Diese Webseite erfordert JavaScript für eine reibungslose Darstellung.

Welche Elektroautos haben eine Reichweite von über 600 km?

#E-Auto

Die Elektrifizierung des Mobilitätssektors ist im vollen Gange. Wirtschaft und Politik forcieren die grüne Verkehrswende. Das Elektroauto ist eines der wichtigsten Instrumente, um diese erfolgreich zu meistern. Doch die Reichweite der Stromer steht immer wieder in der Kritik. Insbesondere Dienstwagenfahrer sind es gewohnt, weite Strecken von 600 km und mehr ohne Zwischenstopp zurückzulegen. Hier findest du alle Informationen und Elektroautos mit einer Reichweite von 600 km und mehr, die in Deutschland verfügbar sind.
Um diesem Wunsch nachzukommen, forschen die Elektroautohersteller mit Hochdruck an stärkeren Akkus, die zudem auch noch effizienter im Stromverbrauch sind. So überbieten sich die Elektroautohersteller aktuell mit immer höheren Reichweiten. Die neuesten E-Autos können Reichweiten von bis zu 600 km ohne Zwischenladen zurücklegen.
In unserer Auflistung erhältst du einen Überblick über die E-Autos, die 2022 über Reichweiten von 600 km und mehr verfügen. Wichtig zu wissen: Unsere Angaben beruhen auf EPA-Werten (einem standardisierten Testverfahren). Dieses Testverfahren kommt den realen Reichweiten am nächsten. Die Angaben der Hersteller und das WLTP-Messverfahren ist unserer Meinung nach Augenwischerei.
Unterschiede zu den einzelnen Messverfahren erklären wir dir hier. E-Auto und Reichweite: Diese Messverfahren gibt es

Fahrweise beeinflusst die Reichweite

Die Reichweite deines Elektroautos ist von deiner Fahrweise, dem Streckenprofil und der Nutzung weiterer Energieverbraucher (z.B. Klimatisierung) abhängig. Wie du deine Reichweite erhöhen kannst, erfährst du in unserem Beitrag. Wie erhöhe ich bei meinem Elektroauto die Reichweite?
Welche Reichweiten E-Autos grundsätzlich haben und wie viel ein Kilometer mit dem E-Auto kostet, findest du in dem Beitrag.
Die Reichweite ist eines der wichtigsten Argumente für (oder gegen) ein Elektroauto. Neben der Reichweite deines Stromers ist die Schnellladefähigkeit entscheidend, um für die Langstrecke gewappnet zu sein. Das Zauberwort lautet hier CCS-Anschluss. Wenn du häufiger längere Strecken zurücklegst, achte darauf, dass dein E-Auto einen leistungsstarken CCS-Anschluss besitzt und die verbaute Schnellladetechnologie up to date ist .
Gut zu wissen: Auch die EPA-Messwerte geben in allen Fällen nur Näherungswerte an. Faktoren wie Topografie, Jahreszeit, Fahrstil und zusätzliche Energieverbraucher sorgen dafür, dass deine individuellen Verbrauchswerte abweichen können.

Welche Elektroautos haben eine Reichweite von über 600 km?

Wie schon erwähnt, eignen sich nicht alle Modelle für die Langstrecke. Andere allerdings umso mehr: Unsere Auflistung zeigt E-Autos mit Reichweiten um die 600 km nach dem EPA-Messverfahren*. Zudem haben alle Modelle serienmäßig einen CCS-Anschluss verbaut, welcher notwendig ist, um Langstrecken komfortabel fahren zu können.
* Wir haben uns erlaubt, Modelle mit einer Abweichung von 10 % bei der Reichweite mit in die Liste aufzunehmen.

Tesla Model 3

Mit vielen Varianten des Tesla Model 3 sind Reichweiten von fast 600 km (EPA) möglich. In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis ist es auf jeden Fall ein absoluter Gewinner. Bereits das Einstiegsmodell des Model 3 punktet mit über 400 Kilometern realer Reichweite. Das hier aufgeführte Tesla Model 3 Maximale Reichweite schafft 568 km und schafft es somit in unsere Liste der Elektroautos mit 600 km Reichweite.
Beeindruckend ist zudem die Schnellladeleistung von bis zu 250 kW. Dank des Tesla Supercharger Netzwerks und der intelligenten Routenplanung ist das Tesla Model 3 ohne Probleme für Langstreckenfahrten nutzbar. In 10 Minuten lässt sich an den Superchargern genügend Reichweite für bis zu 200 km nachladen.

Tesla Model S

Das Tesla Model S bietet in jeder Variante eine reale Reichweite von über 600 Kilometern. Das liegt unter anderem auch an der schwungvollen Karosserieform und dem Design, was die Aerodynamik verbessert. Auch das Tesla Model S hat eine Schnellladeleistung von bis zu 250 kW, was es absolut langstreckentauglich macht.
Das Tesla Supercharger Netzwerk und die intelligente Routenplanung können wie beim Model 3 genutzt werden. Dort kann der Stromer in weniger als 15 min mehr als 200 Kilometer nachladen.

Tesla Model X

Eigentlich nicht ganz auf dies Liste hat es das Tesla Model X geschafft. Die Reichweite liegt knapp unter 600 km. Das Raumwunder kann aber mit einer außergewöhnlichen Effizienz punkten. Das ist vor allem dem tropfenförmigen Design und dem hervorragenden Antriebsstrang zu verdanken. So erreicht der Tesla je nach Version eine reale Reichweite von bis zu 579 Kilometern.
Die Schnellladeleistung liegt ebenfalls bei bis zu 250 kW. Somit eignet sich das Model X für lange Strecken mit mehreren Passagieren und viel Gepäck. Das Tesla Supercharger Netzwerk und die intelligente Routenplanung können ebenfalls genutzt werden.

Mercedes EQS

Ebenfalls knapp unter 600 km realer Reichweite liegt der Mercedes EQS. Mercedes schafft es somit als erster OEM ähnliche Reichweiten, wie Tesla anzubieten. Der EQS zeigt eine außergewöhnliche Energieeffizienz. Das liegt zum einen an der neuen Batterietechnologie, zum anderen an der Aerodynamik, die einen sehr geringen Luftwiderstand aufweist. Die Schwaben haben so ein elektrisches Flaggschiff auf den Markt gebracht, welches ohne Probleme lange Strecken zurücklegen kann.

Fazit - Elektroauto Reichweite 600 km

Ja, es gibt sie bereits. Elektroautos mit einer Reichweite von 600 km und mehr. Allerdings solltest du genau darauf achten, mit welchem Messverfahren die Reichweite angegeben ist. Wir empfehlen dir das EPA-Messverfahren, da dieses die realistischeren Werte liefert. Die Auswahl an Modellen ist aktuell noch etwas begrenzt, wird sich in den nächsten Monaten aber deutlich erhöhen.
Wenn du mit weniger Reichweite auskommst und noch auf der Suche nach weiteren Modellen bist, empfehlen wir dir unsere E-Auto-Übersicht. Dort kannst du neben der Reichweite auch nach Hersteller, Preis und Langstreckentauglichkeit filtern.

Aus unserem Angebot