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E-Auto Ladetarife im Februar 2025

Zuletzt aktualisiert: 3. Feb. 2025
E-Auto Ladetarife im Februar 2025 - Einfach E-Auto

Auch im Februar 2025 gibt es wieder interessante Neuigkeiten zu Ladetarifen und Ladekarten für Elektroautos. Wenn du die besten Angebote für den Februar 2025 finden und dich über die neuesten Ladepreise informieren möchtest, lohnt sich wie immer ein Blick in unseren Ladekarten-Vergleich.

Inhaltsverzeichnis

Die Neuerung im Februar haben es in sich. So stellt IKEA das kostenlose Laden an seinen Ladestationen ein und BMW verabschiedet sich von einheitlichen Ladetarifen. Günstiger hingegen wird es für Gewerbekunden mit großen E-Flotten. Sie können jetzt einen neuen erschwinglichen Tarif des Anbieters Citywatt ab 44 Cent je Kilowattstunden in Anspruch nehmen.

Vielreisende hingegen sollten einen Blick auf die Renault Ladekarte werfen. Sie bietet einen günstigen Zugang zu Ladestationen des IONITY-Netzwerkes in ganz Europa. Alle Details zu den Änderungen der Ladetarife im Februar 2025 haben wir dir nochmal kompakt im Folgenden zusammengefasst:

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Laden bei IKEA: Nicht mehr kostenlos, aber immer noch günstig

Bereits ab Januar 2025 erhebt IKEA Deutschland Gebühren für die Nutzung seiner Mer-Ladestationen. Damit endet die kostenlose Nutzung der Ladeinfrastruktur auf den Kundenparkplätzen des Möbelhauses. Die neuen Tarife sind nach Ladeleistung gestaffelt.

Außerdem gibt es einen Rabatt von 20% für Mitglieder der Kundenprogramme “Ikea Family” und “Ikea Business Network. Voraussetzung dafür ist jedoch die Registrierung in der “Mer Connect ME”-App, einschließlich der Identifikation mit der persönlichen Ikea-Karte. Der Rabatt ist auf 1.000 kWh pro Kalenderjahr begrenzt, was die wenigsten Nutzer stören dürfte.

Neue IKEA Ladepreise mit der MER Connect ME

Die IKEA Ladestationen sind rund um die Uhr verfügbar und lassen sich über die Mer-App, einen QR-Code oder Ladekarten von Roamingpartnern nutzen. Geplant ist, innerhalb von drei Jahren an allen 54 Ikea-Standorten in Deutschland über 1.000 Schnellladepunkte zu installieren.

Details zu den neuen IKEA Ladepreisen:

  • AC Tarif: 0,49 €/kWh (Standard), 0,39 €/kWh (Ikea Family & Ikea Business Network)
  • DC Tarif: 0,57 €/kWh (Standard), 0,46 €/kWh (Ikea Family & Ikea Business Network)
  • HPC Tarif (ab 76 kW): 0,69 €/kWh (Standard), 0,55 €/kWh (Ikea Family & Ikea Business Network)

BMW Ladekarte: Einheitliche Ladetarife nur noch bei Partnern

Bedingt durch veränderte Marktbedingungen und den internen Kostendruck, haben BMW und MINI Ihre Ladepreise zum 15. Januar 2025 angepasst und indirekt erhöht. Die Änderungen betreffen vor allem den kostenpflichtigen BMW Active Tarif und die Tarife des BMW-Partners IONITY.

Beim AC-Laden und DC-Laden werden die beliebten bisherigen einheitlichen Ladepreise des Active Tarifs durch flexible Preise ersetzt. Im Vergleich zum Flex-Tarif wird beim Active Tarif zwar ein Rabatt von 30% auf den Ladepreis gewährt. Dies gilt jedoch nicht für die öffentlichen Ladesäulen von IONITY und EnBW. Die Anpassungen gilt sowohl im Inland als auch im Ausland.

BMW i5 beim Laden an einer IONITY Ladestation

Zum gleichen Datum wurde das Preferred Partner Network neu eingeführt. BMW und MINI Fahrer, die ihr E-Auto bei Aral Pulse, Allego, E.ON Drive Infrastructure und Mer Germany laden, können hier nach wie vor von günstigen einheitlichen Ladepreisen profitieren.

Beim Laden an Ladesäulen des Preferred Partner Network schaut die Preisstruktur folgendermaßen aus:

  • AC-Laden: 0,35 €/kWh
  • AC-Blockiergebühr nach 240 Min.: 0,06 €/Min. zwischen 8:00-20:00 Uhr
  • DC-Laden: 0,49 €/kWh
  • DC-Blockiergebühr: nach 45 Min.: 0,10 €/Min

Gut zu wissen: Beim Preferred Partner Network ist zu erwähnen, dass die teilnehmenden Ladesäulen überwiegend entlang von Autobahnen stationiert sind. Im städtischen Bereich hingegen fehlen oftmals die Ladestationen von den führenden Betreibern wie EnBW oder EWE Go. Auch an den Tesla Superchargern lässt sich die BMW- und MINI Ladekarte nicht einsetzen.

Nach Abschluss der Registrierung kann optional das Paket von IONITY Plus hinzugebucht werden, das ein schnelles Laden an den High Power Charging Stationen von IONITY ermöglicht. Nachfolgend die preislichen Details hierzu:

  • Grundgebühr: 5,99 €/Monat
  • Ladetarif: 0,37 €/kWh
  • Ladevorgangsgebühr entfällt

Welche Ladekartentarife sind im Februar 2025 besonders empfehlenswert?

Bedauerlicherweise haben BMW und MINI beschlossen, die festen Preise für ihre Ladetarife ab Anfang 2025 abzuschaffen. Ein Schritt, der das Laden unterwegs deutlich komplexer, undurchsichtiger und teurer gestaltet. Deshalb ist es für für BMW - und MINI-Fahrer aktuell ratsam, sich ergänzend eine weitere Ladekarte anzuschaffen. Im Idealfall eine, die auch günstige Ladepreise bei Ladestationen von IONITY, EnBW, EWE Go oder lokalen Stadtwerken umfasst.

Zu den beliebtesten Ladekarten im Februar 2025 gehören Ladekarten mit einem einheitlichen deutschlandweiten Preis pro Kilowattstunde. Hierzu zählen die folgenden Angebote:

Lesetipp: Du möchtest noch mehr beim E-Auto laden sparen? Dann lies unseren Beitrag: Fünf Tipps für das günstige Laden deines E-Autos.

Citywatt Ladetarif für Gewerbekunden ab 0,44 €/kWh

Citywatt hat einen neuen “HeavyUser”-Tarif für Betreiber großer Gewerbeflotten eingeführt. Dieser ermöglicht es, E-Autos zu einem Preis von 0,44 €/kWh (brutto) zu laden. Die monatliche Grundgebühr entfällt hierbei. Der Tarif ist limitiert und auf Kunden mit erheblichem Ladevolumen beschränkt. Das Angebot bietet einen Rabatt von 25% im Vergleich zum regulären “Charge@Citywatt”-Tarif (0,59 €/kWh).

Citywatt betreibt in Deutschland 50 eigene HPC-Parks mit jeweils zehn Ladepunkten und einer Gesamtanschlussleistung von 1.500 kW. Diese befinden sich hauptsächlich auf Kundenparkplätzen des Einzelhandels.

Günstige IONITY Ladetarife europaweit mit der Renault Ladekarte

Mit dem Mobilize Charge Pass bietet Renault ein günstiges Ladeerlebnis in ganz Europa an. Die Ladekarte kann über die MyRenault-App mit der Kreditkarte verknüpft werden. Außerdem navigiert die App Verbraucher zur nächsten Ladestation.

Abhängig von dem jeweiligen Netzwerk, dem Betreiber und dem Land können die Preise variieren. Auch die Abrechnungsbedingungen unterscheiden sich, je nach den offiziellen Vorgaben der einzelnen europäischen Staaten. Die geltenden Tarife können vor dem Aufladen in der MyRenault-App überprüft werden.

Renault Ladetarif Mobilize Charge Pass

Der Mobilize Charge Pass wird zu den folgenden Konditionen angeboten:

Mobilize Charge Pass Basic

  • Monatliche Gebühr: keine
  • IONITY-Netzwerk (Deutschland): 0,72 €/kWh
  • Andere Netzwerke: Variierend
  • Mindestlaufzeit: keine

Mobilize Charge Pass Intense

  • Monatliche Gebühr: 4,99 €/Monat
  • IONITY-Netzwerk (Deutschland): 0,39 €/kWh
  • Andere Netzwerke: 9% Sofortrabatt auf alle Ladevorgänge gegenüber Basic
  • Mindestlaufzeit: Mit Monatsfrist kündbar

Volvo erweitert die Plug & Charge Funktion

Volvo Cars hat angekündigt, die Plug & Charge Funktion ab 2026 auf weitere E-Auto-Modelle in Europa auszuweiten. Nachdem diese Funktion bereits im Volvo EX90 verfügbar ist, werden künftig auch die Modelle EX30, EX40 und EC40 damit ausgestattet.

Volvo EX30, EX40 und EC40 mit Plug and Charge

Plug & Charge ermöglicht den Start des Ladevorgangs an kompatiblen Ladestationen durch das einfache Einstecken des Kabels, ohne dass hierfür eine zusätzliche Authentifizierung über RFID-Karte oder Lade-App notwendig ist. Die hinterlegte Zahlungsmethode wird automatisch vom Fahrzeug erkannt. Kompatible P&C Ladestationen können über Google Maps oder die Volvo Cars App schnell ausfindig gemacht werden.

Fazit zu den E-Auto Ladetarifen im Februar 2025

Die E-Auto-Ladetarife im Februar 2025 zeigen eine klare Entwicklung hin zu mehr Flexibilität und neuen Preismodellen. Während IKEA das kostenlose Laden einstellt, bleiben die Tarife mit Rabatten für Mitglieder weiterhin attraktiv. BMW verabschiedet sich von festen Tarifen und setzt auf flexible Preise mit Vorteilen für Nutzer des Preferred Partner Networks. Gewerbekunden profitieren von Citywatts neuem „HeavyUser“-Tarif, der ein kosteneffizientes Laden ermöglicht.

Volvo erweitert die Plug & Charge Funktion auf weitere Modelle und macht das Laden komfortabler, während Renault mit dem Mobilize Charge Pass günstige Tarife für das IONITY-Netzwerk in Europa bietet. Insgesamt zeigen die Entwicklungen, dass sich der Markt weiter diversifiziert und sowohl für Privatnutzer als auch für Unternehmen zunehmend maßgeschneiderte Lösungen entstehen.

Bildnachweise: Mer Germany, BMW Group, Renault Deutschland AG, Volvo Car Group.

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