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Der neue Audi Q4 e-tron – der schönste Kompakt-SUV 2021?

#E-Auto

Überschaubare Anpassung in der Serienversion

Mit dem Q4 e-tron präsentiert Audi Mitte 2021 seinen ersten vollelektrischen SUV im Kompaktsegment. Kurz nach Marktstart folgt dann auch noch eine Sportback-Variante des elektrischen Q4, die vor allem SUV-Coupe-interessierte begeistern wird. Optisch wird sich der Audi Q4 e-tron sehr stark an der in Genf 2019 gezeigten Studie Audi Q4 e-tron concept orientieren und auch das gezeigte progressive Design übernehmen. Nur Kleinigkeiten werden den Weg in die Serienversion nicht schaffen. So werden beispielsweise die Unterfahrschutz-Elemente des Concept-Cars entfallen. Und auch die üppig dimensionierten Be- und Entlüftungsöffnungen fallen in der Serienversion deutlich kleiner ausfallen. Technisch basiert der Ingolstädter auf der MEB-Plattform und kann auf die neusten Technologien des Volkswagen Konzerns im punkto Batterietechnik zurückgreifen.

Platzverhältnisse des Q4 e-tron auf Q5-Niveau

Mit seinen Abmessungen (4,60 m L x 1,90 m B x 1,60 m H) ordnet sich der Q4 e-tron in Modellpalette der Ingolstädter exakt zwischen dem Q3 und dem Q5 ein. Jedoch liegen die Platzverhältnisse im Innenraum aufgrund von 2,80 Meter Radstand trotzdem auf dem Niveau des größeren Q5. Das Fehlen des Kardantunnels steigert zusätzlich das Raumangebot und kommt insbesondere den Passagieren in Fond zugute.

Zum Marktstart 2021 lediglich mit Allradantrieb

Zum Marktstart soll der Stromer ausschließlich mit Allradantrieb und einer Systemleistung von ca. 225 kW / 306 PS zu den Kunden rollen. In Kombination, mit der im Fahrzeugunterboden verbauten, 82 kWh starken Hochvoltbatterie sind Reichweiten von bis zu 450 Kilometern nach WLTP Standard mit dem elektrischen SUV möglich.

Schnellladen mit 125 kW

Bei der DC-Ladeleistung kommt der Q4 e-tron nicht an die Spitzenwerte von 150 kW des größeren Audi e-tron heran und begnügt sich mit einem 125 kW starken CCS-Anschluss. An Schnellladestationen wird auf diese Weise innerhalb von 30 Minuten die Batterie des Q4 wieder auf 80 % aufgeladen.

Q4 e-tron schnellstes Modell auf MEB-Plattform

Der traditionelle Sprint aus dem Stand auf 100 km/h soll in knapp 6,3 Sekunden erfolgen und macht den Q4 e-tron zum schnellsten Vertreter der MEB-Plattform. Als Höchstgeschwindigkeit verspricht Audi abgeregelte und für Elektroauto nicht unübliche 180 km/h.

Weitere Versionen ab Anfang 2022

Ab Anfang 2022 werden weitere und günstigere Versionen des Mittelklasse-SUVs mit kleineren Batterien und Heckantrieb folgen. Genauso ist davon auszugehen, dass Audi auch eine Version mit größerer Batterie präsentiert. Diese zielt dann auf das Tesla Model Y ab und schafft Reichenweiten von über 500 Kilometern am Stück.

Einstiegspreis des Q4 e-tron liegt über 49.000 Euro

Zu den Preisen hat sich Audi zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final geäußert. Ein Blick auf die Preise der Konzernbrüder Skoda Enyaq iV 80 (ab 43.950 Euro) und VW ID. 4 Pro (44.450 Euro) legt nahe, dass eine vergleichbare Basisversion des Q4 vor Förderungen bei mindestens 49.000 Euro starten dürfte. Definitiv kein Schnäppchen wird die zum Marktstart verfügbare Allradversion des elektrischen Kompakt-SUVs. Laut Schätzungen des ADAC, ruft Audi für diese Version des Q4 rund 60.000 Euro auf.
Sobald Audi im Laufe des Jahres weitere Details zum Audi Q4 e-tron verrät, teilen wir es Euch in diesem Blogbeitrag natürlich mit.
Bildnachweis: AUDI AG