Diese Webseite erfordert JavaScript für eine reibungslose Darstellung.

Restwertleasing: Glücksspiel mit dem E-Auto?

Erstellt: 7. Jan. 2022 | Aktualisiert: 19. Feb. 2023
Restwertleasing: Glücksspiel mit dem E-Auto?-bild

Was ist Restwertleasing?

Restwertleasing ist neben dem Kilometerleasing eine der bekanntesten Formen des Autoleasings. Wie der Name es bereits erkennen lässt, spielt der Restwert des Fahrzeuges nach Ablauf der Leasinglaufzeit eine große Rolle.

Inhaltsverzeichnis

Die Differenz, die sich aus dem aktuellen Fahrzeugpreis und dem voraussichtlichen Restwert des Fahrzeugs ergibt, ist die Basis des Restwert-Leasingvertrags. Dieser Restwert wird im Leasingvertrag fixiert, kann sich aber über die Laufzeit verändern. Am besten lässt sich das Restwertleasing anhand eines Beispiels (siehe unten) erläutern.

Merke: Je höher der ermittelte Restwert, desto niedriger die monatliche Leasingrate.

Welches E-Auto passt zu mir?

Welches E-Auto passt zu mir?

Teil uns mit, welche besonderen Features dein E-Auto mitbringen soll. Mit unserem Assistenten findest du den perfekten Wagen für all deine Ansprüche.

Wie funktioniert Restwertleasing und wie wird es berechnet?

Das Prinzip des Restwertleasings ist einfach: Der geschätzte Wertverlust des E-Autos wird auf die Vertragslaufzeit des Leasings verteilt. Nachfolgend ein Beispiel – zur Vereinfachung und besseren Übersicht werden keine weiteren Kosten (z. B. Zinsen und Marge) hinzugezogen. Auch der Umweltbonus als Leasingsonderzahlung wird nicht explizit betrachtet. Die Leasingrate beruht rein auf der Differenz zwischen Bruttolistenpreis und Restwert.

Wir betrachten zwei fiktive Szenarien in Sachen Restwert.

Beispielrechnung

Wir springen dafür zurück in den Dezember 2021. Die Öffentlichkeit steht kurz davor, von den neuesten Ergebnisse des NCAP-Crashtests für E-Autos zu erfahren. Wir leasen uns für 48 Monate eine Renault ZOE- mit einem Listenpreis von 35.000 €.

Beispielrechnung

Szenario 1: Der Restwert des Fahrzeugs wird auf 25.000 € geschätzt. Die Differenz liegt also bei 10.000 €. Dieser Betrag wird auf unsere Leasingdauer von 48 Monaten verteilt und ergibt eine Leasingrate von 208,33 €

10.000 € : 48 Monate = 208,33 € pro Monat

Da die ZOE durch den Crashtest gefallen ist und eine Hardware-Umrüstung nicht möglich ist, sinken die Marktwerte für die ZOE . In Wirklichkeit hat unser Auto am Ende der Laufzeit nur noch einen Marktwert von 17.000 €. Die Differenz zum Listenpreis ist um weitere 8.000 € gefallen. Diese muss vom Leasingnehmer, der das Restwertrisiko trägt, beglichen werden. Uns droht somit eine sehr hohe Nachzahlung.

Szenario 2: Zwar ist die ZOE durch den Crashtest gefallen, jedoch bietet Renault doch eine kostenlose Nachrüstung der notwendigen Assistenzsysteme an. Dadurch besteht die ZOE den Crashtest im Nachhinein mit 3 Sternen. Der Restwert wird wieder mit 25.000 € geschätzt, was für uns eine Leasingrate von 208,33 € bedeutet. Durch die Nachrüstaktion steigt aber der Marktwert für die ZOE wieder. Bei der Leasingrückgabe wird ein Marktwert von 27.500 € ermittelt. Die Differenz zu unserem ursprünglichen Restwert beträgt jetzt + 2.500 € und das zu unseren Gunsten. Wir erhalten einen Teil unserer geleisteten Zahlungen zurück – sofern wir dies vertraglich vereinbart haben.

Aber auch weitere Szenarien sind aktuell mit Elektroautos möglich. Sollten Fahrverbote für Innenstädte kommen, wie z. B. in Kalifornien, werden die Preise für E-Autos steigen und jene für Verbrenner fallen. Allerdings muss dabei berücksichtigt werden, dass sich die Batterietechnologie rasend schnell weiterentwickelt und neuere E-Autos den Wert der älteren Modelle mindern . Ebenfalls stehen mit dem bidirektionalen Laden und der 800-Volt-Ladetechnik weitere Technologien kurz vor der flächendeckenden Markteinführung in Deutschland. Auch das wird sich negativ auf den Restwert älterer E-Autos auswirken.

Gut zu wissen: Nach zwölf Monaten beträgt der Restwert eines Autos ca. 75 % des Listenpreises. Nach drei Jahren ist das Fahrzeug ungefähr nur noch 50 % wert.

Wer trägt das Restwertrisiko beim Leasing?

Wie bereits erwähnt, trägst du als Leasingnehmer das sogenannte Restwertrisiko. Wird eine höhere Wertminderung am Ende der Leasinglaufzeit festgestellt, muss du für die Differenz zwischen dem am Anfang kalkulierten Restwert und dem tatsächlichen Wert des Autos aufkommen. Eine Nachzahlung steht somit an.

Wann lohnt sich ein Restwertleasing?

Ein Restwertleasing lohnt sich, wenn wie in Szenario 2 der am Ende ermittelte Wert des Fahrzeugs höher liegt wie der am Anfang der Laufzeit prognostizierte Wert. Jedoch sollten insbesondere Privatpersonen aufgrund des geringeren Risikos eher zum Kilometerleasing greifen.

Beispiele: Manche Autos werden Kult oder erleben einen Hype, ohne dass dies vorher absehbar war. Beispielsweise könnte ein Promi für das Auto werben oder ein Hollywoodfilm macht darauf aufmerksam. Kandidaten sind hierfür beispielsweise der MINI SE oder auch der Honda E. Auch die schon erwähnten Fahrverbote für Verbrenner könnten den E-Autos in die Karten spielen und den Restwert steigen lassen.

Fazit - Restwertleasing

Restwertleasing ist im Gegensatz zum Kilometerleasing unsicher. Im Prinzip schließt du eine Wette darauf ab, dass der Restwert ungefähr mit dem übereinstimmt, was das Auto bei Rückgabe Wert ist. Wenn du dich sehr gut mit dem Automarkt auskennst und dein Fahrzeug während der Leasingdauer immer pfleglich behandelst, dann könnte diese Leasingform sinnvoll für dich sein. In jedem Fall solltest du aber ein paar finanzielle Reserven für eine mögliche Nachzahlung bereithalten.

Jetzt Sonderangebote endeckten!
Jetzt Sonderangebote endeckten!
Für jeden etwas dabei
Top Leasingfaktor
Sensationell günstig
ab 149 €/Monat

Weitere Artikel rund um das Thema E-Auto Leasing

Leasing-Voraussetzungen - so gelingt das private Leasing
#Allgemeines 7. Mai 2023
Leasing-Voraussetzungen - so gelingt das private Leasing
Möchtest du privat ein E-Auto leasen? In diesem Blogbeitrag erläutern wir die relevanten Leasing-Voraussetzungen und geben dir wertvolle Tipps.
Autopflege für geleaste E-Autos
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Autopflege für geleaste E-Autos
Autopflege für geleaste E-Autos - darauf solltest du achten!
Leasingsonderzahlung beim E-Auto-Leasing
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Leasingsonderzahlung beim E-Auto-Leasing
Was genau ist die Leasingsonderzahlung? Und warum findet sie sich bei den meisten E-Autos? Die Antwort liest du hier.
Leasing-Schnäppchen privat für E-Autos
#E-Auto 25. Feb. 2023
Leasing-Schnäppchen privat für E-Autos
Private Leasing-Schnäppchen ab mtl. 159 € für E-Autos zu finden ist alles andere als leicht. Aber dennoch möglich. Entdecke die aktuell günstigsten Leasing-Deals.
E-Auto Leasing ohne Anzahlung - geht das überhaupt?
#Allgemeines 5. März 2024
E-Auto Leasing ohne Anzahlung - geht das überhaupt?
Eine beliebte Art, ein Fahrzeug zu leasen, ist das E-Auto Leasing ohne Anzahlung. Aber ist die Form des Leasings bei E-Autos möglich? Hier erhältst du alle nötigen Infos.
Restwert oder Kilometerleasing-Welche Leasingart lohnt sich
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Restwert oder Kilometerleasing-Welche Leasingart lohnt sich
Restwert oder Kilometerleasing - Welche Leasingart lohnt sich wirklich beim Leasing eines Elektroautos? Hier findest du alle nötigen Antworten:
Die Leasingrate: Alles was du wissen musst.
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Die Leasingrate: Alles was du wissen musst.
Wie wird die Leasingrate berechnet? Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die Höhe des monatlichen Betrags? Dies und vieles mehr erfährst du in diesem Artikel.
Kilometerleasing: Was steckt dahinter?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Kilometerleasing: Was steckt dahinter?
Kilometerleasing: Was genau ist unter dem Kilometerleasing zu verstehen? Und welche Vorteile bietet speziell das Kilometerleasing? Wir haben die Antworten:
Restwertleasing: Glücksspiel mit dem E-Auto?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Restwertleasing: Glücksspiel mit dem E-Auto?
Restwertleasing ist eine der bekanntesten Arten des Leasings. Doch wie funktioniert das eigentlich genau? Wir haben die Antworten für dich.
Was ist Leasing und wie funktioniert es?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Was ist Leasing und wie funktioniert es?
Hier findest du alle Antworten rund um das Thema Leasing und wie es funktioniert!
E-Auto leasen oder kaufen – was ist besser?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
E-Auto leasen oder kaufen – was ist besser?
E-Auto leasen oder kaufen – was lohnt sich wirklich? Hier findest du alle nötigen Informationen, um die richtige Wahl zu treffen!
Lohnt sich ein Elektroauto-Leasing?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Lohnt sich ein Elektroauto-Leasing?
Elektroauto-Leasing ist eine clevere Alternative zum Kauf. Hier findest du alle Informationen zum Thema E-Auto Leasing.
Elektroauto-Leasing Förderung: Alles was du wissen musst!
#Förderungen 19. Feb. 2023
Elektroauto-Leasing Förderung: Alles was du wissen musst!
Elektroauto-Leasing Förderung. Hier findest du alle nötigen Informationen zu den aktuellen Förderungen!
Warum sind private Leasingangebote teurer als gewerbliche?
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Warum sind private Leasingangebote teurer als gewerbliche?
Wir klären auf, warum private E-Auto Leasingangebote teurer sind als gewerbliche.
Der Leasingfaktor - Alle Infos die du benötigst!
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Der Leasingfaktor - Alle Infos die du benötigst!
Wir erklären Dir hier, was der Leasingfaktor ist, wie du ihn berechnest und was einen guten Leasingfaktor ausmacht.
E-Auto kaufen: Lohnt sich das überhaupt?
#E-Auto 19. Feb. 2023
E-Auto kaufen: Lohnt sich das überhaupt?
Elektorautos gehört die Zukunft. Aber kosten E-Autos wirklich so viel mehr als Verbrenner? Wir klären in diesem Beitrag auf!
Elektroauto Leasing: Die Mobilität der Zukunft
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Elektroauto Leasing: Die Mobilität der Zukunft
E-Autos sind auf dem Vormarsch. Vor allem das Elektroauto Leasing ist besonders attraktiv. Wir verraten dir warum:
Elektroauto leasen. 5 Gründe warum es sich aktuell lohnt.
#Allgemeines 19. Feb. 2023
Elektroauto leasen. 5 Gründe warum es sich aktuell lohnt.
Fünf Gründe, warum sich E-Auto-Leasing gerade jetzt besonders lohnt!