auf S-Klasse-Niveau.
Der BMW i4 Gran Coupe – BMWs Antwort auf das Tesla Model 3
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der BMW i4 Gran Coupe – BMWs Antwort auf das Tesla Model 3
BMW hat mit dem i4 ein Elektroauto konzipiert, dass sich mit Tesla Model 3 oder Polestar 2 messen soll.
Der neue Audi Q4 e-tron – der schönste Kompakt-SUV 2021?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der neue Audi Q4 e-tron – der schönste Kompakt-SUV 2021?
Mit dem Q4 e-tron präsentiert Audi im April 2021 einen elektrischen Kompakt-SUV mit bis zu 450 Kilometern Reichweite und einem Basispreis von rund 49.000 Euro.
Hyundai Ioniq 5: Marktstart, Reichweite und 800-Volt-Technik
#E-Auto 19. Feb. 2023
Hyundai Ioniq 5: Marktstart, Reichweite und 800-Volt-Technik
Mit dem Ioniq 5 bringt Hyundai Anfang 2021 ein weiteres Modell mit 450 Kilometer Reichweite und 800 Volt-Technologie auf den Markt.
Cupra el-Born
#E-Auto 19. Feb. 2023
Cupra el-Born
Vom Concept Car auf die Straße: Der el-Born wird Ende 2021 auf den Markt kommen, jedoch nicht unter der Marke Seat.
Elektrische Power: MINI arbeitet an Performance Modell
#E-Auto 19. Feb. 2023
Elektrische Power: MINI arbeitet an Performance Modell
Elektrifizierung und MINI gehören einfach zusammen. Mit kurzen Radständen und relativ geringen Leergewicht sind MINIs die idealen Kandidaten für elektrische Antriebe.
Der elektrifizierte Mannschaftsbus – Zafira-e Life
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der elektrifizierte Mannschaftsbus – Zafira-e Life
Der elektrifizierte Mannschaftsbus. Der Zafira-e Life ist ab sofort bestellbar!
Das Warten hat ein Ende – Der neue BMW iX3
#E-Auto 19. Feb. 2023
Das Warten hat ein Ende – Der neue BMW iX3
BMW bringt mit dem SUV iX3 das nächstes E-Auto auf den Markt. Das besondere an dem Modell ist, dass es mit allen Antrieben gefertigt wird.
Elektrifizierend – Opels erster Elektro SUV
#E-Auto 19. Feb. 2023
Elektrifizierend – Opels erster Elektro SUV
Opel präsentiert das neue Markendesign. Der elektrische Mokka-e verspricht trotz verschwundenem Allradantrieb viel Fahrspaß mit futuristischem Design.
ID.3 - Holt VW jetzt in Sachen E-Mobilität auf?
#E-Auto 19. Feb. 2023
ID.3 - Holt VW jetzt in Sachen E-Mobilität auf?
Die Einführung des ID.3 hat VW vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Doch seit dem 17.06.2020 können Kunden diesen online erwerben.
Der neue „la Prima“ -Hatchback von Fiat
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der neue „la Prima“ -Hatchback von Fiat
Der neue 500er „la Prima“ -Hatchback debütierte gestern und löst das limitierte, nummerierte Cabrio der „La Prima“ ab, was nun leider nicht mehr erhältlich ist.
Das wichtigste zum Autokauf in Corona-Zeiten II
#E-Auto 19. Feb. 2023
Das wichtigste zum Autokauf in Corona-Zeiten II
Wie sich Corona auf den Autokauf auswirkt und was sich geändert hat.
Auch der neue Fiat 500e kann retro
#E-Auto 19. Feb. 2023
Auch der neue Fiat 500e kann retro
Der neue Fiat 500e tritt das Erbe des nur in Kleinserie verkauften 500e aus dem Jahr 2013 an. Diese mal aber nicht nur in Kalifornien und Oregon, sondern weltweit.
Der Byton M-Byte – das volldigitale E-Auto
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der Byton M-Byte – das volldigitale E-Auto
Das chinesische E-Auto Start-up Byton hat es sich zum Ziel gesetzt die User-Experience der Passagiere vollständig zu digitalisieren.
Der VW ID.4 – Elektro-SUV auf MEB Plattform
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der VW ID.4 – Elektro-SUV auf MEB Plattform
Der große Bruder des ID.3 soll bereits Ende des Jahres verfügbar sein. Allerdings plagen den technisch quasi identischen ID.3 noch erhebliche Software-Probleme.
Neuer Renault Twingo Z.E. nimmt VW e-up ins Visier
#E-Auto 19. Feb. 2023
Neuer Renault Twingo Z.E. nimmt VW e-up ins Visier
Der Twingo Z.E. gesellt sich nun Ende des Jahres hinzu und rundet das Angebot am unteren Ende ab.
Lucid Air – Tesla Model S trifft Porsche Panamera
#E-Auto 19. Feb. 2023
Lucid Air – Tesla Model S trifft Porsche Panamera
Laut Chef-Entwickler Peter Rawlinson (ehemals Tesla) soll der Lucid Air nach EPA Testzyklus 400 Meilen (ca. 644 km) Reichweite bieten.
Der Peugeot e-208 nimmt mehrere Hürden auf einmal
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der Peugeot e-208 nimmt mehrere Hürden auf einmal
Stimmige Technik macht den Peugeot e-208 zum Publikumsliebling.
Der VW ID.3 – das wichtigste Elektroauto 2020?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der VW ID.3 – das wichtigste Elektroauto 2020?
Der ID.3 von Volkswagen soll getreu des Firmenmottos das erste echte Volks-E-Auto werden. Laut VW wird der ID.3 unter 30.000 € starten.
Der neue Smart EQ – Neues Design, alte Technik
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der neue Smart EQ – Neues Design, alte Technik
Der Smart EQ startet ab Januar mit neuem Design, die Technik bleibt allerdings beim alten.
Aus Schrägheck wird Crossover – Mercedes EQA
#E-Auto 19. Feb. 2023
Aus Schrägheck wird Crossover – Mercedes EQA
Mercedes teasert die Serienversion des elektrischen EQA.
I-Pace erhält durch Update mehr Reichweite
#E-Auto 19. Feb. 2023
I-Pace erhält durch Update mehr Reichweite
I-Pace erhält durch Update mehr Reichweite
Die Preise für den neuen Peugeot e-2008 sind da
#E-Auto 19. Feb. 2023
Die Preise für den neuen Peugeot e-2008 sind da
Der Peugeot e-2008 macht ab 35.250 € dem Kia e-Niro Konkurrenz.