Diese Webseite erfordert JavaScript für eine reibungslose Darstellung.

Der neue Audi Q4 e-tron – der schönste Kompakt-SUV 2021?

Erstellt: 2. Jan. 2021 | Aktualisiert: 19. Feb. 2023
Der neue Audi Q4 e-tron – der schönste Kompakt-SUV 2021?-bild

Überschaubare Anpassung in der Serienversion

Update: Alle Informationen zum Audi Q4 e-tron inkl. Ersparnisrechner findest du auf unserer Q4 e-tron Detailseite.

Mit dem Q4 e-tron präsentiert Audi am 14. April 2021 seinen ersten vollelektrischen SUV im Kompaktsegment. Kurz nach Marktstart folgt dann auch noch eine Sportback-Variante des elektrischen Q4, die vor allem SUV-Coupe-interessierte begeistern wird. Optisch orientiert sich der Audi Q4 e-tron sehr stark an der in Genf 2019 gezeigten Studie Audi Q4 e-tron concept und übernimmt auch das gezeigte progressive Design. Nur Kleinigkeiten schaffen den Weg in die Serienversion nicht. So ist trotz Tarnlackierung des Erlkönigs erkennbar, dass beispielsweise die Unterfahrschutz-Elemente des Concept-Cars entfallen. Und auch die üppig dimensionierten Be- und Entlüftungsöffnungen fallen in der Serienversion deutlich kleiner aus. Technisch basiert der Ingolstädter auf der MEB-Plattform und kann auf die neusten Technologien des Volkswagen Konzerns im punkto Batterietechnik zurückgreifen.

Seitenansicht des Audi Q4 etron vor Stadtkulisse

Inhaltsverzeichnis

Platzverhältnisse des Q4 e-tron auf Q5-Niveau

Mit seinen Abmessungen (4,59 m L x 1,86 m B x 1,61 m H) ordnet sich der Q4 e-tron in Modellpalette der Ingolstädter exakt zwischen dem Q3 und dem Q5 ein. Jedoch liegen die Platzverhältnisse im Innenraum aufgrund von 2,76 Meter Radstand trotzdem auf dem Niveau des größeren Q5. Das Fehlen des Kardantunnels steigert zusätzlich das Raumangebot und kommt insbesondere den Passagieren in Fond zugute. Darüber hinaus kommen im Kofferraum des Audi Q4 e-tron beachtliche 520 Liter Gepäck unter. Ist mehr Stauraum erforderlich, lassen sich die Lehnen der Rückbank im Verhältnis 40:20:40 zu einer nahezu ebenen Fläche umklappen. Bei dachhoher Beladung stehen dann sogar bis 1.490 Liter Laderaum zur Verfügung.

Innenraumansicht des Audi Q4 etron

Q4 e-tron mit volldigitalen Bedien- und Anzeigekonzept

Während das finale Außendesign noch unter der Tarnfolie verborgen bleibt, hat Audi bereits Bilder vom finalen Innenraum des Q4 präsentiert. Gemäß dem Credo „Vorsprung durch Technik“ setzen die Ingolstädter im dreidimensional wirkenden Cockpit auf ein volldigitales Bedien- und Anzeigekonzept. Dieses beinhaltet neben dem Audi Virtual Cockpit auch ein bis zu 11,6 Zoll fassendes MMI Touch-Display. Ebenso zählen die Sprachsteuerung „Hey Audi“ und ein optionales Augmented Reality Head-up-Display dazu. Bei letzterem kündigt beispielsweise ein virtuell auf der Straße schwebender Pfeil das Abbiegemanöver an, bevor ein animierter Pfeil zielgenau in die Straße weist.

Welches E-Auto passt zu mir?

Welches E-Auto passt zu mir?

Teil uns mit, welche besonderen Features dein E-Auto mitbringen soll. Mit unserem Assistenten findest du den perfekten Wagen für all deine Ansprüche.

Nachhaltige Premiumqualität im Innenraum

Premiere feiert nicht nur die neue, oval-wirkende Lenkrad-Generation, die durch gezielte Aussparungen den Blick auf die Tachoanzeige deutlich vereinfacht. Auch bei der Materialauswahl im Innenraum folgt Volkswagens Premiumtochter dem Trend hin zur Verwendung von veganen oder recycelten Rohstoffen. So bestehen die Sitzbezüge auf Wunsch bis zu 50 Prozent aus Recycling-Polyester, ohne dass dabei das Premiumambiente eines Audi verloren geht. Gleiches gilt im puncto Verarbeitung. Diese ist gewohnt hochwertig und grenzt den Q4 e-tron damit klar von einem Tesla Model Y ab.

Ansicht des Kofferraums mit Koffern des Audi Q4 etrons vor Stadtkulisse

Zum Marktstart 2021 mit Allradantrieb

Zum Bestellstart Ende April 2021 soll der Q4 e-tron in mehreren Antriebs- und Batterievarianten verfügbar sein. Als Topmodell soll eine Allradversion mit einer Systemleistung von ca. 225 kW / 306 PS zu den Kunden rollen. In Kombination, mit der im Fahrzeugunterboden verbauten, 82 kWh starken Hochvoltbatterie sind Reichweiten von bis zu 450 Kilometern nach WLTP Standard mit dem elektrischen SUV möglich.

Schnellladen mit 125 kW

Bei der DC-Ladeleistung kommt der Q4 e-tron nicht an die Spitzenwerte von 150 kW des größeren Audi e-tron heran und begnügt sich mit einem 125 kW starken CCS-Anschluss. An Schnellladestationen wird auf diese Weise innerhalb von 30 Minuten die Batterie des Q4 wieder auf 80 % aufgeladen.

Q4 e-tron schnellstes Modell auf MEB-Plattform

Der traditionelle Sprint aus dem Stand auf 100 km/h soll in knapp 6,3 Sekunden erfolgen und macht den Q4 e-tron zum schnellsten Vertreter der MEB-Plattform. Als Höchstgeschwindigkeit verspricht Audi abgeregelte und für Elektroauto nicht unübliche 180 km/h.

Weitere Versionen ab Mitte 2021

Ab Sommer 2021 werden weitere und günstigere Versionen des Mittelklasse-SUVs mit kleineren Batterien und Heckantrieb folgen. Genauso ist davon auszugehen, dass Audi auch eine Version mit größerer Batterie präsentiert. Diese zielt dann auf das Tesla Model Y ab und schafft Reichenweiten von über 500 Kilometern am Stück.

Einstiegspreis des Q4 e-tron liegt über 49.000 Euro

Zu den Preisen hat sich Audi zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final geäußert. Ein Blick auf die Preise der Konzernbrüder Skoda Enyaq iV 80 (ab 43.950 Euro) und VW ID. 4 Pro (44.450 Euro) legt nahe, dass eine vergleichbare Basisversion des Q4 vor Förderungen auch bei unter 49.000 Euro starten dürfte. Definitiv kein Schnäppchen wird die zum Marktstart verfügbare Allradversion des elektrischen Kompakt-SUVs. Laut Schätzungen des ADAC, ruft Audi für diese Version des Q4 rund 60.000 Euro auf.

Sobald Audi im Laufe des Jahres weitere Details zum Audi Q4 e-tron verrät, teilen wir es Euch in diesem Blogbeitrag natürlich mit.

Bildnachweis: AUDI AG

Jetzt Sonderangebote endeckten!
Jetzt Sonderangebote endeckten!
Für jeden etwas dabei
Top Leasingfaktor
Sensationell günstig
ab 149 €/Monat

Aus unserem Angebot

Weitere Artikel rund um das Thema E-Auto Vorstellung 2021: Diese E-Autos kommen auf den Markt!

Elektroautos 2021: Welche E-Autos kommen 2021 auf den Markt?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Elektroautos 2021: Welche E-Autos kommen 2021 auf den Markt?
2021 kommen einige neue Elektroautos auf den Markt. Wir haben für euch eine Übersicht mit allen Modellen erstellt.
NIO EC6 - Design made in China
#E-Auto 19. Feb. 2023
NIO EC6 - Design made in China
Der NIO EC6, dass vollelektrische SUV-Coupé stand bereits während des „Nio DAY “ aus gutem Grund im Rampenlicht.
Der Mercedes EQS-Lässt er Tesla zittern?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der Mercedes EQS-Lässt er Tesla zittern?
Mit dem EQS präsentiert Mercedes Mitte 2021 seine erste vollelektrische Luxuslimousine auf S-Klasse-Niveau.
Der BMW i4 Gran Coupe – BMWs Antwort auf das Tesla Model 3
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der BMW i4 Gran Coupe – BMWs Antwort auf das Tesla Model 3
BMW hat mit dem i4 ein Elektroauto konzipiert, dass sich mit Tesla Model 3 oder Polestar 2 messen soll.
Der neue Audi Q4 e-tron – der schönste Kompakt-SUV 2021?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der neue Audi Q4 e-tron – der schönste Kompakt-SUV 2021?
Mit dem Q4 e-tron präsentiert Audi im April 2021 einen elektrischen Kompakt-SUV mit bis zu 450 Kilometern Reichweite und einem Basispreis von rund 49.000 Euro.
Hyundai Ioniq 5: Marktstart, Reichweite und 800-Volt-Technik
#E-Auto 19. Feb. 2023
Hyundai Ioniq 5: Marktstart, Reichweite und 800-Volt-Technik
Mit dem Ioniq 5 bringt Hyundai Anfang 2021 ein weiteres Modell mit 450 Kilometer Reichweite und 800 Volt-Technologie auf den Markt.
Cupra el-Born
#E-Auto 19. Feb. 2023
Cupra el-Born
Vom Concept Car auf die Straße: Der el-Born wird Ende 2021 auf den Markt kommen, jedoch nicht unter der Marke Seat.
Elektrische Power: MINI arbeitet an Performance Modell
#E-Auto 19. Feb. 2023
Elektrische Power: MINI arbeitet an Performance Modell
Elektrifizierung und MINI gehören einfach zusammen. Mit kurzen Radständen und relativ geringen Leergewicht sind MINIs die idealen Kandidaten für elektrische Antriebe.
Der elektrifizierte Mannschaftsbus – Zafira-e Life
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der elektrifizierte Mannschaftsbus – Zafira-e Life
Der elektrifizierte Mannschaftsbus. Der Zafira-e Life ist ab sofort bestellbar!
Das Warten hat ein Ende – Der neue BMW iX3
#E-Auto 19. Feb. 2023
Das Warten hat ein Ende – Der neue BMW iX3
BMW bringt mit dem SUV iX3 das nächstes E-Auto auf den Markt. Das besondere an dem Modell ist, dass es mit allen Antrieben gefertigt wird.
Elektrifizierend – Opels erster Elektro SUV
#E-Auto 19. Feb. 2023
Elektrifizierend – Opels erster Elektro SUV
Opel präsentiert das neue Markendesign. Der elektrische Mokka-e verspricht trotz verschwundenem Allradantrieb viel Fahrspaß mit futuristischem Design.
ID.3 - Holt VW jetzt in Sachen E-Mobilität auf?
#E-Auto 19. Feb. 2023
ID.3 - Holt VW jetzt in Sachen E-Mobilität auf?
Die Einführung des ID.3 hat VW vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Doch seit dem 17.06.2020 können Kunden diesen online erwerben.
Der neue „la Prima“ -Hatchback von Fiat
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der neue „la Prima“ -Hatchback von Fiat
Der neue 500er „la Prima“ -Hatchback debütierte gestern und löst das limitierte, nummerierte Cabrio der „La Prima“ ab, was nun leider nicht mehr erhältlich ist.
Das wichtigste zum Autokauf in Corona-Zeiten II
#E-Auto 19. Feb. 2023
Das wichtigste zum Autokauf in Corona-Zeiten II
Wie sich Corona auf den Autokauf auswirkt und was sich geändert hat.
Auch der neue Fiat 500e kann retro
#E-Auto 19. Feb. 2023
Auch der neue Fiat 500e kann retro
Der neue Fiat 500e tritt das Erbe des nur in Kleinserie verkauften 500e aus dem Jahr 2013 an. Diese mal aber nicht nur in Kalifornien und Oregon, sondern weltweit.
Der Byton M-Byte – das volldigitale E-Auto
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der Byton M-Byte – das volldigitale E-Auto
Das chinesische E-Auto Start-up Byton hat es sich zum Ziel gesetzt die User-Experience der Passagiere vollständig zu digitalisieren.
Der VW ID.4 – Elektro-SUV auf MEB Plattform
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der VW ID.4 – Elektro-SUV auf MEB Plattform
Der große Bruder des ID.3 soll bereits Ende des Jahres verfügbar sein. Allerdings plagen den technisch quasi identischen ID.3 noch erhebliche Software-Probleme.
Neuer Renault Twingo Z.E. nimmt VW e-up ins Visier
#E-Auto 19. Feb. 2023
Neuer Renault Twingo Z.E. nimmt VW e-up ins Visier
Der Twingo Z.E. gesellt sich nun Ende des Jahres hinzu und rundet das Angebot am unteren Ende ab.
Lucid Air – Tesla Model S trifft Porsche Panamera
#E-Auto 19. Feb. 2023
Lucid Air – Tesla Model S trifft Porsche Panamera
Laut Chef-Entwickler Peter Rawlinson (ehemals Tesla) soll der Lucid Air nach EPA Testzyklus 400 Meilen (ca. 644 km) Reichweite bieten.
Der Peugeot e-208 nimmt mehrere Hürden auf einmal
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der Peugeot e-208 nimmt mehrere Hürden auf einmal
Stimmige Technik macht den Peugeot e-208 zum Publikumsliebling.
Der VW ID.3 – das wichtigste Elektroauto 2020?
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der VW ID.3 – das wichtigste Elektroauto 2020?
Der ID.3 von Volkswagen soll getreu des Firmenmottos das erste echte Volks-E-Auto werden. Laut VW wird der ID.3 unter 30.000 € starten.
Der neue Smart EQ – Neues Design, alte Technik
#E-Auto 19. Feb. 2023
Der neue Smart EQ – Neues Design, alte Technik
Der Smart EQ startet ab Januar mit neuem Design, die Technik bleibt allerdings beim alten.
Aus Schrägheck wird Crossover – Mercedes EQA
#E-Auto 19. Feb. 2023
Aus Schrägheck wird Crossover – Mercedes EQA
Mercedes teasert die Serienversion des elektrischen EQA.
I-Pace erhält durch Update mehr Reichweite
#E-Auto 19. Feb. 2023
I-Pace erhält durch Update mehr Reichweite
I-Pace erhält durch Update mehr Reichweite
Die Preise für den neuen Peugeot e-2008 sind da
#E-Auto 19. Feb. 2023
Die Preise für den neuen Peugeot e-2008 sind da
Der Peugeot e-2008 macht ab 35.250 € dem Kia e-Niro Konkurrenz.