Diese Webseite erfordert JavaScript für eine reibungslose Darstellung.

Elektroauto leasen – die clevere Alternative

#Allgemeines

Fünf Gründe, warum sich E-Auto-Leasing gerade jetzt besonders lohnt!

Elektroautos sind aktuell noch ein gutes Stück teuer als Modelle mit Verbrennungsmotor. Und wer noch nie ein E-Auto gefahren hat, ist oft noch skeptisch, was Reichweite und Alltagstauglichkeit anbelangt. Wenn du die E-Mobilität also erst einmal ausprobieren willst, ist Leasing eine clevere Alternative. Denn nach einer begrenzten Laufzeit geht das Auto wieder an den Leasinggeber zurück, und du fährst immer ein topaktuelles Modell.

1. Kein Restwertrisiko

Gerade im Bereich der Elektromobilität schreitet die technische Entwicklung mit großen Schritten voran. Das gilt ganz besonders für die Batterien, deren Reichweiten immer mehr steigen. Im Gegenzug heißt das, dass die Restwerte deines E-Autos schnell sinken und das tut bei einem möglichen Verkauf ganz schön weh. Wenn du ein E-Auto least, kannst du Dich entspannt zurücklehnen, denn das sogenannte Restwert-Risiko trägt der Leasinggeber. Du zahlst nur Deine monatliche Rate.

2. Immer up to date

Gerade jetzt kommen viele neue Elektroautos auf den Markt, sodass es schwer ist, sich auf ein bestimmtes Modell festzulegen. Beim Leasen kannst du verschiedene Modelle über einen begrenzten Zeitraum fahren und ausgiebig „testen“, ohne dich endgültig festlegen zu müssen. Am Ende der Laufzeit gibst du das Auto einfach zurück und probierst ein anderes aus. So bleibst Du bei der rasanten technologischen Entwicklung immer up to date, insbesondere in puncto Reichweite. Nebenbei fährst Du immer eines der neuesten Modelle.

3. Batterie-Lebensdauer kein Problem

Du bist noch skeptisch, was die Lebensdauer der Batterie eines E-Autos anbelangt? Wenn du ein Elektroauto least, musst du Dir über diese Frage keine Gedanken machen. Denn der Akku deines E-Autos hält ohne Probleme für den begrenzten Leasingzeitraum. Wenn du dagegen ein Elektroauto kaufst und über eine längeren Zeitraum fährst, wird irgendwann eine neue Batterie fällig werden. Und das kann teuer werden.

4. Risikoloses Ausprobieren der E-Mobilität

Da immer mehr Elektroautos auf den Markt kommen, hast du die Qual der Wahl. Wenn du noch unschlüssig bist, ob E-Mobilität überhaupt zu dir passt oder Du erst einmal ausprobieren willst, wie alltagstauglich E-Autos sind, ist Leasing eine elegante Lösung. Falls dir das Konzept nicht gefällt oder ein E-Auto nicht zu deiner aktuellen Lebenssituation passt, kannst du es am Ende der Laufzeit einfach zurückgeben und dann wieder auf einen Verbrenner umsteigen.

5. Aktuell besonders niedrige Monatsraten

Der Zeitpunkt für E-Auto-Leasing ist so günstig wie noch nie! Die Bundesregierung fördert zusammen mit den Autoherstellern den Kauf eines E-Autos mit bis zu 9000 Euro. Diese Förderung fließt direkt auch in deine Leasingrate ein und senkt die Monatsrate deutlich.

Leasing bietet also gerade jetzt einige Vorteile und könnte für dich genau die richtige Wahl anstelle eines Kaufs sein. Falls du noch Fragen zu diesem oder einem anderen E-Auto-Thema hast, melde dich einfach bei uns. Wir unterstützen dich gern bei der Auswahl des für dich passenden Modells oder Konzepts.